1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlschrank nachrüsten

Kühlschrank nachrüsten

VW Phaeton 3D

Hallo,
ich habe ein GP3 als 5-Sitzer mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, den originalen Kühlschrank nachzurüsten. Gebraucht sind die Teile sehr dünne. Hat das schon mal jemand gemacht und auf was für einen finanziellen Umfang muss ich mich da einstellen.

Beste Antwort im Thema

Hinweis aus eigener Erfahrung :

Anschluß Kühlschrank ab Werk normalerweise über drei Leitungen :

(a) Masseleitung braun zum Massepunkt ( z.B. am Rücklicht Fahrerseite )
(b) Dauerplusleitung 15A abgesichert zur Komfortbatterie Fahrerseite
(c) Zündungsplusleitung 5A abgesichert zum Sicherungskasten über Komfortbatterie

Hierbei wird über ein am Kühlschrank verbautes Relais bei vorhandenem Zündungsplus die Dauerplusleitung durchgeschaltet.

Ich empfehle die Investition von ca. 20 € und die Installation eines (einstellbaren) Spannungswächtermoduls in die Relaisansteuerung und den Anschluß der Zündungsplusleitung ebenfalls auf Dauerplus über Sicherung. Vorteil : bei abgestelltem Fahrzeug kühlt das System weiter...

Aufwand für einen 4-Sitzer :

(a) Kühlschrank: Preise siehe Bucht ;-)
(b) Anschlußsteckergehäuse mit Kabeln : ca. 20 € beim VW Dealer
(c) ggf. Spannungswächtermodul : 20 € / Kabel & Kleinmaterial 20 €
(d) bei 4-Sitzer : Klappe original VW / ca. 350 €, Halterung / Blech für Klappe inkl. Pulverbeschichtung und Achse : 100€ ( 25€ Blech plasmageschnitten, 25 € Pulverbeschichtung, 50 € Haltebuchsen, Achse, Schweißarbeiten)
Montageaufwand : ca. 5 h ( Anschluß Kabel , Ausbau Rücksitze, Ausbau MAL, Ausbau Rückwand, Ausschnitt in Kofferraumverkleidung anbringen, Einbau Montagerahmen Kofferraum, Montage Blech mit Klappe... )

bei 5-Sitzer ist die Klappe Bestandteil des Kühlschranks, da ist lediglich die Verkabelung entsprechend nachzurüsten und der Ausschnitt in der Verkleidung zum Kofferraum zu erstellen, sofern kein Skisack ab Werk vorhanden.

Viel Erfolg.

Grüße

Tron

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hallo A346 das ist eine schöne Rechnung...… Nein mir geht es einfach darum, einen Marktüblichen Preis zu zahlen. Zum Glück brauche ich ihn nicht unbedingt. Mal sehen was da jetzt wirklich geht. Schön wäre es, wenn jemand schreiben würde, was er bezahlt hat.

Bei Kleinanzeigen war mal einer für 150€ drin.
Wenn aber nur einer zu finden ist für 800€ dann ist das eben der Markt übliche Preis.

Hier wäre einer in Polen. 440€

Zobacz ofert?: Lodówka VW Phaeton wersja 5 os 3D5862103B https://allegro.pl/.../...haeton-wersja-5-os-3d5862103b-8561678984?...

Zitat:

@Meiose schrieb am 13. Nov. 2019 um 19:5:09 Uhr:

Da hat aber einer inseriert, der den Marktwert nicht kennt. Den hab ich auch gesehen, war aber nur sehr kurz drin.

Bzgl. Kofferraumverlust ist das wirklich nachteilig, da der Kühlschrank genau in der Mitte platziert ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@xela_ schrieb am 13. November 2019 um 21:06:22 Uhr:

Zitat:

@Meiose schrieb am 13. Nov. 2019 um 19:5:09 Uhr:

Da hat aber einer inseriert, der den Marktwert nicht kennt. Den hab ich auch gesehen, war aber nur sehr kurz drin.

Bzgl. Kofferraumverlust ist das wirklich nachteilig, da der Kühlschrank genau in der Mitte platziert ist.

Wenn ich jetzt für 1000€ verkaufen möchte, ist das dann der Markt ?

ja, denn du bist dann der einzige der ein angebot macht. ein sehr kleiner markt halt. aber für eine s-klasse kostet der kühlschrank auch locker weit über 500 euro auf ebay und so, das denke ich ist wohl der zuschlag weil die autos schon so teuer waren (der phaeton war neu ja auch kein schnäppchen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1256352330-223-54?...

Kühlschrank auf Kleinanzeigen

Ich habe einen Kühlschrank aus einem 2007er 4-sitzer der bei mir in der Ecke steht zu verkaufen. Würde der passen?

