ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmittelverlust bei Vectra B

Kühlmittelverlust bei Vectra B

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:40

Hallo Vectra-Fahrer,

ich stehe vor einem unerklärlichen Problem. Mein Vectra B zeigt seit ca. 1 Woche immer wieder Wasserverlust im Ausgleichsbehälter. BC meldet Kühlmittelstand. Ich hab schon alles abgesucht, kann aber keine Leckage finden. Er qualmt nicht aus dem Auspuff, sowie keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Kopfdichtung schließe ich somit mal aus. Öl ist auch unauffällig. Habe auch schon das ganze Kühlsystem unter Druck gesetzt (Luftpumpe). Nirgendwo tropft etwas. Hat vielleicht jemand ne Idee was da sein kann??

gruß werner

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2009 um 16:50

Na ja ich vermute mal die Wasserpumpe verliert so langsam sein Nutzen, sprich sobald dein Motor an verliert sie das wasser über das Lager der Wasserpumpe. Mach mal die Abdeckung hab vom Zahnriemen und schau mal dahinter;)

Zitat:

Original geschrieben von blade900rr

Ich hab schon alles abgesucht, kann aber keine Leckage finden. Er qualmt nicht aus dem Auspuff, sowie keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Kopfdichtung schließe ich somit mal aus.

Wenn das Wasser nicht nach aussen gedrückt wird und auch nicht im Öl landet, dann kann er es ja nur noch mit verbrennen.

Selbst wenn er nicht qualmt ist es keine Garantie dafür, das das Wasser nicht im Brennraum landet. Ich hatte mal nen Kadett, der hat das Wasser auch verbrannt, hat man dem Abgas aber nicht angesehen. Der Golf von nem Kumpel hat genebelt wie blöde, sobald er war wurde...

habe das problem mit dem bei meinem auch ist aber nur wenn ich autobahn fahre und den richtig trete,dann genehmigt der sich ca nen halben liter auf 150km und jetzt ohne autobahn vielleicht auf 2000km 0,2l:confused::confused::confused:

wo der was verliert keine ahnung,im öl ist kein wasser und im kühlwasser kein öl ,qualmen tut er auch nicht und die wapu ist erst 25tkm drin,nasse flecken unterm auto habe ich nicht.werd mir demnächst mal kühlerdicht kaufe,vllt ist ja irgendwo nen leck was man so nicht erkennt.

mfg

André

am 19. April 2009 um 18:14

Wenns der Kühler ist dann lasst ihn mal laufen bis der Lüfter angeht und dann nimmt mal ne Richtige nase, das Clysantin dürfte man nicht überrichen;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

werd mir demnächst mal kühlerdicht kaufe,vllt ist ja irgendwo nen leck was man so nicht erkennt.

Wie Chris schon schrieb, lass ihn im Stand mal laufen, dann musst du es eigentlich sehen, wo das Wasser herkommt. Von Kühlerdicht halte ich nicht besonders viel, das setzt sich oft an den falschen Stellen ab und wenn der Kühlkreislauf nach aussen hin trocken und dicht ist, bringt das Zeug eh nix ;)

am 19. April 2009 um 19:26

Hi Leute,

ich misch mich mal ein hier....

also ich habe auch ein problem mit dem kühlwasserstand, sinkt und sinkt....

zkd schließe ich aus, weißen rauch habe ich auch nicht, kein öl im wasser oder umgekehrt, evtl. wasserpumpe defekt.

naja ich habe mir überlegt ich wechsel mal das komplette wasser und beobachte das ganze danach mal.

meine fragen:

1. wie lass ich das wasser KOMPLETT ab??

2. welches kühlmittel nehme ich?

(der typ von atu hat mir basf glysantin g30 gegeben, habe aber gelesen dass für meinen vectrabasf protect g48 zugelassen ist)???????

3. destilliertes oder normales wasser?

4. wie rauskriegen was kaputt ist?

(derzeitige beobachtungen haben nichts gebracht)

 

danke für eure hilfe leute...........

p.s. vectra b 1,6 16v 74kw bj97

 

am 19. April 2009 um 19:31

Was soll das wechseln des Kühlwassers bringen?? Es kann schon sein das ein weing Wasser in den brenraum gelingt halr so minimal das ihr es nicht mitbekommt. Drücke ihn mal ab in einer werkstatt.

am 19. April 2009 um 19:36

danke für die schnelle antwort,

verliert schon ziemlich viel wasser.....

fast nix mehr drin....

 

außerdem ist das ja nicht so ein großer akt, wenn mans kann

wäre nett wenn ihr meine fragen klärt............

hilfeeeeeeeeeeeee

;-)

Habt ihr, die Kühlmittelverlust haben zufällig ein komisches Geräusch im Motorraum?

Ein lautes, evtl. Quietschen oder Surren?

Zitat:

Habt ihr, die Kühlmittelverlust haben zufällig ein komisches Geräusch im Motorraum?

Ein lautes, evtl. Quietschen oder Surren?

also bei mir surrt oder quietscht da nix...

mfg

André

Gut ;)

weil das plus Kühlmittelverlust hatte bei einen Motorschaden durch festgefressene Wasserpumpe nach sich gezogen.

Was jetzt nicht heißt, dass es bei euch nicht die WaPu ist, ich würds an eurer Stelle mal prüfen lassen, weil das Lager der WaPu sicherlich auch nicht besser wird, falls da immer Kühlflüssigkeit durchläuft.

hab grad ebend noch mal ebend nachgehört,und es kommt nur ein leises quietschen (unregelmäßig,wie wenn was eiert) vom motor,aber nur zu hören,wenn man davor steht.versuche es morgen nochmal genauer zu analysieren.

aber wie schon weiter oben geschrieben,ist der kühlwasserverlust bei mir extrem hoch,wenn ich autobahn fahre ansonsten auf 2000km ca. 0,2l...

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von blade900rr

Habe auch schon das ganze Kühlsystem unter Druck gesetzt (Luftpumpe). Nirgendwo tropft etwas. Hat vielleicht jemand ne Idee was da sein kann??

 

gruß werner

Hast du auch den Deckel mit überprüft? Nicht das der den Druck nicht hält und das Wasser schneller anfängt zu kochen. Den druckloses Wasser kocht bekanntlich bei 100 Grad.

Ist denn eigentlich bei den Autobahnfahrten noch Druck auf dem heißen Kühlkreislauf?

Bitte sehr vorsichtig und langsam den Deckel öffnen

 

Sollte der Druck nicht da sein, dann ist auf jeden Fall etwas undicht. Kannste ja mal abchecken.

hab immer noch nen kühlwasserproblem!

meine motortemp. ist auf landstraße oder ortschaften immer leicht über 80grad, fahre ich jedoch durch 30er zonen oder stehe des öfteren vor einer ampel (oder auf der autobahn) ist er bei ca 90grad dann dauert es meistens auch nicht mehr langa bis der bc meckert.

mein auto verliert das irgendwo beim ausgleichsbehälter (druck ist drauf).

baut der nicht genug druck auf oder ist es irgendwo undicht und wenns undicht ist warum nur wenn er ca 90 grad hat.

wasserpumpe denke ich eher nicht,macht keine geräusche und pumpen tut sie auch (nächste zahnriemenwechsel in 2 jahren oder 40tkm ob die wapu mitgewechselt wurde weiß ich nicht (hoffe ich mal:confused:))

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmittelverlust bei Vectra B