S3: Welche Kühlmitteltemperatur
...via obd Adapter kann man sich die ja anzeigen lassen, das habe ich nun zur Sicherheit gemacht über einen längeren Zeitraum weil ich ja vor einigen Wochen einen Lüfter-defekt hatte. Falls es jemand ebenfalls überprüft haben sollte, würde ich mich über Rückmeldungen freuen, wue das so bei euch ist mit der Temperatur. Mein S3 pendelt sich im normalen Stadt/Land Verkehr von 101-108 Grad ein..bei Stop and Go um die 106-109 Grad., auf der Autobahn geht die Temperatur sichtlich runter, bei Beschleunigung auf teilweise unter 90 Grad...anfangs war ich darüber etwas erschrocken weil ich dachte es sollten stets 90 Grad sein aber der S3 scheint da anders konzipiert als bsow. der RS 3, Golf R, Cupra VZ, GTI usw... Warum das so ist, keine Ahnung. Soll lt. meinem Audi Händler und ein bisschen Internet Recherche aber wohl so sein beim S3.
13 Antworten
Das ist nicht nur beim S3 so, sondern bei vielen modernen Benzinern mit Kennfeldkühlung. Bei geringer Last wird die Kühlmitteltemp. etwas höher gehalten, weil sich dann der Wirkungsgrad des Motors verbessert. Bei hoher Last wird die Kühlmitteltemp. verringert, um dadurch auch die Ölkühlung zu verbessern.
Zitat:
@Rockville schrieb am 31. Mai 2025 um 15:04:35 Uhr:
Das ist nicht nur beim S3 so, sondern bei vielen modernen Benzinern mit Kennfeldkühlung. Bei geringer Last wird die Kühlmitteltemp. etwas höher gehalten, weil sich dann der Wirkungsgrad des Motors verbessert. Bei hoher Last wird die Kühlmitteltemp. verringert, um dadurch auch die Ölkühlung zu verbessern.
Mag sein. Trotzdem wäre ich über Berichte anderer Nutzer dankbar um das zu verifizieren was den S3 betrifft. Auf der Autobahn mit Tempomat und 100km/h ist die Temperatur im Moment auch immer über 100 Grad bei mir. Wenn ich Gas gebe geht sie fix bis 85 Grad runter, lasse ich das Gaspedal los schnellt sie wieder auf 100+ hoch..zuvor stand ich aber eine halbe Stunde im Stau wohlgemerkt..
Niemand der S3 Fahrer hier sonst einen OBD2 Dongle zum prüfen der Temperatur?
Keiner einen Vergleichswert für mich? Ich würde gerne wissen wollen ob die Temperaturen so normal sind beim S3. Meinem Freundlichen glaube ich mittlerweile nämlich gar nichts mehr..
Die gemessenen Temperaturen sind technisch unauffällig. Moderne Motoren arbeiten mit einer kennfeldgesteuerten Kühlmittelregelung. Das bedeutet: Die Temperatur wird nicht konstant gehalten, sondern je nach Last, Fahrzustand und Effizienzanforderung aktiv geregelt.
Stadtverkehr/Teillast: 100–110 °C sind normal, so läuft der Motor effizienter.
Volllast/Autobahn: Kühlung wird verstärkt, Temperatur fällt entsprechend ab.
Die 90 °C im Kombiinstrument sind ein optisch stabilisierter Wert und sagen nichts über die reale Motortemperatur aus. Wer per OBD echte Werte ausliest, muss damit rechnen, dass sie schwanken – das ist gewollt und technisch sinnvoll.
Kurz gesagt Motor verhält sich mit sehr grosser Sicherheit genau wie vorgesehen.
Übrigens: Wer kurzfristig Leistung abruft, sollte auch berücksichtigen, dass das Thermomanagement nicht sofort gegenregeln kann. Abgastemperatur, Zylinderkopf- und Öltemperatur steigen in Sekundenbruchteilen, während Kühlmittel und Lüfter eine gewisse Reaktionszeit haben – allein wegen der Masse und Strömungswege.
Deshalb sind kurzfristige Temperaturspitzen bei Lastwechseln normal und technisch einkalkuliert.
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Zitat:
@ge.micha schrieb am 4. Juni 2025 um 07:21:27 Uhr:
Die gemessenen Temperaturen sind technisch unauffällig. Moderne Motoren arbeiten mit einer kennfeldgesteuerten Kühlmittelregelung. Das bedeutet: Die Temperatur wird nicht konstant gehalten, sondern je nach Last, Fahrzustand und Effizienzanforderung aktiv geregelt.
Stadtverkehr/Teillast: 100–110 °C sind normal, so läuft der Motor effizienter.
Volllast/Autobahn: Kühlung wird verstärkt, Temperatur fällt entsprechend ab.
Die 90 °C im Kombiinstrument sind ein optisch stabilisierter Wert und sagen nichts über die reale Motortemperatur aus. Wer per OBD echte Werte ausliest, muss damit rechnen, dass sie schwanken – das ist gewollt und technisch sinnvoll.
Kurz gesagt Motor verhält sich mit sehr grosser Sicherheit genau wie vorgesehen.
Übrigens: Wer kurzfristig Leistung abruft, sollte auch berücksichtigen, dass das Thermomanagement nicht sofort gegenregeln kann. Abgastemperatur, Zylinderkopf- und Öltemperatur steigen in Sekundenbruchteilen, während Kühlmittel und Lüfter eine gewisse Reaktionszeit haben – allein wegen der Masse und Strömungswege.
Deshalb sind kurzfristige Temperaturspitzen bei Lastwechseln normal und technisch einkalkuliert.
...ja denke auch, dass wenn Chatgpt das sagt, es so passt ;)
Mich wundert nur, dass es sonst niemand via OBD2 kontrolliert hat. Sei es drum, dann vertrauen wir mal auf Chatgpt.
Du befindest dich mit der Frage schon auf Ingenieursebene. Die Frage wurde dir fachlich korrekt beantwortet.
Und genau du bist mit der Grund, warum man bei der Kühlmitteltemperatur einen Festwert programmiert hat, der nur bei einem Fehlerfall reagiert, sonst würden die Leute bei schwankenden Temperaturen dauerhaft in die Werkstatt rennen.
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 4. Juni 2025 um 23:07:02 Uhr:
Du befindest dich mit der Frage schon auf Ingenieursebene. Die Frage wurde dir fachlich korrekt beantwortet.
Und genau du bist mit der Grund, warum man bei der Kühlmitteltemperatur einen Festwert programmiert hat, der nur bei einem Fehlerfall reagiert, sonst würden die Leute bei schwankenden Temperaturen dauerhaft in die Werkstatt rennen.
Achja? Wenn ich um Vergleichswerte von Baugleichen Fahrzeugen bitte befinde ich mich schon auf Ingenieursebene??? Hmmm...du scheinst ja dann sehr niederschwellig unterwegs zu sein.
Und hey, ich bin der Grund warum man einen Festwert programmiert hat? Na welch eine Ehre...Tatsächlich beobachte ich die Temperatur aber nur weil mein Fahrzeug schon mal einen Defekt im Kühlsystem hatte und ich wissen möchte ob's dieser beseitigt ist. Ich habe nichts wissenschaftliches vor, wollt nur wissen ob die gemessenen Werte auch bei anderen so sind wie bei mir, nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, Copy Paste aus Chatgpt ist zumindest in meiner Welt noch lange keine fachlich korrekt beantwortete Frage, zumal ich wie gesagt noch nicht mal fachliches Wissen wollte sondern nur um Vergleichswerte gebeten habe.
Klar, wenn du schon mal einen Defekt im Kühlsystem hattest, ist es nachvollziehbar, dass du die Werte jetzt beobachtest.
Aber ganz ehrlich: Vergleichswerte bringen dir in dem Fall nichts. Die Kühlmitteltemperatur hängt so stark vom Fahrprofil, Außentemperatur und Last ab, dass zwei baugleiche Autos völlig unterschiedliche Werte zeigen können und das ist normal. Wichtig ist nur, ob die Temperatur im erwartbaren Bereich bleibt, nicht ob sie exakt so aussieht wie bei jemand anderem.
Zitat:
@ge.micha schrieb am 6. Juni 2025 um 06:55:21 Uhr:
Klar, wenn du schon mal einen Defekt im Kühlsystem hattest, ist es nachvollziehbar, dass du die Werte jetzt beobachtest.
Aber ganz ehrlich: Vergleichswerte bringen dir in dem Fall nichts. Die Kühlmitteltemperatur hängt so stark vom Fahrprofil, Außentemperatur und Last ab, dass zwei baugleiche Autos völlig unterschiedliche Werte zeigen können und das ist normal. Wichtig ist nur, ob die Temperatur im erwartbaren Bereich bleibt, nicht ob sie exakt so aussieht wie bei jemand anderem.
