ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelverbrauch - Wie viel ist Normal ?

Kühlmittelverbrauch - Wie viel ist Normal ?

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:56

Hallo,

ich musste bei meinem Caravan innerhalb von ca. 10 Tagen 2 mal ca. 100ml Kühlwasser nachfüllen, unter dem Auto habe ich wegen dem Wetter nix sehen können, am Peilstab sehe ich auch nur Öl, und im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl drinne, ist das noch O.K oder ist das zu viel ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eindeutig zu viel! Unter normalen Umständen sollte gar nichts fehlen.

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:21

Hmm,

sollte ich mich da mal schnell drum kümmern ?? Habe noch Garantie beim FOH jedoch muss ich da immer 90KM fahren !

Knotrolliert habe ich das beide male im kalten zusatnd und dann immer bis zur MIN-Markierung aufgefüllt !

wenn keine Arbeiten am Kühlsysthem davor gemacht wurden ist das schon zuviel das Kühlerwasser wird nicht weniger ..wenn es keine leckagen gibt

solch kleinen fehlmengen gibt es meist nur wenn vorher was am Kühlsysthem gemacht wurde und ein rest luft im systhem ist

ergo es läuft irgendwo raus oder es läuft durch den Auspuff

du solltest noch deinen Motortyp angeben ?am besten mal das Kühlsysthem abdrücken lassen es gibt mehrere teilweise harmlosere möglichkeiten wo undichtigkeiten sein können

zb Waasserpumpe, heizungskühler, wasserkühler, ausgleichsbehälter deckel

Gruß Thom

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:28

Hi,

habe einen X20XEV, die haben vorher eine Kopl. Inspection gemacht, eine Klimawartung, nen neuen Zahnriemen kompl. m. Rollen, etc. ob die was am Kühlsystem gemacht haben, weis ich nicht, werde mich morgen aber mal erkundigen !

da solltest du erfragen den wenn die flüssigkeit abgelassen haben kann das noch restluft sein die sich jetzt rausdrückt beim fahren dann sollte aber jetzt auch langsam schluss sein mit nachfüllen

Gruß

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Im Kühlwasser ist kein Öl und im Motorenöl ist sichtbar kein Wasser. Nun dachte ich schon an das Schlimmste, - die Kopfdichtung- , kann das sein ?? ( Motor : C26NE) 143000 km .

Wenn da nur 100ml fehlen, dann lass der Wasserstand mal so, füll nichts nach und schau mal ob der Wasserstand dann so bleibt. Bei meinem muß ich auch so ca. einen Finger breit unter der Makierung bleiben. Das Kühlsystem ist ja eigentlich voll so lange Wasser im Behälter steht.

Gruß Kalle

Themenstarteram 28. November 2005 um 16:09

Hi,

habe heute bei dem FOH angerufen von dem ich den wagen habe, die haben nix am Kühlsystem gemacht, bevor ich den wagen bekommen habe, er sagte aber das das Kühlsystem NICHTS verlieren darf, auch schon aus Umweltschutzgründen, und hat mir gesagt ich soll mit dem Wagen zum abdrücken reinkommen. Das mache ich am Freitag auch, kann danach ja mal das ergebnis hier posten !

ZKD hält er für möglich, aber eher unwarscheinlich, machen auch einen ÖL-Test um den Wassergehalt zu messen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 23:02

So,

der Grund für das ganze war die WaPu, die hatte wohl nen Lagerschaden, machte auch etwas krach, dadurch wurde die heisser als Normal, und der Simmerring hats nicht überlebt, daher der Wasserverlust, habe auf Garantie eine neue bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von roadghost

Hi,

habe einen X20XEV, die haben vorher eine Kopl. Inspection gemacht, eine Klimawartung, nen neuen Zahnriemen kompl. m. Rollen, etc. ob die was am Kühlsystem gemacht haben, weis ich nicht, werde mich morgen aber mal erkundigen !

Beim Zahnriemenwechsel solten die doch eigentlich die wasserpumpe überprüft haben?

Dann bräuchten Sie nicht wieder alles wegmachen.

am 4. Dezember 2005 um 6:44

Da haben die bei FOH Glück gehabt, bei mir ist wegen der Waserpumpe der Motor Kaputt gegangen, da sie mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:53

Das habe ich mir auch gedacht, doch eine genaue Prüfung steht nicht mit im Inspektionsplan drinne, nur eine Sichtprüfung, das Kühlsystem haben die aber abgedrückt, also muss der defekt kurz nach dem Verkauf an mich erfolgt sein.

Die haben sich etliche male bei mir entschuldigt, ich werde bei der nächsten inspektion auch mal etwas an der Preisschraube drehen, denn ich bin ja schließlich 2 x hin u. zurück gefahren, was 400 KM waren, und der Sprit ist ja nun mal nicht für lau !

Da spart man wirklich an der falschen stelle wenn man beim Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe nicht mitwechselt.

Ich jedenfals werde beim nächsten Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe und die umlenkrollen mit wechseln.(Spanrolle ist ja beim wechsel Pflicht, dadurch wurden die Interwalle von 120TKM auf 60TKM reduziert)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:35

Mal ganz ehrlich, wenn die etwas vergessen oder nicht machen, und mir fliegt der Motor um die Ohren, müssen die sehen wie die das hinbiegen, dafür habe ich ja Garantie, und dort sitzen die Leute die sich mit sowas auskennen müssen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelverbrauch - Wie viel ist Normal ?