20181025

Eher nicht im 5-Sitzer, zu groß von den Maßen her.
Der Kühlschrank für den 4-Sitzer hat 17,5 Liter Kühlvolumen und damit fast das Doppelte vom 5-Sitzer Kühlschrank.

LG
Udo

Die Kofferraumabmessungen (ob 4-/5-Sitzer oder Kurz-/Langversion) dürften bei allen Phaeton identisch sein. Stellt sich nur die Frage, ob die Öffnung identisch ist. Ich meine, bei dem 4-Sitzer sieht man immer den blauen Deckel, bei dem 5-Sitzer ist die Kühlschranktür schwarzer Kunststoff zusätzlich noch die Mittelarmlehne. Ob die Position des Deckels identisch ist?

Kann mir vorstellen, dass die unterschiedliche Größen was mit Marketing zu tun haben, um möglichst viel Luxus (4-Sitzer) und genügend Platz für das Reisegepäck (5-Sitzer) zu haben.

Ich meinte ja auch nicht die Kofferraumabmessungen, sondern die der Kühlschränke.
Und damit genau die Frage, die Du stellst, nämlich die unterschiedliche Größe der Öffnungen und die Positon des Deckels.

Ob die unterschiedliche und jeweils ausschließliche Bestellbarkeit für nur 4-Sitzer oder nur 5-Sitzer wirklich nur Marketing war?

LG
Udo

Das Angebot von ruhigsitzer ist vom Umfang her für eine komplette Nachrüstung nicht ganz vollständig : beim 4-Sitzer wird zwingend noch der Montagerahmen im Kofferraum, sofern der der Tunnel ( rechts unten im Bild zu sehen ) zwischen Kühlschrank und der ebenfalls erforderlichen vorderen Verschlussklappe zum Angebot bereits dazugehört wird zusätzlich noch die vordere Klappe nebst Abschlussblech benötigt.

Ich gehe davon aus, das im Fahrzeug von ruhigsitzer der Skisack montiert ist : ansonsten wäre im Kofferraum Richtung Innenraum eine Öffnung in der Rückwand Richtung Innenraum.

Ohne die Verschlußklappe kondensiert die Fahrzeugluft spätestens am Wärmetauscher im Kühlschrank und führt zu eher ungewollten Feuchtigkeitsbelastung mit Schimmelgefahr im gesamten Bereich hinter der fahrzeugseitigen Innenabdeckung !

Die Kühlleistung des Kühlschranks im 4 Sitzer ist ausreichend für Eiszubereitung : mir sind auf höchster Stufe schon die Getränkedosen im Kühlschrank eingefroren....

Die Kühlschränke von 4 und 5-Sitzer sind nicht über Kreuz tauschbar : auf Grund der Einzelsitzanlage beim 4-Sitzer ist dort von der verfügbaren Höhe her im unteren Bereich hinter den Einzelmittelarmlehnen kein Platz für den Kühlschrank aus dem 5-Sitzer. Die Klappe eines 5-Sitzer-Kühlschrankes wäre nicht zu öffnen, der Schalter für den Kühlschrank wäre nicht normal erreichbar . Die Einzelsitze tragen deutlich mehr Richtung Fahrzeugfront auf. Dort, wo sich beim 5-Sitzer Kühlschrank der Schalter befindet, ist beim vier Sitzer im unteren Bereich hinter den Einzelarmlehnen das Steuergerät für die gesamte Einzelsitzanlage montiert.

Umgekehrt ist beim 5-Sitzer der Tunnel vom 4-Sitzer viel zu lang und würde vorne aus der Klappe des Mittelsitzplatzes herausragen, die Abschlußklappe wäre ebenfalls nicht montierbar.

Viel Erfolg bei der Nachrüstung !

Grüße

Tron

Arnd,

Du bist ja ein Fuchs bzgl. Nachrüstung 🙂
Was meinst Du, passt der Kühlschrank eines 4-Sitzers in den 5-Sitzer?

Edit: Hast meine Frage ja bereits mit dem Edit deines Beitrags beantwortet. Dankeee.

LG
Udo

@A346 : im Kofferraum passt das schon, aber der Zugang vom Innenraum her passt nicht, die Höhen sind nicht gleich. Die Klappe vom 5-Sitzer ist auf Grund der Position fast auf Sitzflächenhöhe viel tiefer angeschlagen als beim 4-Sitzer, bei dem der Drehpunkt der Klappe erst oberhalb der Einzelmittelarmlehnen liegt.

Grüße

Tron

Arnd,

dass das mit dem Kofferraum passen würde ist und war mir doch klar.
Mir ging es bei dieser Frage immer um den Innenraum, und diese hast Du ja perfekt beantwortet 🙂

LG
Udo

Deine Antwort