Kühlmitteltemperatur im virtual cockpit plus anzeigen lassen, wie?

Audi A3 8Y Sportback

Servus Freunde des Forums,

kurz vorab, ich habe die Suchfunktion diesbezüglich bereits genutzt und keine Lösung gefunden!

Also. Ich fahre seit neustem einen Audi A3 8Y mit dem virtual cockpit plus.

Leider bin ich von Beginn an auf das Problem gestoßen, dass ich mir die Kühlmitteltemperatur nicht anzeigen lassen kann!

Ich habe bereits im Bordbuch geblättert und nichts dazu gefunden.

Ich kann mir nur die Motoröltemperatur durch den VIEW-Knopf anzeigen, kann man diese irgendwie in Relation zur Kühlmitteltemperatur setzen?

Würde mich freuen, wenn jemand weiß wie es funktioniert und es hier teilt oder mir die Gewissheit gibt, dass es einfach nicht geht.

Besten Dank
Hassan

40 Antworten

Es ist ja alles digital ..von dem her kann man ja alles anzeigen lassen ..

Richtig.

Zitat:

@Crunk schrieb am 31. Januar 2022 um 06:04:05 Uhr:

Hy, wie soll man dann wissen wann bzw ob das Kühlmittel zu heiss wird (Sommer etc.) ?!
Es muss doch irgendwie einen Anhaltspunkt geben.. bzw eine info dazu ..

Die Anzeige war ja sowieso schon seit fast 20 Jahren stabilisiert und zeigte von 75 bis 105 Grad immer 90 Grad an, sodass man leichte Schwankungen nicht erkannte. Und bei einer echten Überhitzung kommt eine Warnleuchte und eine Textmeldung. Ich hätte aber natürlich die Anzeige auch ganz gerne ...

Hallo zusammen,

ich habe den 40 tfsi e seit gut einer Woche. Das Virtual Cockpit habe ich nicht bestellt, also lediglich die Standard Anzeige. Da ich zum ersten Mal ein Auto aus diesem Jahrtausend fahre, frage ich mich, ob man die Motor- und Kühlmitteltemperatur bei diesem schönen Auto nirgends ablesen kann?
Und falls dies so sein sollte, woran das liegt? Einfach, weil moderne Autos das ohnehin regeln und sich melden, wenn etwas nicht stimmt? Oder gibt es weitere Gründe? Ich würde schon gerne verlässlich wissen, wann das Motoröl 90 Grad hat…

Danke schon mal vorab und liebe Grüße
Benny

Ähnliche Themen

Wenn du kein Virtual Cockpit plus hast, dann ist doch die Kühlmitteltemp.-Anzeige unübersehbar am Rand des Cockpits. Das kannst du doch nicht eine Woche lang übersehen haben. Oder wurde die Anzeige jetzt auch schon gestrichen. Kannst du mal ein Foto deines Cockpits machen, am Besten bei Zündung an?

Und die Motoröltemp. wird angezeigt, wenn du am Lenkrad die Taste View drückst, wobei ich nicht weiß, ob jede Ausführung diese Anzeige hat.

Ich kann sie leider nirgends finden, hier die Bilder … wie gesagt, habe so ich weiß nur das digitale kombiinstrument..
lieben Dank!!!

Abf9d76b-56a5-4a40-b01e-fd1adabf9b60
99e0ac0e-87c3-4c8f-8bac-c95af6b252a6

Also gibts doch Unterschiede zwischen Verbrenner und Hybrid.
Beim Verbrenner ist links die Kühlmittel Temperaturanzeige.
Wenn du die Viewtaste drückst, sollte zumindest die Öltemperaturanzeige mittig erscheinen.

Die viewtaste gibt es leider auch nicht… ??

Glaube das normale Virtual Cockpit hat die Taste gar nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Hast du denn ein Multifunktionslenkrad plus? Dann gibt es eine View-Taste. Ansonsten fehlt diese, dafür hast du aber links „Mode“ stehen. Dich da mal durchgeklickt ob es da irgendwo kommt? Oder am MMI unter „Einstellungen“ - „Anzeige & Helligkeit“ „Virtual Cockpit“ geguckt ob du irgendwas konfigurieren kannst?

Das ist nicht das Virtual Cockpit, das ist das Digitale Kombiinstrument. Glaube nicht dass man da was einstellen kann, und kann mir auch vorstellen dass Audi so eine Anzeige einfach weggelassen hat

Zitat:

Hallo zusammen,
ich habe den 40 tfsi e seit gut einer Woche. Das Virtual Cockpit habe ich nicht bestellt, also lediglich die Standard Anzeige.

Hat er ja auch von Anfang an geschrieben.😉

Also gibts insgesamt 3 Versionen vom Cockpit.
Denn das Navi scheint auch nicht dabei zu sein.

Stimmt, da fehlt ja oben der Reiter, wenn es beim digitalen KI so ist wie beim VC plus.
Aber muss ja eigentlich.

Es gibt das digitale KI, das VC und das VC plus.
Kartenansicht gibt es erst ab VC

Deine Antwort