Kühlsystem jedes Mal entlüften?
Hallo liebe Community,
muss das Kühlsystem jedes Mal, wenn ich beispielsweise den Kühlwasserstand überprüfe oder etwas nachfülle, entlüftet werden? Speziell beim E46 2001 mit M54 170 PS Motor?
Meines war leer und ich habe es einmal normal aufgefüllt, dann ist mir aber während der Fahrt der Deckel des Ausgleichbehälters aufgegangen. Ging aber nochmal glimpflich aus und nichts is passiert oder überhitzt.
Danach habe ich es noch einmal aufgefüllt und dieses Mal gleichzeitig auch entlüftet. Nach einer Probefahrt und weiteren Fahrten habe ich bisher keine Probleme was Kühlung, Klima bzw. Heizung angeht.
Das einzige was ich nicht gemacht habe bisher ist im kalten Zustand nochmal den Flüssigkeitspegel zu prüfen. Sollte ich das noch machen?
Was mir bei der ersten Fahrt danach aufgefallen ist, ist dass es sich einige Mal so angehört hat, wie du wenn das Wasser durch eine ältere Heizung läuft, also so ein leichtes Gluckern. Weiß jemand, ob das nach dem Entlüften erstmal normal ist, vielleicht weil sich alles erstmal verteilen muss? Oder deutet das darauf hin, dass immer noch Luft im System ist? Ich habe sonst keine Auswirkungen bemerkt, die Anzeige steht immer mittig (ja die hat eine gewisse Toleranz) und war noch nie weiter rechts und wie gesagt bestehen sonst auch keine Probleme.
Was denkt ihr, habe ich soweit alles richtig gemacht oder nicht?
Hier das Vorgehen:
- Mischung vorbereitet
- Kühldeckel auf, Entlüftungsschraube raus
- Zündung an, Gebläse auf minimum, Heizung auf 32 Grad
- Mischung so weit aufgefüllt bis bläschenfrei Flüssigkeit aus dem Entlüftungsloch kam und die Max Markierung erreicht war
- Entlüftungsschraube wieder eingeschraubt
- Deckel offen gelassen (war ein kleiner aber wohl weniger wichtiger Fehler, belehrt mich des Besseren)
- 3 Motorstöße bis ca 3000/3500 gegeben
- Hier konnte ich beobachten, wie der Stand sinkt bzw. schwankt
- Bei laufendem Motor weiter eingefüllt, da ging unerwartet viel noch rein, während der Schwimmer unverändert bei „Max“ war
- Schließlich konnte ich beobachten, wie durch eine kleine Öffnung und wieder Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurückfließt. Das war für mich das Zeichen dass sich keine Luft mehr im System befindet, da auch sonst keine Bläschen mehr erkennbar waren.
- Motor abgestellt.
- Deckel vom Ausgleichsbehälter zugeschraubt
- Probefahrt (nicht direkt danach, ging nicht anders)
Offen wäre also nur noch das Prüfen des jetzigen Stands auf kalten Motor, aber deshalb vor ab meine Frage. Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Nein du musst nach dem prüfen oder nachfüllen nicht nochmal entlüften.
Aber anscheinend hast du ja einen Kühlmittelverlust.
Den würde ich erst mal beseitigen.
Tausende Threads zu dem Thema findest Du über die Suchfunktion.
13 Antworten
Nein du musst nach dem prüfen oder nachfüllen nicht nochmal entlüften.
Aber anscheinend hast du ja einen Kühlmittelverlust.
Den würde ich erst mal beseitigen.
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Zitat:
@d3ltaa schrieb am 10. November 2020 um 12:32:55 Uhr:
dann ist mir aber während der Fahrt der Deckel des Ausgleichbehälters aufgegangen.
Deckel immer leicht Handfest schließen.
Nachm Nachfüllen muss nicht entlüftet werden.
Zum Entlüften gibt es 1.) hier schon tausend Threads, wo eh jeder auf seine Möglichkeit schwört, und 2.) auch genug Videomaterial auf Youtube.
Grüße
Motor kalt, Temperatur unter 30°:
- Deckel vom AGB abschrauben
- Handpumpe mit Manometer ansetzen und das System auf 1,5 Bar Druck pumpen
- System muss für 2 Minuten stabil bei 1,5 Bar sein, maximal 0,1Bar Druck verlieren
Erfüllt der Wagen diese Vorgaben dann ist das System als dicht zu bewerten.
Wenn es irgendwo heraustropft hast du deinen Übeltäter!
Die Frage ist, wie alt sind die Kühlkomponenten? Plastikflansche werden mit der Zeit spröde und brüchig, es ist nicht auszuschliessen das dies dein Verlust von Kühlwasser verursacht.
Bitte auch auf den Kühler achten und das Thema "Blähkühler" mal suchen. Hier ist meist ein defekter Deckel vom AGB schuld und das System baut zuviel Druck auf, Ergebnis ist der defekte Kühler!
Das Abdrücken kann ich dir aber empfehlen, ist schnell gemacht und zeigt deutlich sichtbare Ergebnisse!
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Vielen Dank, da war jetzt vieles dabei was ich noch nicht wusste!
Die Komponenten sind vermutlich so alt wie das Auto, also 19/20 Jahre. Den Teilen ist da also kein Vorwurf zu machen finde ich, falls da nun eine Undichtigkeit bestehen sollte.
Inwiefern baut ein defekter AGB Deckel zu viel Druck auf? Wäre es nicht eher zu wenig? Habe ihn mir angeschaut und der sieht gut aus, die Dichtringe innen sind natürlich nicht mehr die neusten aber war nicht problematisch, zumindest optisch. Kühler wird gecheckt, sah letztes Mal als er draußen war aber normal aus.
