Kühlmittelverlust - Ursache selbst finden?

VW Touran 1 (1T)

Mein Touran hat jetzt innerhalb von 3 Wochen schon 2 mal ca. 1l Kühlwasser verloren. Vorher habe ich 3,5 Jahre nichts nachgefüllt.
Kann man die Ursache an irgendwelchen feuchten Stellen irgendwo selbst finden? Ich hoffe auch mal Glück zu haben und die Ursache nur an einem Schlauch zu finden.
Ein Bekannter hatte an seinem 2.0 TDI A3 Bj 2003 das gleiche Problem --> Haarrisse im Zilinderkopf, Aussage von Werkstatt: "..dieses Problem ist beim 2003er 2.0 TDI bekannt...."
Na Prima...

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Die Antwort auf die Beschwerde ist ja wohl ohne Worte. Ich würde (wenn es soweit ist) als Zeichen deiner Wertschätzung die unterschriebene Bestellung deines Fahrzeugs bei einer Nicht-Konzernmarke an die Hotline faxen und dich für die zuvorkommende Behandlung, die Dir endlich die Augen geöffnet hat, bedanken 😁

Wenn Du ganz Rambo-mäßig abgehen willst kannst Du natürlich versuchen mit dem Hinweis auf arglistige Täuschung den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Man könnte nämlich argumentieren, dass das ZK-Problem 2004 schon bekannt war und VW wissentlich mangelhafte Fahrzeuge verkauft hat. Wird leider nur schwer zu beweisen, aber vorwerfen kann man es ihnen ja mal, um zu sehen was passiert 😉

Gute Idee mit dem Fax, werde ich mir mal merken :-)

Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte würde ich glaube ich was in die Wegen leiten, aber ohne.....

Heute um 17 Uhr hole ich die Kiste wieder ab. Da ich keinen Anruf bekommen habe, denke ich ich muss nichts bezahlen für hoffentl. endgültige KW-Problem-Behebung.
Ansonsonsten zahle ich nichts, habe ja nichts unterschrieben. Ausser einen Auftrag, auf dem nichts steht bzgl. irgeneines Aufwands. Und auf AGBs hat mich keiner hingewiesen.

Deine Antwort