ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlsystem / A6 "kocht"

Kühlsystem / A6 "kocht"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2007 um 7:37

Hallo zusammen

Obwohl ich dank euch nun weiss, dass ich einen der letzten 4A erwischt habe, erlaube ich mir trotzdem, mein Problem auch noch in dieses Forum zu posten (das 4B-Forum ist sehr viel aktiver als das 4A-Forum). Meinen '97er A6 Avant mit 2.8-L-Motor besitze ich seit ca. einer Woche. Er hat mittlerweile 105'000 km drauf.

Am Wochenende sind wir in die Berge gefahren, und zwar richtig. Der Wagen musste innerhalb von ca. 15 Minuten 1000 Höhenmeter überwinden, und das auf teilweise unbefestigten Strassen. Als wir dann am Ziel ankamen und ich den Motor ausmachte, stieg mächtig Dampf aus dem Motorraum auf. Der Wagen stand dann ungefähr vier Stunden da, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Nach ca. 30 Sekunden erschien die Warnlampe "wenig Kühlwasser". An der nächsten Tanke kaufte ich die dort verfügbare Kühlflüssigkeit, ich musste fast 2 Liter nachfüllen! Zudem habe ich festgestellt, dass sich im Kühlmittelbehälter eine bräunliche Schicht gebildet hat. Das Kühlmittel selber ist nicht braun, sondern eher farblos.

Nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe vermute ich, dass der Kühler teilweise verstopft sein könnte. Das könne man mit einem Kühlerreiniger und anschliessendem Spülen der Kühlanlage beheben. Wie schätzt ihr das Ganze ein? Wie soll ich vorgehen?

Grüsse, Swisschris

PS. in einer Woche lasse ich den Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrollen machen, obwohl die 120'000 km noch nicht erreicht sind. Hier im Forum wurde mir jedoch empfohlen, dies in Anbetracht der 10 Jahre rasch machen zu lassen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2007 um 11:59

Wenn sich das Kühlmittel verfärbt, ist das kein gutes Zeichen. Da kann durchaus auch die Kopfdichtung undicht sein. Wenn du sagst, das es regelrecht gedampft hat & dann 2 Liter raus waren...

Wie war denn während der Fahrt die Temperatur des Kühlmittels? Wenn der Kühler defekt wäre, hättest du es ja anhand der zu hohen Temp. sehen müssen.

 

Grüße, rene

am 13. August 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Wenn der Kühler defekt wäre, hättest du es ja anhand der zu hohen Temp. sehen müssen.

 

Grüße, rene

Ist nicht immer der fall. Bin mit meinem alten Wagen von Kaarst (D´dorf) nach Ingolstadt gefahren. Auf dem weg (600Km) hat er einen großen teil des Kühwasser verbrannt so das ich danach einen kapitalen Motorschaden hatte und ergo die Anzeige hat nichts angezeigt. Es kommt nähmlich sehr oft vor das die Anzeige sich bei Wassermangel an der Position fest setzt und dann dort "hängen" bleibt.

Wenn der Motor so mit dem Kühlwasser drin sich erhitzt dann zeigt es das KI an aber ohne Wasser nicht!!!

 

Aber höhrt sich sehr nach Kopfdichtung an. Wenn es darin schon geblubbert hat und nachher 2 Liter fehlen dann würde ich zu 99% auch sagen das es die Dichtung ist. Also besser schnell machen/lassen.

am 13. August 2007 um 14:43

Ich hatte den selben Wagen und bei mir ist der Wagen bei solchen Bergwertungen auch immer Heiß geworden, wenn aus der Haube geraucht hat und durch den Überdruck entwichen ist, dann ist klar das Flüssigkeit fehlt.

Das Braune kann Rost aus dem System sein.

Eine Überprüfung kann sicherlich nicht schaden !!!

Hallo,

Zitat:

Als wir dann am Ziel ankamen und ich den Motor ausmachte, stieg mächtig Dampf aus dem Motorraum auf.

Das hört sich dann eher nicht nach Kopfdichtung an, sondern nach einer Undichtigkeit im Kühlsystem. Zum Beispiel zerbeissen Marder gerne Schläuche, dann läuft das Kühlmittel auch raus. Wenn es nicht gerade in Strömen rausläuft, dann würd ich den Motor warmfahren und sehen, wo genau es dampft. Normalerweise sollte da nichts dampfen. Wie war denn der Temperaturanzeiger gestanden, als du das Auto abgestellt hast?

Eine Werkstatt kann übrigens die defekte Kopfdichtung gut nachweisen, wenn CO2 im Kühlmittel aufblubbert.

