ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel ohne Wasser?

Kühlmittel ohne Wasser?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:22

Hallo...

habe grad bei DMAX die Gebrauchtwagenprofis gesehen.

Da hat der Schrauber auf den Motor ein angeblich neues Kühlmittel gefüllt: Es kocht erst bei 180 Grad (da kommt ja ein Motor gar nicht hin, wenn die Kühlung einigermassen funzt).... es baut keinen Druck auf; er hatte bei angeblich betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel los gemacht..... bei normalem Kühlmittel würds ihm ja um die Ohren fliegen.... aber da war nix... Die Gefahr von platzenden Schläuchen wäre dann ja ebenfalls weg. Niemand müsste mehr Angst haben bei Minusgraden weil das nicht friert....???? Also keine Gefahr mehr von Motorschäden durch gefrorenes Kühlwasser und die damit verbundenen Ausdehnungen. Ausserdem eben keine Korrosion im Motor. Angeblich kostet das Zeugs für einen handelsüblichen Motor so um die 100Euros. Auch muss es nicht mehr gewechselt werden, man kann es alle paar Jahre mal filtern und wieder einfüllen.....

Ist da was dran, oder haben die einen verschaukelt? Hat jemand von Euch schon mal von dem Zeugs gehört? Wenn ja... taugt das wirklich?

Oder gibts das nur bei den Tommys?

Beste Antwort im Thema

Gerade bei modernen Autos, wo ja auch die Kamäle der Wärmetauscher immer feiner werden, sodass ja schon bei normalem Kühlerfrostschutz aufzupassen ist, was man da reinkippt, würde ich mit so einem Zeugs vorsichtig sein. Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Ein normaler Motor fühlt sich bei normalen Kühlwassertemeraturen am wohlsten. Wenn er wärmer wird, stimmt was am Motor nicht; da hilft auch kein Zeug was später kocht. Und für den Preis kann ich öfter normales Kühlwasser wechseln als ich ja ein Auto fahren werde.

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. April 2015 um 8:56

Weils ohne Wasser eben nicht so doll kühlt.

Aber das ist doch egal bei Kühlmittel oder?

Gerade bei modernen Autos, wo ja auch die Kamäle der Wärmetauscher immer feiner werden, sodass ja schon bei normalem Kühlerfrostschutz aufzupassen ist, was man da reinkippt, würde ich mit so einem Zeugs vorsichtig sein. Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Ein normaler Motor fühlt sich bei normalen Kühlwassertemeraturen am wohlsten. Wenn er wärmer wird, stimmt was am Motor nicht; da hilft auch kein Zeug was später kocht. Und für den Preis kann ich öfter normales Kühlwasser wechseln als ich ja ein Auto fahren werde.

mfg

Moin

Reines Kühlmittel hat nur ungefähr die Hälfte an Wärmekapazität zu Wasser., in der richtigen Mischung hat Külmittel mit Wasser gut 50& mehr Wärmekapazität wie reines Kühlmittel herkömmlicher Art.

Und reines Kühlmittel herkömmlicher Art gefriert schon bei um 15 Grad minus, in der richtigen Mischung mit Wasser hingegen gefriert Kühlerschutz erst bei bis zu -55 Grad.

 

Ergo: Kühlmittel richtig anmischen, regelmäßig wechseln, ist besser als reines Kühlerschutz in den Kreislauf zu kippen.

Moin

Björn

am 24. April 2015 um 18:47

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 14. Dezember 2012 um 21:22:37 Uhr:

Hallo...

habe grad bei DMAX die Gebrauchtwagenprofis gesehen.

