ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:17

Habe jetzt knapp über 80.000km auf meinem A3 - seit 4 Wochen und insg. 1500 km schütte ich jetzt schon das 2.te mal Kühlmittel nach. Die Anzeige erscheint - Motorhaube auf - und wieder unter min.

Ich sehe aber kein Leck - auch nichts auf dem Boden...

Jemand gleiche Erfahrung? Muß eh jetzt zum Service, gleich melden oder was für Ursachen kommen in Frage?

Bitburki

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein winzig kleiner Hinweis auf die Motorisierung wäre hilfreich, da meine Kristallkugel gerade mal wieder in Raparatur ist....

Aber wenn es sich um den 2,0 TDI Mj. 04/05 handeln sollte, dann empfehle ich die Forensuche, starke Nerven und eine Garantieverlängerung :D

Stichwort: Zylinderkopf

LG

TFFY

Auch die 3.2er leiden darunter :(

am 29. August 2006 um 7:35

mein 3.2er auch.. siehe Mängelliste

am 29. August 2006 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Auch die 3.2er leiden darunter :(

2 Liter Benziner ohne T sind vor der Seuche auch nicht sicher !:(

Viele Grüße

g-j:)

Ich hab da n kleinen Verdacht. Als ich meinen 2003 bekam wurden noch fast alle Motoren in Salzgitter gefertigt. Insbesondere die 6 Zylinder. Danach wurde bis auf den W12 die Motorenproduktion komplett nach Györ verlagert.

Vielleicht liegts an den Produktionsschritten in györ

gut zu wissen, hab mir gestern schon Sorgen gemacht

meiner verliert jetzt auch ganz ganz langsam Kühlmittel!

Nur dumm das der scheiß Sensor nicht angeht unter min. :(

bei meinem 8l war es genau anderst rum, da ist der Sensor ständig angesprungen obwohl noch genug Kühlmittel drin war

@gj

meiner hat ein T *hilfe*

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:49

Das hört sich nicht gut an.

Garantie ist bereits vorbei :-(

Ist ein A3 2.0 TDI Baujahr 09/2005

Ist eine Reparatur notwendig? Wie teuer? Kann ich solange es nicht friert einfach mit Wasser nachfüllen oder brauch ich wirklich immer wieder Frostschutz?

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

...

Aber wenn es sich um den 2,0 TDI Mj. 04/05 handeln sollte, dann empfehle ich die Forensuche, starke Nerven und eine Garantieverlängerung :D

Stichwort: Zylinderkopf

LG

TFFY

Habe in der Suche Zylinderkopf eingegeben - 2 Treffer, beide nicht unbedingt relevant, vor allem nicht was Kühlmittel angeht :-((

am 29. August 2006 um 8:04

Wasser würde ich nicht gerade nachschütten, nimm G12 + Wasser ! Das G12 verhindert nicht nur das die Brühe friert sondern verhindert auch Korossion innerhalb des Systems.

Baujahr 09/2005 ? Wenn Du erst Besitzer bist ab zum Händler und eine 2 jährige Garantieerweiterung für 2 Jahre abschließen ! Die Zeit läuft !

Neben dem "worst case" Haarrisse im Block kann der Kühlmittelverlust sehr viele Ursachen haben.

Viele Grüße

g-j:)

am 29. August 2006 um 8:13

... da bin ich ja froh, das ich den 1.9TDI hab. 75.000 km und noch nie was nachgefüllt!

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:14

Ach ich bin scho bissle blöd. Ich meinte 09/2003 (hab da grad was verwechselt)

- nix mit Garantieverlängerung

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von QRTL

... da bin ich ja froh, das ich den 1.9TDI hab. 75.000 km und noch nie was nachgefüllt!

War bei mir bis dahin auch so. Bis 81.000km nie was nachfüllen müssen. Jetzt geht's los mit den Problemen.

Bin demletzt auch mal auf nem Schotterweg mit ca. 60 gefahren. Gestaubt wie blöd hinter mir. Auf einmal gehen Lenkradlampe, ESP Licht und noch irgendein drittes Licht auf rot an. Habe vermutet daß es evtl. am Staub liegt - also gleich auf Landstraße und 160 gefahren - dann wars weg. Aber sowas darf nicht passieren!!!

Wollte das Auto eigentlich noch paar Jahre fahren, aber jetzt überleg ich mir echt obs besser wäre gleich zu verkaufen

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:33

Hab gerade mal bei a3freunde.de recherchiert. Das Problem haben ja massig Leute!!!

Ich habe jetzt evtl. eine Vermutung. Stelle das Auto seit 8 Wochen unter der Woche am Bahnhof neben einer Scheune ab. Durchaus möglich das hier der Marder sein Spiel getrieben hat. Werde das als erstes überprüfen und dann mal über Nacht Zeitungspapier unterlegen...

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:40

@TooFastForYou: Dankeschön.

Habe gleich den ersten Link genommen und gelesen, daß Audi außerhalb der Garantie über die Hälfte an Kulanz gezahlt hat. Da ich meinen bisherigen Audihändler meiden möchte, wollte ich anfragen, ob ich zu jeder Audiwerkstatt gehen kann, und ebenso die Kulanz bekomme. Oder muß es ein Händler sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen