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Kühlmittelstand niedrig

BMW M5 E60, BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:46

Hallo zusammen hab in der Suche nichts gefunden. Hab ein problem mit meinem 540i aus bj07 undzwar bekomme ich die Meldung Kühlmittelstand gering bei 2/3 bzw Volllast. Fehlt halt nichts an Kühlmittel nach dem abstelllen. Meine frage ,kann der Sensor defekt sein bzw irgendwie verschmutzt?! Und wenn ja wo hängt der Sensor?

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16 Antworten
am 6. Juni 2020 um 12:48

Da müsste ein Schwimmer im kühlmittelbehälter sein. Prüf mal ob der klemmt

Du prüfst kalt oder?

Zitat:

@ChEcKerSajeTz schrieb am 6. Juni 2020 um 14:46:17 Uhr:

Hallo zusammen hab in der Suche nichts gefunden. Hab ein problem mit meinem 540i aus bj07 undzwar bekomme ich die Meldung Kühlmittelstand gering bei 2/3 bzw Volllast. Fehlt halt nichts an Kühlmittel nach dem abstelllen. Meine frage ,kann der Sensor defekt sein bzw irgendwie verschmutzt?! Und wenn ja wo hängt der Sensor?

War das Kühlsystem in letzter Zeit einmal entleert und ist es korrekt entlüftet ?

Eine Befüllung erfolgt bei diesen Fahrzeugen mit Unterdruck.

Mfg Mario

 

am 6. Juni 2020 um 15:11

Das liegt am Schwimmer im Behälter bzw der Sensor. Neuer Behälter von BMW(!) und dann ist das Problem weg.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:02

Ich dachte das mit dem Entlüften machen die 8Pötter so gut wie selbstständig.

Aber hab vor ein paar Monaten schon mal Wasser ablassen müssen weil ich die Zusatzwasserpumpe gewechselt habe aber danach eigentlich so entlüftet wie immer, von Unterdruck noch nie was gehört?! Das mit dem Schwimmer kann ich mir schon vorstellen da er recht „langsam“ runter bzw sehr „langsam“ hoch kommt. Hatte mir vorher nichts besonderes dabei gedacht aber macht sinn.

am 6. Juni 2020 um 16:30

Entlüften beim V8 wie früher. Laufen lassen. Unterdruck braucht es nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:52

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 6. Juni 2020 um 18:30:57 Uhr:

Entlüften beim V8 wie früher. Laufen lassen. Unterdruck braucht es nicht.

Habs genauso gemacht kenne es auch nur so aus meinem E39 535i.

am 6. Juni 2020 um 16:57

Zitat:

@ChEcKerSajeTz schrieb am 6. Juni 2020 um 18:52:14 Uhr:

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 6. Juni 2020 um 18:30:57 Uhr:

Entlüften beim V8 wie früher. Laufen lassen. Unterdruck braucht es nicht.

Habs genauso gemacht kenne es auch nur so aus meinem E39 535i.

https://www.newtis.info/.../EFeRf15

Japp. Und hier für die die meinen BMW macht es anders ;)

Soll mir recht sein wenn es so noch funktioniert, ich kenne es mittlerweile nur noch über diese Methode - damit soll die vollständige Entlüftung sicherer gewährleistet sein .

Mfg Mario

Ich hatte das gleiche Problem mal gehabt, wahrscheinlich klemmt dein Schwimmer. Bei mir kam manchmal auch die Fehlermeldung "Kühlmittel stand niedrig" obwohl es korrekt war.

 

Bevor du den behälter Wechselst, Klopf mit einem gummi Hammer etwas Kräftiger gegen den unteren Teil des behälter. Geht einfacher wenn du oben die 2 torx löst. Wenn das nicht hilft Tausch ihn aus gegen original BMW oder den von Hella, hab ich auch gemacht, seitdem ist Ruhe.

 

Natürlich im Anschluss korrekt entlüften wie TIS beschrieben

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:51

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 6. Juni 2020 um 19:10:51 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mal gehabt, wahrscheinlich klemmt dein Schwimmer. Bei mir kam manchmal auch die Fehlermeldung "Kühlmittel stand niedrig" obwohl es korrekt war.

 

Bevor du den behälter Wechselst, Klopf mit einem gummi Hammer etwas Kräftiger gegen den unteren Teil des behälter. Geht einfacher wenn du oben die 2 torx löst. Wenn das nicht hilft Tausch ihn aus gegen original BMW oder den von Hella, hab ich auch gemacht, seitdem ist Ruhe.

 

Natürlich im Anschluss korrekt entlüften wie TIS beschrieben

Danke das Versuche ich, hab aber das gefühl das ich nicht um den Tausch herum komme:rolleyes:

Du fährst den N62B40, den muss man nicht entlüften, macht der selbst. Wasser und Frostschutz auffüllen bis max, ordentlich warm fahren mit Heizung an. Am nächsten Morgen Kühlmittelstand kontrollieren, fertig. Wenn der Kühlwasserstand bei kaltem Motor stimmt, sehe ich auch den Sensor als vermutlichen Verursacher der Fehlermeldung.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:10

Ok kleines feedback zum Ausgleichsbehälter. Ich habe mir einen von Hella\Behr auf Amazon gekauft und das auch noch super günstig. Bisschen Wasser abgelassen dann die ganzen klick stecker gelöst und den neuen umgekehrt eingebaut, alles in allem vielleicht ne std arbeit. Entlüftet wurde wie ich es schon kenne und nun keine Meldung wenn ich mal zügig auf 160-180 durch beschleunige. Das was mich wundert ist das der „alte“ Behälter auch von Hella war und von 2016 und innen der Peilstab schon komplett porös und schnell brach. Naja hab auf jedenfall wieder ruhe und danke. Kurze frage zu den klick steckern da sind doch auch gummi dichtungen drin oder? Kann man die tauschen oder muss das ganze Schlauch element neu? Frage weil etwas Grün/blau/weiß am stecker der von der Wasserpumpe kommt.

Passiert öfter da Kühlmittel Temperatur bei 105 Grad liegt dauerhaft, da ermüdet irgendwann das Material.

 

Kenn das nur als ganze Schläuche

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