Kühlölventil - Elektrischer Fehler Getriebe
Hallo seit gestern habe ich den fehler Kühlölventil elektrischer fehler im getriebe drinnen. Mein Auto hat leider keine garantie mehr. War beim Audi und sie meinten mann müsse komplett die elektrische einhat also die platte austauschen kostenpunkt 4000 euro. Stimmt die wircklich das man wegen dem ventil die komplette platte austauschen muss oder gibt es hier eventuell reparaturmöglichkeit. Fahrzeugdaten Audi A6 3.0 tdi 245 ps modelljahr 2011. bitte um unterstutzung
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung:
Habe den Wagen am Montag früh zu Audi geschafft und am Abend wieder frisch gewaschen und gesaugt abgeholt. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne Getriebestörung-Meldung.
Es wurde der Reparatursatz für das S-tronic gewechselt, diverse Schrauben und auch gleich der Filter samt Öl, der sowieso in 10tkm dran wäre. Gekostet hat es mich 1.111,54€.
Anscheinend kommen diverse Fehler mit dieser Leiterfolie in der Mechatronik auf, denn es gibt dazu auch eigentlich auch eine TPI 2022.... , leider gab man mir ja keine Kulanz auf die Teile, da der erste Ölwechsel mit 3tkm überschritten. Finde ich eigentlich überhaupt nicht korrekt, da es ja dazu wie gesagt eine TPI und der Fehler bei Audi bekannt ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]
122 Antworten
Habe ein Audi A6 3.0 TDI Facelift Modell von 2016
Habe die Störung Getriebe Störung auch bekommen.
Laut VCDS: 1 Fehler gefunden, Ventil 1 im Teilgetriebe 1 elektrische Fehler. Fehler Code, 18019, P173E
Hatte jemand diesen Fehler schon gehabt ?
Besten Dank für eure hilfe
Zitat:
@muzzer68 schrieb am 19. September 2017 um 16:10:55 Uhr:
Mahlzeit :-)Ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler. Systemstörung Getriebe, Weiterfahrt möglich.
A64G Avant mit 3,0l 204 PS aus 2012 mit 130tsd km runter. War auch noch im Urlaub, wo man sowas ja auch braucht. Audizentrum vor Ort aufgesucht, Diagnose Ventil Ölkühlung Getriebe. Gleichzeitig muss noch die Platine getauscht werden. Na toll dachte ich, Preis ca 1100,- aaaber Audi übernimmt Kulanz in Höhe von 30 %. Leider hatte die Werkstatt keine Zeit dafür. Also am Heimatort in die Werkstatt und denen das gleich aufgetischt. 5 Tage Aufenthalt waren leider nötig.
Audi hat auch die 30 % übernommen, aber ich warte noch auf eine Antwort, weil ich das eine Frechheit finde so wenig zu übernehmen.Gruß muzzer68
Hallo munzerr
Wenn sie das wentil getausch und war alles gut?
Hallo
fahre seit ca 8Monate mit dem Fehler P179D 00 rum (Kühlölventil elektrischer Fehler)... Fehler taucht sporadisch bis oft auf...Gänge schalten perfekt..... war bei 2 Garagen und beide sagen ich sollte die Mechatronik ersetzten....(3.400CHF)....
was kann passieren wenn ich wie bis anhin nichts unternehme?Erfahrungen eurerseits?
danke vilmal
Rocco