ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator 2.6i Zu hoher Verbracuh oder normal?

Senator 2.6i Zu hoher Verbracuh oder normal?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:20

Hallo, ich fahre einen senator 2.6 Baujahr 3/1991. Ich habe einen durchschnittsverbracuh bei absolut sparsamer Fahrweise zwischen 13,5 und 14,5 Litern autobahn und Stadt kombiniert. Auf der Autobahn bring ich ihn lediglich mit 90km/h oder mit 130 leicht bergab unter die 12 Liter. Ist das normal oder stimmt was nicht? Wnn ja, was könnte es denn sein?

Vielen Dank

Gruß stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2008 um 21:29

Moin... habe selber ein 2,6i gehabt und der Grund warum ich imme die 6 Zylinder Reihe gefahren bin und wieder fahre (Omega 3000) ist der geringe Verbrauch im Vergleich mit Mercedes und BMW bei ca der selben Maschine. Meiner Meinung nach verbrauchst du schon fast 3 Liter zu viel wenn du meinst bei normaler Fahrweise 13,5 l!

Kann mehrere Gründe haben.. Lambdasonde... Probleme mit Gemischaufbereitung( Ansaugluft/Einspritzmenge und beginn)... Wie gepflegt ist der Wagen denn so vom Motor her ,meine so mit Inspektionen und so??? Schon länger den Wagen ?

hallo schalter automat??

der verbrauch ist eigentlich nicht normal,mkl leuchtet nicht?? fehler malselbst ausgelesen ?

nicht das einer hinterlegt ist ansonsten Lambdasonde wäre ein verdächtiger  Luftfilter Zündkerzen ok??

dein reifen luftdruck hatt auch etwas mit dem verbrauch zutun2,5 bar haben sich als grund mas als nicht schlecht heraus gestellt sollte aber an reifen und fahrweise angepasst werden mehr luft druck weniger Verbrauch

 

ansonsten co messung passt nicht das deine kats durch sind  hört sich etwas blechern dann auch an

 

gruss Hannes 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:35

Also, die Kats sind nciht durch, den senator hab ich ein halbes jahr, hb ihn gekauft von einem ehepaar mittleren alters, welche ihn ein jahr gefahren sind (davor rentner alles gemacht was nur ging. er hat jetzt 119700 km drauf (stimmt auch) Digital tacho und keinerlei öffnungsspuren außerdem, km stand anhand von inspektionen nachgewiesen. Zündkerzen will ich mal tauschen. Habt ihr sonst noch ideen? Lambdasonde, ist das ein großer aufwand oder nur alte rausschrauben stecker ab neue rein?

Ist ein Automatik!

 

normale fahrweise ist falsch: ich fahre so sparsam wies nur geht! Ich verstehs einfach nciht. Fehlercode hat er keinen. Luftfilter ist neu werde es als erstes mal mit den zündkerzen versuchen, können die so viel auswirkung haben? also an die 3 liter zu viel? Hatte vorher einen Omega und der hat fast 4 liter weniger gebraucht (auch C26NE)

da ist dann die frage noch nach dem dual ram funktoioniert das oder ist das dauerhaft offen??

jaja die zündkerzen haben schon etwas damit zutun

das der automat 1-1,5 liter mehr schlucken kann sollte klar sein ansonsten auch mal ölstand  vom automat überprüfen oder sogar ölwechsel mit bremband einstellung vornehmen bringt eheres schalten dadurch geringeren verbrauch

nächste frage hatt er kalt lauf reglung?? euro2??

gruss Hannes 

wie sieht der LMM aus ist der auch schon mal durch einen anderen getauscht worden?

wäre auch noch so ein wackel kanditat

 

un d wenn Ich mir so deine letzten thraeds durch lese hast du doch schon mehrere Propleme mit dem senni

was haste nun schon alles daran gemacht??

gruss Hannes 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:46

okay, vielen dank! Also KLR hat er (noch) nicht muss ich aber unbedingt machen, bringt das was? De romega hatte so einen. Wie kann ich das DUAL RAM überprüfen? Wenns nciht geht, wie kann ich es evtl. reparieren?