Bei meinem war auch mal ein Defekt, wo viele auch auf Kopfdichtung getippt hatten (Schleichend stärker werdender Kühlmittelverlust, besonders bei warmen Motor). Letztlich war es dann die Dichtung am oberen Kühlhosenrohr am Motorblock (Zwischen den Zylinderbänken, unter dem Ansaugtrakt.

Bei "Auffüllen" muss man darauf achten, das man die richtige Mischung einfüllt. Es gab mal zwei verschiedene Frostschutzmittel, die man keinesfalls vermischen darf, sonst kann einiges kaputt gehen. Link

Gruss Neo

Nur keine Panik!

Es sieht wohl so aus, das der Motor längere Zeit ohne ausreichenden Frostschutz (=Korrosionsschutz) gefahren wurde und es zu Ablagerungen gekommen ist.

Ebenfalls ist dadurch auch die Siedetemperatur geringer und er hatte damit ein Problem in den Bergen.

Also mal Kühler Reingungsmittel rein, dann eine Woche fahren und anschliessend den Kreilslauf (im kalten Zustand) durchspülen , besonders der Kühler selbst (vielleicht separat machen).

Wenn das Thermostat/Wapu gleichzeitig mit dem Riemen gewechselt werden soll, dann den Termin mit einplanen und die Reinigung in diesem Zuge durchführen lassen.

Ist der Kreislauf dann sauber, dann Frostschutz wie angegeben bis -35° einfüllen (auf Spezifikation für den Motor achten !!G12 oder G13).

Ordentliches Entlüften nicht vergessen!!!!

 

Vielleicht wäre es ratsam nach einer gewissen Zeit die Flüssigleit dann nochmals zu wechseln und gelöste Ablagerungen aus dem System zu bekommen.

Zylinderkopfdichtungen schwitzen normalerweise erst ab 200tkm!!

Themenstarteram 14. August 2007 um 5:38

Danke allen für die Antworten! Ich bin echt beeindruckt von dieser Communitiy.

Ich bin kein Experte, aber ich glaube auch eher nicht an eine defekte Kopfdichtung (kein Oel im Kühlwasser, kein Wasser im Oel). Bei der Bergfahrt kam der Wagen deutlich über die 90°-Marke, ich denke dass er über 100° war, leider weiss ich es nicht mehr da ich wohl zu sehr auf das Gedampfe gestarrt habe.

Ich lasse den Zahnriemen/WaPu in einer Vertragswerkstatt machen und habe gestern bereits angerufen und angemeldet, dass ich das Kühlsystem gereinigt haben will. Der Meister meinte, es sei nicht nötig vorher mit einem Reiniger im System rumzufahren. Das möchte ich aber eigentlich trotzdem tun... was meint ihr?

Welchen Kühlsystem-Reiniger könnt ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich den in der Schweiz?

Grüsse, Swisschris

am 14. August 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Swisschris

Bei der Bergfahrt kam der Wagen deutlich über die 90°-Marke, ich denke dass er über 100° war, leider weiss ich es nicht mehr da ich wohl zu sehr auf das Gedampfe gestarrt habe.

Das erklärt es ja schon besser. Der Motor hat gekocht, weil er Kühlwasser verloren hatte & nicht umgedreht.

Bist du seit dem schon wieder mal etwas zügiger gefahren?

Das (http://www.christian-merten.de/DAF/Kuehlwasser.htm ) hab ich grad gefunden. Essig scheint auch zu helfen & gibts in jedem Supermarkt.

 

Grüße, rene

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:14

Zitat:

Bist du seit dem schon wieder mal etwas zügiger gefahren?

Ja, ich habe mir einen kleineren Voralpenpass vorgenommen und bin diesen ziemlich zügig hochgefahren. Es hat aber offenbar so nicht gereicht, um den Motor zum Kochen zu bringen. Der Motor war natürlich bereits betriebswarm, als ich unten am Pass loslegte :-)

Themenstarteram 15. August 2007 um 5:47

Kühlsystem-Reiniger scheint es wohl nicht überall zu geben... in einem Shop habe ich nun ein Produkt gefunden: Molyslip Kühlsystem-Reiniger. Gemäss Angaben auf der 300ml-Dose soll man die Flüssigkeit ins Kühlsystem kippen und dann den Motor im Stand 15 min (bei stark verschmutztem Kühlsystem 30 min) laufen lassen.

Kennt jemand dieses Produkt?

am 15. August 2007 um 20:01

Moin!

 

Hatte das problem mit Waserverlustes am Jetta, war der Kühlflüssigskeitbehälterdeckel, der hatte sich zu früh geöffnet und so alles rausgedrückt!

Manchmal hast du auch das falsche Kühlmittel drin, die nicht für Alumotoren geeignet sind, kann sich dann auch verfärben!

 

Drück dir die Daumen das es nichts ernstes ist....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlsystem / A6 "kocht"