Kühlschrank nachrüsten
Hallo,
ich habe ein GP3 als 5-Sitzer mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, den originalen Kühlschrank nachzurüsten. Gebraucht sind die Teile sehr dünne. Hat das schon mal jemand gemacht und auf was für einen finanziellen Umfang muss ich mich da einstellen.
Beste Antwort im Thema
Hinweis aus eigener Erfahrung :
Anschluß Kühlschrank ab Werk normalerweise über drei Leitungen :
(a) Masseleitung braun zum Massepunkt ( z.B. am Rücklicht Fahrerseite )
(b) Dauerplusleitung 15A abgesichert zur Komfortbatterie Fahrerseite
(c) Zündungsplusleitung 5A abgesichert zum Sicherungskasten über Komfortbatterie
Hierbei wird über ein am Kühlschrank verbautes Relais bei vorhandenem Zündungsplus die Dauerplusleitung durchgeschaltet.
Ich empfehle die Investition von ca. 20 € und die Installation eines (einstellbaren) Spannungswächtermoduls in die Relaisansteuerung und den Anschluß der Zündungsplusleitung ebenfalls auf Dauerplus über Sicherung. Vorteil : bei abgestelltem Fahrzeug kühlt das System weiter...
Aufwand für einen 4-Sitzer :
(a) Kühlschrank: Preise siehe Bucht ;-)
(b) Anschlußsteckergehäuse mit Kabeln : ca. 20 € beim VW Dealer
(c) ggf. Spannungswächtermodul : 20 € / Kabel & Kleinmaterial 20 €
(d) bei 4-Sitzer : Klappe original VW / ca. 350 €, Halterung / Blech für Klappe inkl. Pulverbeschichtung und Achse : 100€ ( 25€ Blech plasmageschnitten, 25 € Pulverbeschichtung, 50 € Haltebuchsen, Achse, Schweißarbeiten)
Montageaufwand : ca. 5 h ( Anschluß Kabel , Ausbau Rücksitze, Ausbau MAL, Ausbau Rückwand, Ausschnitt in Kofferraumverkleidung anbringen, Einbau Montagerahmen Kofferraum, Montage Blech mit Klappe... )
bei 5-Sitzer ist die Klappe Bestandteil des Kühlschranks, da ist lediglich die Verkabelung entsprechend nachzurüsten und der Ausschnitt in der Verkleidung zum Kofferraum zu erstellen, sofern kein Skisack ab Werk vorhanden.
Viel Erfolg.
Grüße
Tron
104 Antworten
In den 4-Sitzer lässt sich der für den 5-Sitzer vorgesehene kleine, mittig angeordnete Kühlschrank zwar möglicherweise mit erheblichem Aufwand montieren, aber nicht wie geplant bedienen ( Öffnen etc. )
Beim 4-Sitzer müssen beide Rücksitze (erst die Sitzflächen nach ganz vorne/oben fahren, dann Stecker unter den Sitzflächen trennen, die beiden 13mm Muttern entfernen, Sitzflächen entfernen, alle drei Stecker (Vorsicht: Airbag!!)der Rücksitzlehnen trennen, danach die zwei 13 mm Muttern je Rückenlehne entfernen Oben sind die Rücklehnen nur eingehängt, trotzdem extreme Vorsicht !! . Danach ist von innen die Verschraubung der Halterung für die Klappe ( 4 x Tx) frei zugänglich.
Beim 4-Sitzer wird die Kühlschrank-Halterung (Rahmen) kofferraumseitig in den selben Schraubenlöchern, in denen an den Rücksitzen die Halterung für die Klappe verschraubt ist, montiert.
Der 5-Sitzer verfügt über eine vollkommen andere hintere Mittelarmlehnenkonstruktion und Kühlschrankhalterung : da ist eher "Jugend forscht" und manuelle Anpassung angesagt
Viel Erfolg
Tron
Sorry aber ich habe einen 5-Sitzer und den passenden 5-Sitzer Kühlschrank. Es geht jetzt um die beiden Haltewinkel. Wie ich diese montiere und das Leder ist dann auch noch im Weg
Moin,
ich kann leider auch nur mutmaßen
Vielleicht müssen die Winkel in den Kofferraum zeigen, allerdings das Blech welches am Fahrzeug verschraubt wird, muss weiterhin auf der Seite Richtung Innenraum aufliegen.
Am besten die Winkel nochmal abschrauben und den Kühlschrank durch eine 2. Person im Kofferraum so an der Rückbank positionieren, das es passt und die Winkel positionieren, dass die Löcher passen. Es wird nur eine Möglichkeit geben.
Viel Erfolg.
Gruß
Sebastian
Zitat:
@redbaron2 schrieb am 24. April 2020 um 21:28:20 Uhr:
Moin,ich kann leider auch nur mutmaßen
Vielleicht müssen die Winkel in den Kofferraum zeigen, allerdings das Blech welches am Fahrzeug verschraubt wird, muss weiterhin auf der Seite Richtung Innenraum aufliegen.
Am besten die Winkel nochmal abschrauben und den Kühlschrank durch eine 2. Person im Kofferraum so an der Rückbank positionieren, das es passt und die Winkel positionieren, dass die Löcher passen. Es wird nur eine Möglichkeit geben.
Viel Erfolg.Gruß
Sebastian
Also, ich habe einen langen 5-Sitzer und einen Serienmäßigen Kühlschrank,
allerdings derzeit ausgebaut
Wenn ich etwas Photographieren soll ?
Technisch bin ich allerdings Laie.
VG