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Der LMM ist nicht getauscht worden

 

----

Nein mit dem Senator hatte ich keine Probleme aber mit dem Omega vorher. Der einzigste Thread zum Senator von mir war die Frage, ob de rESD vom C30Se auf den C26NE Endtopf passt. Hab aber garnix am Auto gebastelt absolut garnichts

tja ero 2 bringt freilich etwas weniger steuern das dual ram kannst du so prüfen wenn du die abdeckung runterschraubst liegt darunter die ram reglung ab 4000 u/min sollte sich da was bewegen  klappe auf gehn wenn nich ist sie dauernd offen oder zu 

gruss Hannes 

am 24. Juli 2008 um 21:50

Wenn Du den Fehlercode ausgelesen hast und der keinen Fehler hatte kannst du von ausgehen das es nicht die Lamdasonde ist... Wahrscheinlich eher was Mechanisches... Wie von jmilf angesprochen die Automatik unbedingt kontrollieren ... Öl ablassen prüfen wieviel Öl drauf war und nach Metallspäne schauen... Sicher können die Zündkerzen einen höherenVerbrauch hervorrufen..zwar nicht ganz so hoch aber könnte ja an mehrere Sachen liegen... Luftfilter , Kerzen, Reifen, Abgasanlage..... Grüsse

asoo na dann hab ich etwas  vertauscht tschuldige

und mit der lambda sonde kansst du auch prüfen in dem du den stecker abziehst damit geht er zwa r in den notlauf fährt aber noch sollte dann aber der verbrauch runter gehn hast du meistens den übeltäter

 

mfg Hannes 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:54

okay, werde morgen das Dual Ram überprüfen und die Zündkerzen tauschen. Dann direkt mal nach dem AT getriebeöl sehen. Wenn ich am Wochenende dazu komme, mach ich einen Motor-Ölwechsel. An das Getriebeöl hab ich mich bisang noch nicht getraut, muss da die ölwanne runter? oder kann ich da auch einfach die ablass schraube auf und oben nachfüllen?

denke da muss die wanne runter ob es abzusaugen geht weis ich nicht denke nicht  auf der anderen seite ist in der grossen wanne ein magnet verbaut der gehört dann mit gereinigt vorteilhaft ist wenn du den filter gleich mit wechselst teile gibt es bei automatikberger bremsband einstellen dann sollte das schon mal richtig funzen 

 

aber mach erst mal zündkerzen ect

gruss Hannes

moin...

was für reifen fährst du denn, auf deinem seni...???

mal höflich gefragt... warum meinst du, das die kats in ordnung sind..??? nur weil sie nicht klappern..??

kats und auspuff könnten auch verstopft sein, und dann kann der verbrauch auch steigen.!!!

das dual ram kannst du wohl mal kontrollieren, aber bei deiner fahrweise (ich fahre so sparsam wie es nur geht ) kommste du eh nicht in den D.R. bereich.... und wenn sie dauerhaft offen wäre, würde das wohl, die MKL. auf dem plan rufen, weil das nur durch dauerstrom auf dem schaltventil geht.

denn die klappe wird durch eine feder zu gehalten, die durch saugluft über das ventil, ( ab 4000 u/pm ) gesteuert wird .!!!

hast du das ansaug system, mal auf nebenluft kontrolliert.??

einfach mal alles mit bremsenreiniger abspritzen,.. besonders im bereich um die ein/auslasskrümmer-dichtung und den einspritzdüsen, denn da sind gerne mal schrauben zu locker/gerissen oder die dichtung defekt.!!!

-a-

 

 

am 25. Juli 2008 um 6:48

mein erster Verdächtiger wäre die Lambdasonde .

eine defekte Lambda ruft noch keine MKL auf den Plan .

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:21

okay, wie kann ich prüfen ob es an der Lambdasonde hängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator 2.6i Zu hoher Verbracuh oder normal?