Da hast du wohl recht. Offiziell gibt es seitens Audi aber leider keine Aussage. Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere vielleicht ebenfalls einen OBD2 Adapter nutzt und sich Livedaten anzeigen lässt, sodass diesbezüglich ein gezielterer Austausch möglich wäre. Übrigens kann man sich viele derartige Daten wie z.B. die Kühlmitteltemperatur, Getriebe-Temperatur, Motorlast usw. mithilfe der Car Scanner App tatsächlich jederzeit bequem im MMI anzeigen lassen, die App ist Android Auto fähig, man muss also nicht aufs Handy gucken.
Jo, bleib ganz entspannt, dass Thema Thermomanagement ist heute echt 'ne kleine Wissenschaft für sich. Da greifen zig Systeme ineinander: Motortemperatur, Getriebe, Wasser - Ölkühlkreisläufe, Abgasnachbehandlung, auch Klima und Innenraumheizung hängen da mit drin.
Das Steuergerät jongliert permanent mit Daten, je nach Fahrweise, Außentemperatur, Lastzustand, sogar ob du im Stau stehst oder die Kiste gerade mit 180 über die Bahn fährst oder wie bei einem S3 auch mal eine rennstrecke nutzt. Da eine eindeutige „Normtemperatur“ zu finden, ist fast unmöglich.
Klar, mit Apps wie Car Scanner kann man sich vieles schön anschauen, aber man darf halt nicht erwarten, dass da alles 1:1 erklärbar ist. Manchmal schwankt was, weil’s soll.
Also: cool bleiben, dein Audi weiß in der Regel ganz genau, was er da tut 😉
Zitat:
@ge.micha schrieb am 6. Juni 2025 um 07:33:08 Uhr:
Jo, bleib ganz entspannt, dass Thema Thermomanagement ist heute echt 'ne kleine Wissenschaft für sich. Da greifen zig Systeme ineinander: Motortemperatur, Getriebe, Wasser - Ölkühlkreisläufe, Abgasnachbehandlung, auch Klima und Innenraumheizung hängen da mit drin.
Das Steuergerät jongliert permanent mit Daten, je nach Fahrweise, Außentemperatur, Lastzustand, sogar ob du im Stau stehst oder die Kiste gerade mit 180 über die Bahn fährst oder wie bei einem S3 auch mal eine rennstrecke nutzt. Da eine eindeutige „Normtemperatur“ zu finden, ist fast unmöglich.
Klar, mit Apps wie Car Scanner kann man sich vieles schön anschauen, aber man darf halt nicht erwarten, dass da alles 1:1 erklärbar ist. Manchmal schwankt was, weil’s soll.
Also: cool bleiben, dein Audi weiß in der Regel ganz genau, was er da tut 😉
Danke dir.🙂👍
Hier gibts einige mit OBD Adapter (inkl. mir) aber ich würde mal behaupten die meisten haben besseres zu tun als irgendwelche Live Daten anzuschauen solange der Wagen funktioniert. Codieren und dann fahren.
Aber du könntest ja auch mal international schauen bzw. in den OBD Foren wenn du gezielt Werte von anderen noch willst.
Ich glaube meine RS werte bringen dir ja auch nichts und ja da halt die Fahrprofile usw. unterschiedlich sind, ist das halt alles schwer zu vergleichen.
Du müsstest dir eigentlich nen Leihwagen holen und damit einfach mal vergleichen, dann haste doch volle Gewissheit.
Zitat:
@TheDelta schrieb am 6. Juni 2025 um 13:56:26 Uhr:
Hier gibts einige mit OBD Adapter (inkl. mir) aber ich würde mal behaupten die meisten haben besseres zu tun als irgendwelche Live Daten anzuschauen solange der Wagen funktioniert. Codieren und dann fahren.
Aber du könntest ja auch mal international schauen bzw. in den OBD Foren wenn du gezielt Werte von anderen noch willst.
Ich glaube meine RS werte bringen dir ja auch nichts und ja da halt die Fahrprofile usw. unterschiedlich sind, ist das halt alles schwer zu vergleichen.
Du müsstest dir eigentlich nen Leihwagen holen und damit einfach mal vergleichen, dann haste doch volle Gewissheit.
Ist eine gute Idee mit einem Leihwagen..oder sich mal bei Gelegenheit mit einem anderen S3 Fahrer aus dem Ruhrgebiet auf nen Kaffee und kurzer Spritztour treffen :)