Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Erst mal Hallo ins Forum,
bei meinem Mondeo geht die Motortemperaturanzeige nicht mehr und somit kam er nicht durch die ASU.
Beim Prüfer zeigte der Kühlmittelsensor -40 Grad an und dieser sagte dann das so die ASU nicht möglich ist.
Nach einlesen im Forum und anderen Foren besitzt der Mondi 3 Sensoren. Den Motorsensor habe ich gefunden, aber den für die Kombianzeige nicht, wo sitzt dieser oder der dritte Sensor. Vielleicht auch welche Ohm Werte dieser haben sollte..
Fahrzeug ist ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI Turnier, Bj 07/2004 Ghia
Vielen Dank für Eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Wenn die Kühlmittel Anzeige im Kombiinstrument nicht nach oben geht sondern unten unter dem Minimum hängenbleibt oder auch zurück fällt unter Minimum dann geht die Leistung verloren und das Problem ist Zylinderkopf Temperatursensor außerhalb selbst-test habe bei meinem Mondeo MK3 Baujahr 2003 TDCI 131PS den Zylinderkopf Temperatursensor getauscht und somit war das Problem behoben

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Theo53 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:46:04 Uhr:

-40 Grad ist im Fehlerspeicher bei der Auslesung hinterlegt wie bei dir damit kein ASU möglich.

Das ist die "Notlauftemperatur"

Das weist entweder auf defekten Sensor oder fehlende Spannungsversorgung hin

Zitat:

Kabel habe ich auch kontrolliert scheint alles ok.

Was heißt das? Hast du den Stecker angeschaut, am Kabel gezogen oder was hast du getan?

Hast du dir auch mal die Mühe gemacht und die Spannung am Stecker gemessen? Siehe dazu meine Erklärung zum Fehlercode und den -40°C in der Anzeige 😉

Die Kabel habe ich bis zum Steuergerät durchgemessen und haben keinen Bruch..
Der CHT Sensor ist neu und sogar Original.. Der Motor springt ohne Sensor gar nicht erst an, wenn er hin wäre..
Das ist ja das Problem.. Habe keine Ideen mehr ausser was für mich eigentlich abwegig ist, die beiden Thermostate.. Aber Versuch macht kluch..

Wenn die Thermostate defekt sind dürfen aber auch keine - 40 angezeigt werden.
Was ist mit Spannungsversorgung? Da müssen 5 Volt ankommen am Sensor

Das habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht wußte welches Signal ankommen muss.. Danke..