Abdrücken, also die Schläuche abdrücken? Was sollte ich da ertasten, bzw. was sollte das bewirken?
Handpumpe habe ich leider nicht um das zu prüfen. Suche mal ohne eine nach Lecks oder Ähnlichem.
Es gibt für etwa 50 Euro Abdrücksets für viele verschiedene Fahrzeuge in der Bucht. Der Deckel vom AGB wird gegen einen Spezial Adapter getauscht und dann mit der beiliegenden Pumpe Druck drauf gegeben. Werkstatt macht das im Grunde nicht anders.
Der Deckel des AGB ist eine bekannte Fehlerquelle beim E46 und das Überdruckventil öffnet dann nicht mehr, dann bläht der Kühler bzw. das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du nun sagst das das noch alles die ersten Komponenten sind, kann ich das nicht wirklich glauben, denn dir wird im Forum mit Sicherheit sagen das da schon das eine oder andere am System getauscht werden musste:-)
Wenn du zum Abdrücken keine Möglichkeit hast dann bring den Wagen mal in eine freie Werkstatt. Die machen das auch recht günstig.
Im blödesten Fall fängst du jetzt an das zu tauschen.....2 Wochen später gibt der Kunststoff woanders nach usw. Ich hab bei mir daher vor kurzem Einmal alles was mit Wasser zu tun hat getauscht. Teuer aber dann hat man einen Stand auf dem mann wieder arbeiten kann!
Bitte verbaue KEINE Teile von Drittanbietern die durch einen enormen Preisunterschied zum original besonders auffallen! Gerade beim Motor würde ich nur auf original Teile setzen.
Der Ausgleichbehälter für das Kühlsystem ist in allen Fahrzeuge unter der Motorhaube, am höchsten Punkt montiert.........
Ergo entlüftet sich das System schon mal und das ständig auch über diesen Ausgleichsbehälter.
Manuell Entlüftet wird nur, wenn das Kühlmittel oder ein Bauteil im System erneuert wird. Und das Entlüftet wir mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gemacht.
MfG kheinz
Am aller wichtigsten ist es, unbedingt bei kaltem Motor zu entlüften. Wenn du gerade gefahren bist, den Motor am besten mindestens 20 Minuten abkühlen lassen.
20 Minuten reichen bei weitem nicht aus
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 10. November 2020 um 16:23:06 Uhr:
Es gibt für etwa 50 Euro Abdrücksets für viele verschiedene Fahrzeuge in der Bucht. Der Deckel vom AGB wird gegen einen Spezial Adapter getauscht und dann mit der beiliegenden Pumpe Druck drauf gegeben. Werkstatt macht das im Grunde nicht anders.Der Deckel des AGB ist eine bekannte Fehlerquelle beim E46 und das Überdruckventil öffnet dann nicht mehr, dann bläht der Kühler bzw. das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du nun sagst das das noch alles die ersten Komponenten sind, kann ich das nicht wirklich glauben, denn dir wird im Forum mit Sicherheit sagen das da schon das eine oder andere am System getauscht werden musste:-)
Wenn du zum Abdrücken keine Möglichkeit hast dann bring den Wagen mal in eine freie Werkstatt. Die machen das auch recht günstig.
Im blödesten Fall fängst du jetzt an das zu tauschen.....2 Wochen später gibt der Kunststoff woanders nach usw. Ich hab bei mir daher vor kurzem Einmal alles was mit Wasser zu tun hat getauscht. Teuer aber dann hat man einen Stand auf dem mann wieder arbeiten kann!
Bitte verbaue KEINE Teile von Drittanbietern die durch einen enormen Preisunterschied zum original besonders auffallen! Gerade beim Motor würde ich nur auf original Teile setzen.
Danke! Also lange habe ich den Wagen noch nicht. Ist aber gut in Schuss und kann gut sein, dass das schonmal im Laufe der Zeit getauscht wurde, aber mit Sicherheit weiß ich das nicht.
Ist es nicht günstiger, wenn es sowieso ein bekanntes, problematisches Teil ist, diese 50€ und vielleicht noch was oben drauf, direkt in einen neuen AGB mit den Schläuchen zu investieren? Wie man das einbauen würde, weiß ich zwar noch nicht, aber wenn es nicht so kompliziert ist, wäre das doch auch eine Option.
Was genau verstehst du unter Drittanbietern? No name Produkte?
Erstmal werde ich eine Sichtprüfung machen und den Kühlwasserstand im Auge behalten. Wenn es schlimmer wird oder Probleme gibt, kommen die anderen Maßnahmen in Frage.
Wenn du alle Schläuche und Stutzen machst inkl kühler und agb bist du schnell bei 700€ (M43) nur mit den Teilen:-)
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 10. November 2020 um 17:35:13 Uhr:
Wenn du alle Schläuche und Stutzen machst inkl kühler und agb bist du schnell bei 700€ (M43) nur mit den Teilen:-)
Habe den M54 drinnen... Ohje 😁 dann wird das andere wohl realistischer sein erstmal. Noch eine andere Frage: sollte es, wenn ich nachdem Fahren und der Motor etc. alles wieder kalt ist, den Deckel vom AGB öffne, ein Zischen geben oder nicht? Das war nämlich der Fall als ich ihn öffnete, nachdem mir die Anzeige „Minimum“ gezeigt hat.
Ein kleines Zischen ist absolut ok