Kühlmitteltemperaturgeber
hallo,
ich hab da mal ne frage, in meinem fehlerspeicher hab ich folgenden fehler: Kühlmitteltemperaturgeber G62
Ist der nun defekt????
Wie wirkt sich das aus wenn er defekt sein sollte?
weil das auto fährt normal.
hab nur ein problem das mein standgas ab und zu zwischen ca 800-1100 umdrehungen ist.
kann das damit zusammenhängen???
vielen dank schonmal für eure hilfe!
29 Antworten
Hallo!
Ja, die Drehzahlschwankung kann mit dem Temperaturgeber zusammenhängen. Da bezieht das Motorsteuergerät die Temperatur her. Meldet der kalt, dann wird das Standgas angehoben wie bei einem Kaltstart. Auch dürfte der Dicke sich dann mehr Sprit gönnen.
MfG
das mit dem mehr sprit könnte sein, verbraucht ziemlich viel für nen diesel...
aber das mit dem standgas ist wenn das auto kalt oder auch warm ist, das kommt halt immer wie es grad lust hat, bleibt ne weile auf 1100 und nach ner zeit gehts wieder runter auf ca 800. manchmal bleibt es auch auf 1100.
wie teuer ist denn so ein teil?
kann man das selber wechseln?
wenn ja wie?
Mfg
Hallo!
Ich habs zwar noch nicht selber gemacht/machen müssen, aber es soll eigentlich Problemlos sein. Ich denke hier werden gleich noch welche schreiben, die das schon mal gemacht haben.
Wie sieht Deine Temperaturanzeige dazu aus? Schwankt die?
Ein hoher Verbrauch kann aber auch mit alten Einspritzdüsen zusammenhängen. Hast Du VAG-Com/VCDS? Wenn ja, dann lies mal die MWBs 13+14 (Leerlaufruheregelung) aus.
MfG
nee ich hatte das nur bei nem kumpel mal kurz an rechner, hab das selber nicht.
der hatte die drezahl schonmal runtergedrehrt, hat aber nich lange gehalten.
temperatur ist eigentlich voll normal, bei normaler fahrweise kommt er nach 10-15 minuten auf 90 und bleibt dann eigentlich auch so.
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Der G62 sind 2 Fühler in einem. Der eine geht zur Anzeige im KI, der andere zum Steuergerät. Wenn der zum Stg kaputt ist zeigt das KI trotzden normal an. Ich habe den bei meinem Benziner selber gewechselt. Ist etwas fummelei und ich musste ein bisschen wegbauen damit ich da ran kam. Gekostet hat er ca 24 €. Den Klemmring für 50 Cent nicht vergessen, ist aus Kunststoff und bricht garantiert kaputt.
gut, danke schonmal für die info.
hat dann vielleicht jemand eine anleitung eventuell auch mit bildern wo das teil sitzt?
Habe hier schon mal ein Bild gepostet wo er bei mir sitzt. Keine Ahnung ob er beim Diesel auch da ist.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=609278
Ich glaube 15 cm unterhalb der Abdeckung in etwa. Ist schon ne Weile her.
Also beim V6 Benziner sitzt der in einem Verbindungsrohr, welche die Kühlwasserkanäle der Zylinderbänke verbindet. Wenn man von vorn in den Motor schaut hinter der linken (entgegen der Fahrtrichtung) Bank.
Es steckt ein blauer Stecker drauf.
Wechsle das Ding aus, denn Fehler können schnell zu einem Totalausfall des Motors führen.
Hab meinen am WE getauscht, da der Motor unter 2000 Umdrehungen geruckelt hat. Scheint weg zu sein. Die 26 Euro incl. Dichtring wars allemal wert.
Übrigens ist die Klemmklammer beim ALG 2.8 V6 aus Metall 🙂
Grüße
matthias
Also beim 2,5TDI sitzt er oben auf dem Motor in einem Schlauch/Rohr schaut zumindest so aus!
Bild vergessen!
ok, danke dann werd ich mir mal so ein teil kaufen und versuchen es einzubauen ;-)
Vielen dank für eure antworten!
Zitat:
Übrigens ist die Klemmklammer beim ALG 2.8 V6 aus Metall
Bei meinem 2.8 AMX ist die aus Kunststoff. Es wird überall gespart.
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Bei meinem 2.8 AMX ist die aus Kunststoff. Es wird überall gespart.Zitat:
Übrigens ist die Klemmklammer beim ALG 2.8 V6 aus Metall
Bitter... Wann wurde der AMX gebaut bzw. was kann der anderes als der ALG? Meiner ist von Mitte 98 und dürfte der direkte Nachfolger vom ACK sein.
Grüße
Matthias