1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlölventil - Elektrischer Fehler Getriebe

Kühlölventil - Elektrischer Fehler Getriebe

Audi A6 C7/4G

Hallo seit gestern habe ich den fehler Kühlölventil elektrischer fehler im getriebe drinnen. Mein Auto hat leider keine garantie mehr. War beim Audi und sie meinten mann müsse komplett die elektrische einhat also die platte austauschen kostenpunkt 4000 euro. Stimmt die wircklich das man wegen dem ventil die komplette platte austauschen muss oder gibt es hier eventuell reparaturmöglichkeit. Fahrzeugdaten Audi A6 3.0 tdi 245 ps modelljahr 2011. bitte um unterstutzung

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

Habe den Wagen am Montag früh zu Audi geschafft und am Abend wieder frisch gewaschen und gesaugt abgeholt. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne Getriebestörung-Meldung.

Es wurde der Reparatursatz für das S-tronic gewechselt, diverse Schrauben und auch gleich der Filter samt Öl, der sowieso in 10tkm dran wäre. Gekostet hat es mich 1.111,54€.

Anscheinend kommen diverse Fehler mit dieser Leiterfolie in der Mechatronik auf, denn es gibt dazu auch eigentlich auch eine TPI 2022.... , leider gab man mir ja keine Kulanz auf die Teile, da der erste Ölwechsel mit 3tkm überschritten. Finde ich eigentlich überhaupt nicht korrekt, da es ja dazu wie gesagt eine TPI und der Fehler bei Audi bekannt ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@MAXIMUMSPEED schrieb am 5. April 2017 um 21:32:26 Uhr:

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 29. Juli 2016 um 14:25:07 Uhr:

Bei meinem 3.0 TFSI mit 300 PS vom 23.11.2011 steht folgendes drin:

10617 - Ventil für Getriebeölkühler
P2753 00 [047] - Unterbrechung bestätigt

Bei meinen A6 3.0 TDI steht:

10617 P275300 Ventil für Getriebeölkühler Unterbrechung
(00101000 passiv/sporadisch)

Erst kam die Gelbe Warnleuchte die jedoch den nächsten Tag wieder ausging.
Audi analysierte den Fehlerspeicher und bekam die oben genannten Infos.

Hast du schon eine Lösung für das Problem?

Hi ich habe das Problem neulich auch im Feglerspeicher. An der Schaltung merke ich nichts. ist nach wie vor butterweich.

Ich war bei Audi und der hat mir empfohlen den Fehler vorerst zu ignorieren. Der Fehler ließ sich leider nicht rauslöschen.

Hast du den Fehler aus dem Speicher rausbekommen? Und was war das Problem?

Fehlertext: Getriebeölkühler - Bypassventil Unterbrechung.
Fahre ein Audi A6
204 Ps Multitronic
BJ 2011

Hatte ich schon geschrieben, ich hatte genau dieses Ventil ersetzt und dann war Ruhe.

Hallo,

eine Frage, wir haben die Mechatronik getauscht gehabt, samt der Ventile.

Eine Frage, sind die Ventile für das Teilgetriebe 1 und 2 die gleichen?

4H0 121 671 D
Für 103 Euro im Juni 2018.
Es ist zwar ein Krampf, da dran zu kommen, aber es geht. Es ist direkt zugänglich, nicht in einer Box oder so.

Bin am verzweifeln mit meinem 245ps er..
Am Anfang als das getriebe angefangen hat zu spinnen (ungeraden gänge wurden übersprungen) hat er im Fehlerspeicher "übertemp abgas" angezeigt!
Gelöscht und ging. Für ca 1000 km. Dann Fehlerbild das selbe. Dann kam "gangsteller 3 sporadischer Fehler" . Mechatronik und kupplung repariert.
Jetzt kommt er auf einmal nach ca 35km Fahrt mit einem " gangsteller 3 P17E2" mechanischem Fehler. Fehlerbild ist immer das selbe. Audi meint getriebe muss getauscht werden. Das kann doch nicht sein.... Hab bis jetzt 2500€ investiert und nichts hat geholfen. Und ich habe immer nach dem gehandelt was der freundliche gemacht hätte!

Hallo Leute haben den Gleichen Fehler Audi A7 2.8 tfsi Quattro Bj 2011. 135.000km gelaufen bei 120.000km Getriebe Öl gewechselt und der Fehler seit gestern Aufgetreten. Das kann ja wohl nicht sein, daß Audi diesen Fehler der ja ziemlich oft auftritt nicht als Rückruf oder Kulanz erledigt. Da müsste man Leute eine sammeljkage einreichen.
Echt eine Frechheit.
Es gibt die Firma Ecu.de die Steuergeräte instandsetzt Kostenpunkt ca 250 € allerdings muß einer Werkstatt das Steuergerät ausbauen und ihr schickt es ein.

Servus zusammen! Guten Abend!

Nun hat es auch mich erwischt. Nach anfägnlich "nur" nassen Getriebesteckern ist mir nun der Stecker vom Kühlölventil oxidiert. Nach circa einem 3/4 Jahr Frieden - während der Fahrt auf der Autobahn wieder "Systemfehler Getriebe! Weiterfahrt möglich!" und die Touren sind leicht nach oben gegangen.

Code:
Adresse 02: Getriebe (J217)       Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
   Teilenummer SW: 4G1 927 156 C    HW: 0B5 927 156 F
   Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H10 0001  
   Revision: --H10---    Seriennummer: 0000000573
   Codierung: 000001
   Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200
   ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
   ROD: EV_TCMDL501.rod
   VCID: 2D9A3069BB9833EB16-8079
2 Fehlercodes gefunden:
8030 - Kühlölventil 
          P179D 00 [108] - Elektrischer Fehler
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 185692 km
                    Datum: 2019.10.29
                    Zeit: 21:18:28
                    Motordrehzahl: 813 /min
                    Getriebeeingangsdrehzahl: 813 /min
                    Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
                    Motordrehmoment: 0 Nm
                    Getriebeöltemperatur: 58 ?C
                    Gaspedalstellung: 0.0 %
                    Kupplungsstatus: Beide Kupplungen offen
8070 - Kühlölventil 
          P179D 00 [109] - Elektrischer Fehler
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 5
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 185692 km
                    Datum: 2019.10.29
                    Zeit: 21:18:09
                    Motordrehzahl: 824 /min
                    Getriebeeingangsdrehzahl: 824 /min
                    Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
                    Motordrehmoment: 4 Nm
                    Getriebeöltemperatur: 60 ?C
                    Gaspedalstellung: 0.0 %
                    Kupplungsstatus: Beide Kupplungen offen

Auto startet nach wie vor normal, binnen 2 Sekunden gehen die Touren aber auf 1.000rpm (so eine Art Notlauf) rauf und die Fehlermeldung kommt im FIS. Wir haben nun das Kühlölventil samt Stecker erneuert, der Fehler ist aber trotzdem noch immer der selbe und kommt nach dem Löschen sofort wieder. Also trifft leider auch bei mir die weiter oben genannte TPI zu.

Ich war bereits bei meinem Audi-Fachbetrieb. Aus diesem Besuch ergeben sich mir aber leider ein paar Fragen:

(1) Stimmt es, dass ich die diese Leiterfolie (bzw. den Reparatursatz) nicht selber tauschen (lassen) kann, weil die neuen Ventile angelernt werden müssen und das mit VCDS nicht geht?
(2) Stimmt es, dass nach dem Einbau des Reperatursatzes diverse Steuergerät-Updates durchgeführt werden müssen?
(3) Stimmt es, dass auch meine Kupplung getauscht werden muss, weil bei 180.000km diese sicher schon so verschlissen ist, dass das Steuergerät alle Anpassungen verweigert?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch hier kurz helfen könnte. Einige von Euch haben diesen Reparatursatz ja selber eingebaut.

Danke vielmals. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Michael

Zitat:

@zehro2405 schrieb am 5. März 2017 um 16:21:53 Uhr:

Hallo,

Bei mir wurde letzte Woche das Getriebe getauscht und der Fehler ist nun endlich weg. Der Tausch der Mechatronik hatte bei mir leider das Problem nicht behoben. Falls also jemand das gleiche Problem hat dann habe ich den Mechatronikkasten mit Teilenummer 4G2927156M (ist die gesamte Mechatronik und nicht nur die Leiterplatte) bei Bedarf abzugeben. Das Teil war nichtmal 500 km verbaut und hat 24 Monate Neuteilgarantie.

Das Getriebe selbst kann ich übrigens trotz 70% Kulanz von Audi behalten. Auf Wunsch habe ich also auch das gesamte Getriebe abzugeben 😁

Hallo,ist das teil noch vorhanden.??
LG Keser

@a-keser
Besser wäre es, den User per PN zu kontaktieren. Der Beitrag liegt fast 3 Jahre zurück.

Servus zusammen,
Gerade auf dem Weg zur Arbeit hab ich die Meldung bekommen : Getriebestörung Weiterfahrt eingeschränkt möglich....
Habe gleich mit OBD Eleven ausgelesen und da ist der Fehler drin (s. Anhang).
Mehrere von euch hatten den gleichen Fehler, wie ich in den Seiten lesen konnte.
Was ist da jetzt genau das Problem?
Leiterplatte defekt?
Was kostet die Reparatur?
Kann man es selbst machen?
Bin dankbar für euren Rat.

Gruß
ZR786

Screenshot-20200805-075508-com-voltasit-obdeleven

Keiner der mir weiter helfen kann?

Ich habe mehrere Antworten von Getriebespezialisten bekommen und fast alle meinten dass die komplette Mechatronik getauscht werden muss. Reparatur kosten ca. 2000-3000 Euro. Musste das von euch auch schon jemand tauschen lassen?

Deine Antwort