1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlmitteltemperatur zu hoch?

Kühlmitteltemperatur zu hoch?

Opel Astra H

Hallo Forum.
An unserem Astra H 1.6TP, ist die Kühlmitteltemperaur immer um 105°C. Normal sind aber 90°C. Wie hoch ist bei Euren Astras die Kühlmitteltemperaur?

So errecht Ihr die Anzeige der Kühlmitteltemperatur:
1. Zündung einschalten
2 "Settings"-Taste bis zum ertönen des Signaltons drücken
3 "BC"-Taste so oft drücken, bis der Bildschirm, auf dem die "Coolant"-Temperatur angezeigt wird, erscheint

Gruß, Oliver

20 Antworten

Hi Mosch1,

das könnte auch gut der Lüfter der Klimaanlage sein den Du da hörst.

MFG
Hardsequenzer

Ich kann es gar nicht oft genung schreiben, wenn Du sicher bist, dass die Hardware des Kühlsystems in Ordnung ist, kontrolliere mal die Frostschutzkonzentration, auch wenn manche meinen es wäre Quatsch und dieser Hinweis regelmässig ignoriert wird, gerade bei den heissen Temperaturen jetzt kann das Problem auch hier vergraben liegen.
Ist ja nicht der einzige Thread über dieses Thema bei MT.

@ubc:

will nur noch einmal darauf eingehen, denn es ist ja nicht Grundlage dieses Postings:

Definitiv Nein!
Ich nehme nicht alles einfach hin und wie ich geschrieben habe liebe ich auch Zeiger, Lampen und alles, was sich im Cockpit bewegt. Ich fände eine solche Anzeige auch schön, aber das sind hier alles keine Gründe das diese Anzeige zurück muß.

Man sieht nicht, wenn bei irgendeinem Geber oder Fühler etwas nicht mehr geht, was für eine Aussage!
Natürlich wird einem etwas angezeigt, wenn etwas nicht stimmt.
Toll, dann kommt jetzt: Was ist wenn die Lampe kaputt ist.
Klar, was ist wenn es Elefanten regnet...?!?!

Jungs, wie ich geschrieben habe, für die Ölkontrolle habt Ihr auch nur einen dämlichen Druckschalter, mehr nicht, da gibt es dann auch nur ein Lämpchen. Was ist, wenn dieses kaputt ist?
Dann ist der Motor u.U. genauso Schrott!!!!!
Komisch, da beschwert sich keiner, früher gab es bei Opel die Sport bzw. RS Ausstattung, da gab es im Ascona, Rekord oder Commodore viele viele Anzeigen, wie Batterie, Temperatur Wasser/Öl, Öldruck.
ALLES WEG!
Wieso beschwert sich darüber keiner, war doch alles schon da...!!!

Ich kann doch nicht argumentieren was ist wenn die Lampe oder der Fühler nicht geht....
...wenn die nicht gehen und der Motor ist Schrott, dann holt der liebe FOH den Wagen ab und baut gefälligst einen neuen ein, was denn sonst? Wozu kaufe ich denn ein neues Auto?
In einem Auto kann so vieles kaputt gehen wovon wir während der Fahrt nicht unterrichtet werden....

Wie gesagt, will nicht weiter drauf eingehen, ich mochte diese Anzeige ebenfalls und wünsche mir vom Prinzip lieber eine Öldruck und Turbodruck Anzeige, da bewegt sich wenigstens was, aber die baut mir Opel auch nicht ein!
Bin kein Gegner dieser Anzeige, aber diese Argumente sind zu schlapp, ihr habt euch daran gewöhnt und jetzt in der Umstellung dieser Modellserie fällt es noch auf. Beim Astra K, sofern es den gibt und Gott es will, spricht da kein Mensch mehr drüber, glaubt mir!

Gruß
Doc

"Beim Astra K, sofern es den gibt und Gott es will, spricht da kein Mensch mehr drüber, glaubt mir!"

Wenn es überhaupt noch bis zum K dauert. Viele andere Hersteller haben auch schon auf die Anzeige verzichtet. Gut ich bin auch ein Freund vieler Informationen aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Mittlerweile vermisse ich die Anzeige nicht mehr. Fahre halt die ersten Kilometer zurückhaltender und dann wird erst die volle Leistung abgefordert.

Darüberhinaus gibt es eine Anzeige wenn die Temperatur zu hoch ist und mit Sicherheit noch diverse andere Sensoren die einen Fehler melden würden der uns dann auch angezeigt wird.

MFG
Hardsequenzer