ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel ohne Wasser?

Kühlmittel ohne Wasser?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:22

Hallo...

habe grad bei DMAX die Gebrauchtwagenprofis gesehen.

Da hat der Schrauber auf den Motor ein angeblich neues Kühlmittel gefüllt: Es kocht erst bei 180 Grad (da kommt ja ein Motor gar nicht hin, wenn die Kühlung einigermassen funzt).... es baut keinen Druck auf; er hatte bei angeblich betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel los gemacht..... bei normalem Kühlmittel würds ihm ja um die Ohren fliegen.... aber da war nix... Die Gefahr von platzenden Schläuchen wäre dann ja ebenfalls weg. Niemand müsste mehr Angst haben bei Minusgraden weil das nicht friert....???? Also keine Gefahr mehr von Motorschäden durch gefrorenes Kühlwasser und die damit verbundenen Ausdehnungen. Ausserdem eben keine Korrosion im Motor. Angeblich kostet das Zeugs für einen handelsüblichen Motor so um die 100Euros. Auch muss es nicht mehr gewechselt werden, man kann es alle paar Jahre mal filtern und wieder einfüllen.....

Ist da was dran, oder haben die einen verschaukelt? Hat jemand von Euch schon mal von dem Zeugs gehört? Wenn ja... taugt das wirklich?

Oder gibts das nur bei den Tommys?

Beste Antwort im Thema

Gerade bei modernen Autos, wo ja auch die Kamäle der Wärmetauscher immer feiner werden, sodass ja schon bei normalem Kühlerfrostschutz aufzupassen ist, was man da reinkippt, würde ich mit so einem Zeugs vorsichtig sein. Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Ein normaler Motor fühlt sich bei normalen Kühlwassertemeraturen am wohlsten. Wenn er wärmer wird, stimmt was am Motor nicht; da hilft auch kein Zeug was später kocht. Und für den Preis kann ich öfter normales Kühlwasser wechseln als ich ja ein Auto fahren werde.

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

 

Mercedes ist leider bekannt für schnelles warm werden, LKWs können da ein Lied von singen.

 

Dennoch ist es nicht schlimm, wenn ein Kühlsystem auf 100 oder auch 110 Grad geht. Dafür sind sie meist ausgelegt, da arbteiten sie effektiver als bei nur 90 Grad, genau das können sie.

Der üppige Lüfter gehört zum Kühlsystem, das ist keine Not, der ist einkalkuliert.

2-3 Grad sind Welten im Kühlsystem. Zwischen großen Kreis voll öffnen und Lüfterstufe zwei liegen bei einigen Fahrzeugen nur gute 5 Grad. Das gehört so.

 

Dennoch ist es so, das das Kühlmittel ja auch IM Motor Wärme aufnehmen soll, nicht nur draußen wieder ab geben. Das meinte ich mit "Es gibt im inneren sicher Punkte die es nicht mögen"

 

Aber einig sind wir uns sicher: Last es.

Moin

Björn

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 26. April 2015 um 14:22:33 Uhr:

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. April 2015 um 13:56:32 Uhr:

Dein Kühlsystem ist dafür ausgelegt auch noch bei plus 40 Grad voll beladen mit Anhänger unter Ausnutzung der vollen Leistung den Berg hoch zu kommen, ohne dabei zu kochen.

Eine gewagte Behauptung. :D

Stimmt, beim A4 kann man eine Anhängervorrüstung mitbestellen (das Paket beinhaltet auch einen größeren Kühler). ;)

Gruß Metalhead

Moin

Bedeutet also das der A4 niemals seine Volle Leistung auf der Autobahn bringen darf? So was nenne ich dann schlicht Beschiss am Kunden und super Schlecht konstruiert.

 

Ist aber auch nicht das Thema, das wurde, glaube ich, hinreichend beantwortet, oder?

 

Macht ein neues Thema auf: Kühlsysteme alle zu klein.

Moin

Björn

Pur reinkippen bringt nichts.

Der Frostschutz dienst dem Korrosionsschutz und dem, was sein Name andeutet.

Wasser ist trotzdem unabdingbar, denn es leitet Wärme ungleich besser ab. Den besten Schutz erreicht man mit korrekt angemischtem Frostschutz+Wasser.

Deshalb bezweifle ich stark, dass das bei neuen Motoren so ein geeignetes Mittelchen wäre.

Bei Toyota konnten wir damals für den T25 ein AHK-Set dazubestellen, für Automaten hieße das größerer Getriebeölkühler und größerer "Wasserkühler". Also wird das Ganze wohl nicht so ohne oder "vollkommen egal" sein.

cheerio

Zitat:

@Friesel schrieb am 27. April 2015 um 12:09:22 Uhr:

Bedeutet also das der A4 niemals seine Volle Leistung auf der Autobahn bringen darf?

Nö, bei ausreichend Fahrtwind dürfte das kein Problem sein, nur bei viel Last mit geringer Geschwindigkeit halt nicht.

Gruß Metalhead

Moin

Dafür gibt es einen Lüfter. Oder wurde der nun auch eingespart?

Klar ist da mehr Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten, wundert mich dennoch das heutige Kühlsysteme nicht mehr reichen sollen die maximale Motorleistung kühlen zu können.

 

Das ein Automat eine bessere Getriebekühlung benötigt, das wundert mich hingegen nicht.

Und so ganz nebenbei, es wurde doch nun mehr als einmal geschrieben, das Kühlmittel alleine Blödsinn ist.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 27. April 2015 um 15:27:42 Uhr:

Dafür gibt es einen Lüfter.

Schon, aber die Kühlleistung wie 200km/h Fahrtwind schafft der halt auch nicht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Friesel schrieb am 27. April 2015 um 15:27:42 Uhr:

Moin

Dafür gibt es einen Lüfter. Oder wurde der nun auch eingespart?

Klar ist da mehr Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten, wundert mich dennoch das heutige Kühlsysteme nicht mehr reichen sollen die maximale Motorleistung kühlen zu können.

 

Das ein Automat eine bessere Getriebekühlung benötigt, das wundert mich hingegen nicht.

Und so ganz nebenbei, es wurde doch nun mehr als einmal geschrieben, das Kühlmittel alleine Blödsinn ist.

Moin

Björn

ohne Anhänger reicht die Kühlung aus beim a4 Audi aber bei anhängerbetrieb sollte der zweite Lüfter eingebaut sein ( bei Kupplungsvorbereitung und Kupplung ab Werk verbaut ist der Lüfter drin ) also alles im grünen Kühlbereich ;)

Moin

Ah, so wird ein Schuh drauß.

Moin

Björn

am 27. April 2015 um 16:43

Sehe ich im Anhängerbetrieb genauso, da ist halt eine große Last, bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Caddy hatte schnell 110 Grad Öltemperatur erreicht, Wasser konnten wir nicht einsehen.

An den Bremsen/Felgen hat man dann die zusätzliche Bremsarbeit gemerkt.

Im E30 hatte das Kühlsystem im Stau leider schon Probleme, obwohl es mit Reinigungsmittel gespült wurde und neues Kühlwasser drin war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel ohne Wasser?