Da hat der Schrauber auf den Motor ein angeblich neues Kühlmittel gefüllt: Es kocht erst bei 180 Grad (da kommt ja ein Motor gar nicht hin, wenn die Kühlung einigermassen funzt).... es baut keinen Druck auf; er hatte bei angeblich betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel los gemacht..... bei normalem Kühlmittel würds ihm ja um die Ohren fliegen.... aber da war nix... Die Gefahr von platzenden Schläuchen wäre dann ja ebenfalls weg. Niemand müsste mehr Angst haben bei Minusgraden weil das nicht friert....???? Also keine Gefahr mehr von Motorschäden durch gefrorenes Kühlwasser und die damit verbundenen Ausdehnungen. Ausserdem eben keine Korrosion im Motor. Angeblich kostet das Zeugs für einen handelsüblichen Motor so um die 100Euros. Auch muss es nicht mehr gewechselt werden, man kann es alle paar Jahre mal filtern und wieder einfüllen.....

Ist da was dran, oder haben die einen verschaukelt? Hat jemand von Euch schon mal von dem Zeugs gehört? Wenn ja... taugt das wirklich?

Oder gibts das nur bei den Tommys?

Wenn das kühlsystem I.O. ist gibts auch bei normalem Kühlmittel keine Probleme (weder bei Hitze noch bei Kälte), wenn jedoch ein Leck oder ein sonstiger Defekt vorhanden ist bringt das Mittel auch nix...also was rechtfertigt dann die vielen Euro mehrkosten im vergleich zu herkömmlichem Kühlerfrostschutz ?

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. April 2015 um 00:00:48 Uhr:

Ich sehe gerade die Wiederholung:D

Hat das Kühlmittel mittlerweile jemand im 3er getestet?

Wohl nicht und das ist gut so. Dem BMW schmeckt das BASF G48 oder ein G11 am besten.

am 24. April 2015 um 19:39

Aber witzig, daß es immer genug Leute gibt, die nicht als erstes fragen, ob sie das brauchen, sondern wohin sie das Geld schicken sollen. :)

Lasst blos die Finger von sowas.

Nicht nur die Wärmekapazität der Flüssigkeit sondern vor allem auch die Viskosität unterscheiden sich zu normalem Kühlwasser. Das ist vllt. bei sehr alten Motoren kein Problem, diese haben noch sehr einfache Kühlkreisläufe, modernere Fahrzeuge kühlen oder heizen aber alles mögliche mit, da gibts diverse Kreisläufe die parallel laufen. Der Volumenstrom wird dann über Schlauchdurchmesser oder auch Drosseln geregelt. Klassische Beispiele dafür sind Motor- und Getriebeölkühler und Lichtmaschinen. Ein Flüssigkeit mit anderer Viskosität bringt das alles durcheinander und kann daher zu Überhitzung führen ohne das man es mitbekommt, der Temperaturgeber für die Anzeige sitzt i.d.R. nur an einer Stelle.

Dazu ist nicht geklärt wie sich das Zeug zu diversen Dichtungen und Kunststoffen verhält. Die verbauten Teile sind auch Verträglichkeit zu den Frostschutzmitteln der Hersteller getestet und nicht auf so ein Zeug. Der Hersteller dieser Suppe weiss aber auch nicht was da alles an Materialien in den Kühlkreisläufen sitzt.

Es gibt auch nicht wirklich einen Grund für das Zeug. Moderne Frostschutzmittel muss man nichtmehr tauschen. Das G12+ oder G13 von VW hält praktisch ewig. Ich hab das in meinem genau einmal gewechselt weil der Kreislauf eh offen war, es war noch über 10 Jahren nicht vom neuen Kühlmittel zu unterscheiden, keinerlei Verunreinigugen und glasklar. Frostschutz auch einwandfrei.

am 24. April 2015 um 21:46

Verstehe gerade nicht eure Aufregung ist doch bei div. Motorenherstellern vorgeschrieben, nix mit Wasser.

Bopp19

Moin

Bei welchen, und was bedeutet dann nix mit Wasser?

 

Nur als Beispiel, G48 ReadyMix ist nichts anderes als G48 pur, vermischt mit 60% Wasser....

 

Nenn mal Beispiele.

Und davon ab, wenn der Hersteller es vorschreibt, dann ist es doch OK, wenn aber nicht, wenn nur G12++ angegeben ist, dann eben nicht.

