Kühlmittel

Audi A3 8P

Hallo.

Ich hab mal eine Frage.

Ich habe einen Audi A3 8P 2,0TDI 140PS.

Bei mir hat die Kontrollleuchte fürs das Kühlmittel aufgeleuchtet.

Ich habe Leitungswasser nachgefüllt! War dies ein Fehler oder kann man das im SOMMER immer machen??

Was mir aber komisch vorkommt nach ca. 200km war wieder zu wenig drinnen? Ist di Anlage defekt ?

Bitte um Antworten!

danke mfg

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Hallo zusammen,

hab letztens mal meinen Motorraum etwas angeschaut und dann sah ich das die Kühlflüssigkeit nur noch bischen über Min ist (im warmen zustand) Meine Frage ist jetzt welche Flüssigkeit muss ich holen ...??

Mein Auto
S3
März 2009 zugelassen, somit erst gute 4 Monate alt...
9.000 km auf der Uhr

Also im warem Zustand kann der Pegel schonmal sinken. Einfach mal vorsichtig (am besten mit einem Handtuch) den Schraubverschluss öffnen. Im warmen Zustand ist der Druck höher und das Kühlmittel wird in den Kühlkreislauf gedrückt. Wenn man den Verschluss dann öffnet kann der Druck entweichen und das Kühlmittel fließt zurück in den Kühlmittelbehälter. Sollte dann aufjedenfall schonmal besser aussehen. :-)

Gruß Daniel

und wenn es im kalten zustand schon auf min ist???

Zitat:

und wenn es im kalten zustand schon auf min ist???

Dann ist zuwenig drin ==> Auffüllen...

Gruß Daniel

Zitat:

Hallo zusammen,

hab letztens mal meinen Motorraum etwas angeschaut und dann sah ich das die Kühlflüssigkeit nur noch bischen über Min ist (im warmen zustand) Meine Frage ist jetzt welche Flüssigkeit muss ich holen ...??

Mein Auto
S3
März 2009 zugelassen, somit erst gute 4 Monate alt...
9.000 km auf der Uhr

Moin Ruuuf,

mein S3 ist von April 2009. Habe gleich nach der Abholung (ca. 300km Fahrstrecke) sämtliche Flüssigkeitsstände kontrolliert. Beim KW war definitiv zu wenig drin. Also fix was nachgekippt und regelmäßig den Stand kontrolliert. Da hat sich bis jetzt nichts auffälliges ergeben...
Gruß
Thomas