ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tog-Tog-Tog aus der Mittelkonsole - Ursache?

Tog-Tog-Tog aus der Mittelkonsole - Ursache?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:54

Hallo,

bei meinem Touran gibt es ab und zu ein klopfendes Geräuch aus dem Bereich Radio/Navi/Klima.

Es klopft exakt 3 mal im gleichen Abstand und ich würde sagen so mit 1 Sekunde abstand zueinander.

Das Ganze kann auch mehrfach auftretten, also nach z.B. 15 Sekunden klopft es wieder 3 mal.

Es scheint aber alles normal zu funktionieren.

Was könnte das sein?

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht meiner auch ab und zu. Wenn ich dann die Stellglieddiagnose der Klimaanlage 1x durchlaufen lasse ist es danach wieder für mehrere Wochen / Monate weg. Ich vermute daher, dass es irgendeine Klappe ist, die ihre Position "verlernt" hat.

Die umluftklappe könnte es sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:16

Kann man die Stellglieddiagnose nur über VCDS machen oder geht das auch über das Klimamenu o.ä.?

Die Umluft steht auf "Auto", von daher könnte es wirklich sein das diese dafür Verantwortlich ist. Meist tritt das Geräuch zu beginn einer Fahrt auf.

Das Geräuch müsste dann aber dadurch provoziert werden können indem ich auf Umluft stelle, oder?

Wie aufwendig wäre hier die Reparatur?

Die Grundeinstellung der Klappen erreichst Du auch so über drücken der AC und Luft nach vorne Taste gleichzeitig. Das bringt aber immer nur temporär Abhilfe. Die Reparatur bedeutet Tausch des Stellmotors. Je nachdem welcher das ist kann das recht einfach sein (hinterm Handschuhfach zum Beispiel) oder sehr aufwändig, wenn z.B. das ganze Armaturenbrett raus muss.

Musst genau lauschen wo das ist. Hinterm Handschuhfach ist der Motor für Umluft/Staudruck. Jeweils rechts und links einer für die Luftströmung und dann noch jeweils einer für die Temperatur der beiden Seiten.

Wurde aber hier und überall schon sehr oft diskutiert, einfach mal suchen. Es gibt hunderte Themen und Seiten dazu. Nicht nur Touran auch Golf und Passat etc., bei allen funktioniert die Climatronic gleich.

Ich habe das Geräusch immer als Nachlaufen (Nachpumpen) der Ölversorgung des Turbos identifiziert. Da macht es ja auch Sinn, um einer Verkokung der Ölbohrungen vorzubeugen.

Wäre sinnvoll, sowas gibt es aber nicht. Die Ölpumpe hängt an der Kurbelwelle

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 23:00

Und mein "Tog-Tog-Tog" kommt ja nur wärend der Motor läuft.

Selbst wenn es eine Ölpumpe wäre/gäbe, würde ich mir bei diesem Geräuch sorgen um die Pumpe machen.

 

Ich habe heute mal versucht das Geräusch durch umschalten der Lüftung zu provozieren.

Aber es kam kein Geräuch.

Evtl. ein sporadischer Fehler?

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:39:23 Uhr:

Die Grundeinstellung der Klappen erreichst Du auch so über drücken der AC und Luft nach vorne Taste gleichzeitig. Das bringt aber immer nur temporär Abhilfe. Die Reparatur bedeutet Tausch des Stellmotors. Je nachdem welcher das ist kann das recht einfach sein (hinterm Handschuhfach zum Beispiel) oder sehr aufwändig, wenn z.B. das ganze Armaturenbrett raus muss.

Musst genau lauschen wo das ist. Hinterm Handschuhfach ist der Motor für Umluft/Staudruck. Jeweils rechts und links einer für die Luftströmung und dann noch jeweils einer für die Temperatur der beiden Seiten.

Wurde aber hier und überall schon sehr oft diskutiert, einfach mal suchen. Es gibt hunderte Themen und Seiten dazu. Nicht nur Touran auch Golf und Passat etc., bei allen funktioniert die Climatronic gleich.

Hallo ich habe im Fehlercode : 00716 Stellmotor für Umluftklappe (V113) Sitzt der Motor hinter dem Handschuhfach? Gruß.

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Nachdem ich die Stellglied-Diagnose ausgeführt habe ist alles weg. Kann mein Vorredner recht geben.

Also bei mir (natürlich der Touran) kommt das Tog-Tog-Tog - bei mir eigentlich Tock, Tock, Tock - erst nach dem Ausschalten des Motors als Nachlauf. und auch nur 3 mal.

Ich glaube immer noch nicht, dass es ein Stellmotor ist. Die Ölpumpe mag zwar an der Kurbelwelle hängen und somit nicht mehr aktiv sein, wenn der Motor steht, aber es gibt z.B. die Benzinpumpe. Warum nicht auch eine elektrische Tock-Tock-Tock Ölpumpe {Smiley lach an}

Da klopft der Weihnachtsmann!

Spass beiseite: Erstverdacht bei mir auch die Lüftung. Das Geräusch sollte wegbleiben, wenn Du die Climatronic mit OFF ganz ausschaltest. Probier mal.

Andere Möglichkeit: Hast Du ein Radio mit integriertem CD-Spieler/Wechsler? Dann würde ich auf dieses Laufwerk tippen.

Auch möglich: irgendein Kabelbaum scheppert oder der Lüftermotor für den Innenraum macht Krach.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:52

Hab heute von meiner Frau erfahren - Sie fährt den Wagen überwiegend - das dieses Geräusch auch nach Zündung "aus" ab und an auftritt.

Das mit der Grundeinstellung muss ich noch testen.

Erkennt man dabei die Grundeinstellung der Stellklappen erfolgreich war?

Das Geräuch tritt - zum Glück - nur recht selten auf, von daher kann ich leider daran nicht erkennen ob es etwas gebracht hat, jedenfalls nicht direkt nach der Grundeinstellung.

Hi. Das Problem kenn ich.

Du meinst wenn du den wagen aus machst... Dann läuft der Lüfter vom Kühler nach. Oder die Stell Motoren der gebläse.

Sry bisschen spät geantwortet.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 7:59

Nö das passiert auch wären der Fahrt oder an Ampeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tog-Tog-Tog aus der Mittelkonsole - Ursache?