Moin

Björn

Das haben sie in der Oldtimermarkt mal getestet, hat nicht funktioniert.

hast du nen Link dazu?

Moin

@Mark

Klar funktioniert das. Nur, wozu?

Dein Kühlsystem ist dafür ausgelegt auch noch bei plus 40 Grad voll beladen mit Anhänger unter Ausnutzung der vollen Leistung den Berg hoch zu kommen, ohne dabei zu kochen.

Wenn du nur so über den Highway cruist, dann brauchst du nicht die hälft, was sag ich, nicht ein viertel deiner Leistung, je nach Motorgröße noch weniger.

Ergo kann dein Kühlsystem es locker weg stecken, wenn dein Kühlmittel nur 60% dessen an Wärme abfördern kann, was eine richtige Mischung schafft.

Auch haben wir in Deutschland selten Temperaturen unter 25 Grad, so das selbst im Winter selten Probleme auftreten sollten.

ABer nochmal, wozu? Mit der richtigen Mischung hast du

1. einen tieferen Gefrierpunkt

2. Ausreichend Korrosionsschutz

3. weniger Geld ausgegeben

Was bringt es einem also?

 

Moin

Björn

am 26. April 2015 um 12:22

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. April 2015 um 13:56:32 Uhr:

Dein Kühlsystem ist dafür ausgelegt auch noch bei plus 40 Grad voll beladen mit Anhänger unter Ausnutzung der vollen Leistung den Berg hoch zu kommen, ohne dabei zu kochen.

Eine gewagte Behauptung. :D

Moin

 

@Mark

Zitat:

hat nicht funktioniert

Sorry, hab ich doch glatt überlesen.

 

@Kung Fu

Nun, der Beladungszustand ist dabei sogar egal, stimmt, gewagt. Denn dein Kühlsystem ist schlicht dafür ausgelegt die maximale Leistung deines Fahrzeuges effektiv im Kühlsystem ab zu fangen.

Sicher nicht über Stunden hin weg, dann wäre es ja eine Zugmaschine, aber auch im PKW Bereich hast du mehr Reserven im Kühlsystem als einige glauben mögen.

Es ist eher so, das dein Motor in den restlichen Baugruppen den Geist aufgibt, zum Beispiel indem es Wärme an bestimmten Punkten nicht gut genug abtransportiert bekommt, dafür kann aber das Kühlsystem insgesamt nichts, das ist dann meist ein einfacher Konstruktionsfehler.

 

Moin

Björn

Nein, nen Link zu nem Papierheft habe ich nicht. Sie haben es ausprobiert, der Motor wurde mit dem Zeug viel zu warm, kurz vorm Abfackeln, hat zwar nicht gekocht, aber halt auch nicht funktioniert...

So hoch sind die Kühlsystemreserven nicht. Klar, ein 124er aus den 80ern ohne Ausstattung hat hohe Reserven, das ist ja auch n Mercedes... Wenn du da hin gehst und hast dann noch ne Klimaanlage dabei, ne Anhängerkupplung hinten dran in Benutzung und bist damit in den Bergen unterwegs, dann geht auch in meinem 300TE die Wassertemperatur auf 105-110°C und kann blos noch durch üppige Lüfter unten gehalten werden...

Mein Opel Rekord hat eine Betriebstemperatur von ~85-90°C, Endtemperatur ist 100°C, da ist nicht viel Platz. Im Sommer im Stau hat der auch mal schnell 98, 99°C, bei 100°C kommt die Rote Markierung wo man den Motor abschalten soll, bei 110°C fliegt einem das Zeug um die Ohren, da kocht das Wasser... Da ist nichts mit "viel Platz". Grade Oldtimerkühlsysteme sind auf die heute übliche zügige Fahrweise grade auf Autobahnen und vor allem Staus nicht ausgelegt... Da wäre ich mit solchen Mittelchen verdammt vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel ohne Wasser?