ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlmitteltemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 18:49

Guten Abend, ich muss bei mir den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Weiß jemand wo der sitzt? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass er hinter dem Motor mittig sitzt. Ich finde ihn aber nicht.

Ich habe einen Audi a4 b8 8k 2.0 Tdi 177 PS. 0588 ASW

Ich war in der Werkstatt. Sie sagten, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei.

Probleme die ich habe.

Innenraum heizt nicht richtig, Temperatur bleibt immer ganz niedrig. Auch bei voller Leistung.

Vielen Dank im Voraus

22 Antworten

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn es Audi oder welche Werkstatt das war, sollen die dir auch eine Bescheinigung geben, dass es legal war mit der Abschaltung. Wirst du nämlich von denen nicht bekommen, da nicht erlaubt ;)

Sicherlich ärgerlich mit den 3 Defekten (hoffe du musstest nicht 3x bezahlen sondern es war immer der selbe Defekt und lief dann über Gewährleistung). Da hätte ich der Werkstatt das Auto wieder auf den Hof gestellt ;)

Das mit der Pumpe von Cryn ist ein guter Hinweis. Denn eigentlich müsste der Wagen mit AGR Off schneller auf Temperatur kommen, da mehr Sauerstoff für die Verbrennung bereit steht und somit der Kraftstoff heißer verbrennt. Daher entsteht dann auch mehr Stickoxid bei der Verbrennung, was das Problem dabei ist AGR zu deaktivieren.

Mit AGR wird mit weniger Sauerstoff verbrannt, damit kälter während der Verbrennung und weniger Stickoxide die dann am Ende raus kommen. Dafür mit den Nachteilen des AGRs (Versottung und Co.). Wobei gerade die Versottung bei neuen Dieseln wieder zurück geht, da Abgase NACH DPF entnommen werden die deutlich weniger Verunreinigungen haben. Ist aber angeblich (laut anderen Post aus dem Forum) erst bei den CleanDiesel im B8 der Fall. Davor werden Abgase wohl immer VOR dem DPF entnommen mit besagten Nachteilen...

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 11:44

Die Deaktivierung war bei einem Tuner. Das Rohr wurde stets von Audi direkt getauscht. Das Problem war, dass ich zwei von drei Malen im Urlaub war und ich den Ärger unterwegs hatte.

Das mit der Pumpe von Cryn klingt sehr logisch. Bin mal auf den tuner zugegangen. Mal schauen was er antwortet.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 22:11

Schlauchtermostat getauscht. Funktioniert wieder alles. Leider wird mir jetzt angezeigt, dass der Öldruck zu gering ist. Könnte mir der höheren Temperatur des Öles jetzt zusammenhängen. Ein Öldruckschalter wurde bereits ohne Erfolg getauscht. Es war der grüne auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite. Gibt es einen zweiten?

Ölpumpe wurde letztes Jahr getauscht.

Ölwechsel war vor 5000 Km. Inklusive Filter. 5w30 wurde befüllt

Zitat:

@Dinudis

Leider wird mir jetzt angezeigt, dass der Öldruck zu gering ist. Könnte mir der höheren Temperatur des Öles jetzt zusammenhängen.

Am Ölfiltergehäuse? Meine da ist doch auch einer !

Wie hoch ist denn die Öltemperatur ?

Kommt die Meldung Willkürlich dann ?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 22:25

Die Meldung kommt meist wenn das Fahrzeug zum stillstand gebracht und es vorher warm gefahren wurde. Während der Fahrt erscheint der Fehler nicht. Bzw beim Leerlauf (Schaltung auf N) erscheint er ebenfalls kurz.

 

Ich schaue mal am Ölfiltergehäuse nach.

Ganz schlau werde ich da nicht, kenne mich aber auch nicht mit TDI Motoren besoners aus, hier und da Gelesen das es 2 gibt oder geben kann.

F378 Öldruckschalter für Reduzierten Öldruck.

F22 Ölrduckschalter.

Einer sollte da nähe Ölfiltergehäuse sein, eventuell im Anhang Bauteil Nr. 4 (Fahrerseite vorne) und einen in der nähe der Spannrolle am Riementrieb.

 

Im Link anbei sind 2 Verschiedene Aufgeführt (Grün/Braun) wo mit bei steht "Öldruckschalter Ölfilter", und einer mit Bezeichnug "Öldruckschalter"

 

Bauteil Nr.10:

https://audi.7zap.com/.../#10

 

____________

 

....hast Du da noch den ein oder anderen Beitrag Gelesen ?

 

https://www.motor-talk.de/.../...sporadische-anzeige-t5979401.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...sporadische-anzeige-t5979401.html?...

 

Bei ihm gab es so recht keine lösung, Tausch des Schalter nur von kurzer dauer, letzendlich gab er ihn zurück....:

https://www.motor-talk.de/.../...sporadische-anzeige-t5979401.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...sporadische-anzeige-t5979401.html?...

 

Eventeull hat da auch was das Ventil für Öldruckregelung N428 mit zu tun !?

1
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 6:11

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen. Die Beiträge habe ich alle schon gelesen. Ich fange mal erst mit den kleineren Möglichkeiten an und wechsle den ÖDS. Ich berichte sobald ich fertig bin

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 21:33

Leider bin ich nicht weiter gekommen. Der Fehler erscheint nun öfter. Sobald der Motor warm ist und das Fahrzeug steht. Das Problem hatte ich bei kaltem Motor nicht... Das ist zum verrückt werden.

PS. Motor wird auch bei Minusgraden jetzt warm.

Das N428 klingt ganz plausibel. Das werde ich probieren. O

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlmitteltemperatursensor