ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelleuchte leuchtet sporadisch

Kühlmittelleuchte leuchtet sporadisch

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:14

Hallo, wie schon im Titel zu lesen hab ich bei meinem Schätzchen ein kleines Problem mit der Kühlmittellampe.

Und zwar ist bei mir vor gut nem halbe Jahr der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter geplatzt. Gab ne riesen Dampfwolke und nen mittelschweren Schock, der Austausch ging dann aber doch ganz gut und schnell. Hab bei der Gelegenheit gleich noch den Kühler erneuert, da der auch schon nen guten Bauch hatte, sowie nen neuen Deckel auf den Behälter.

Nun zu meinem Problem: Seit dem Austausch leuchtet meine Kühlmittel Lampe im BC sporadisch auf. Komischerweise aber nur bei langsamer fahrt, z.B. bei 50 in der Stadt, und bei betriebswarmen Motor.

Beispiel: Bei der letzten längeren Autobahnfahrt war alles i.O., dann Stau und nur so dahingerollt - Kühlmittellampe an. Stau vorbei, wieder normal gefahren - Kühlmittellampe aus. Von der Autobahn runter, in der Stadt an ner Ampel gestanden - Kühlmittellampe an, usw...

Hab schon den Sensor erneuert, sowie einen neuen Stecker eingelötet, aber die Lampe will einfach nicht aus bleiben.

Kühlmittelstand ist natürlich in Ordnung.

Irgendwelche Ideen dazu?

Auto ist ein 328i von 98

Ähnliche Themen
17 Antworten

So einen Thread gab's neulich schon.

Hast du einen Originalen Sensor eingebaut oder einen billigen? Meistens ist ein billiger Sensor schuld.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:28

Sensor war aus dem Zubehör. Allerdings hatte ich das Problem mit dem originalen vorher auch schon

Ich bin nicht sicher, was du meinst.

Du sprichst von Kühlmittellampe und Bordcomputer, für mich passt das nicht zusammen.

ja. Idee.

Aber auch das wurde schon mehrfach angesprochen in anderen threads...

Der von unten in den AGB eingeschobene Sensor ist ein "Reed"-Kontakt.

Im AGB sind 2 !!! Schwimmer.

Einmal der mit dem sichtbaren Pin zur optischen Kontrolle

2. ein nicht sichtbarer und auch nicht erreichbarer Schwimmer mit Magnet, der auf den Reedschalter wirkt.

Dass bei neuen!!!! AGB dieser 2. Schwimmer nicht einwandfrei funktioniert....

ist wohl schon öfters vorgekommen!

Dies einmal bei einem unserer 318i, der "defekte" AGB wurde in einer Werkstatt eingebaut. Und die waren zu doof die Ursache zu finden.

Abhilfe nur durch.... neuen AGB. sry.

Falls das austesten willst.... Sensor aus AGB ausbauen, Kabel zum Sensor etwas befreien aus den Befestigungen... einen Magneten so dran fixieren, dass Lampe aus.... und so bisschen spazierenfahren.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:46

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Februar 2020 um 18:06:44 Uhr:

Ich bin nicht sicher, was du meinst.

Du sprichst von Kühlmittellampe und Bordcomputer, für mich passt das nicht zusammen.

Meinte einfach die füllstandskontrolle im Tacho

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:48

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 23. Februar 2020 um 18:13:39 Uhr:

ja. Idee.

Aber auch das wurde schon mehrfach angesprochen in anderen threads...

Der von unten in den AGB eingeschobene Sensor ist ein "Reed"-Kontakt.

Im AGB sind 2 !!! Schwimmer.

Einmal der mit dem sichtbaren Pin zur optischen Kontrolle

2. ein nicht sichtbarer und auch nicht erreichbarer Schwimmer mit Magnet, der auf den Reedschalter wirkt.

Dass bei neuen!!!! AGB dieser 2. Schwimmer nicht einwandfrei funktioniert....

ist wohl schon öfters vorgekommen!

Dies einmal bei einem unserer 318i, der "defekte" AGB wurde in einer Werkstatt eingebaut. Und die waren zu doof die Ursache zu finden.

Abhilfe nur durch.... neuen AGB. sry.

Falls das austesten willst.... Sensor aus AGB ausbauen, Kabel zum Sensor etwas befreien aus den Befestigungen... einen Magneten so dran fixieren, dass Lampe aus.... und so bisschen spazierenfahren.

Aber sollte da das Problem nicht immer auftreten, und nicht nur bei langsamer Geschwindigkeit?

Immer ist ja relativ. bei unserem 318er ging Lampe halt immer mal wieder für ne Zeitlang an und auch wieder irgendwann aus.

Unter welchen Umständen genau die Lampe ausgelöst wurde.... k.A.

Problem war weg mit neuem AGB.

Und gleiches berichteten auch Andere.

Ist auch eigentlich keine Idee. Sondern aus eigener leidvoller Erfahrung.

Zitat:

@Schloerres20 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:46:36 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Februar 2020 um 18:06:44 Uhr:

Ich bin nicht sicher, was du meinst.

Du sprichst von Kühlmittellampe und Bordcomputer, für mich passt das nicht zusammen.

Meinte einfach die füllstandskontrolle im Tacho

Dann könnte es an einem defekten Sensor liegen.

Wenn das als Ursache auszuschließen ist, würde ich prüfen, ob richtig entlüftet wurde, ob das Thermostat intakt ist und ob die Wasserpumpe ausreichend fördert.

da der TE den Sensor bereits tauschte hat er ja nun ein paar überschaubare und einfach zu testende Dinge zum abarbeiten.

Ich würde aber auf die Ursache im AGB tippen.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 6:19

Danke für die vielen Ansätze, wobei ich denk ich erstmal auf einen neuen AGB gehen werd.

Entlüftet hatte ich mit Vakuum, das war bisher eigentlich immer recht zuverlässig, und WaPu und Thermostat sollte man ja an der Temperaturanzeige auch bemerken..

Neuer AGB dann original oder sind die erfahrungsgemäß auch nicht besser als Zubehör?

welche AGB vernünftig produziert werden kann ich nicht sagen.

Insbesondere weiss ich leider nicht mehr von welchem "Hersteller" der defekte in der Werkstatt verbaut wurde.

Ich hatte einen von Hella/Behr bestellt ( ok. ...war auch Made in CN ).... der funktionierte aber.

Hast es schonmal mit bissl mehr Kühlwasser (als eigentlich nötig) probiert ?

Zitat:

@Schloerres20 schrieb am 24. Februar 2020 um 07:19:36 Uhr:

Danke für die vielen Ansätze, wobei ich denk ich erstmal auf einen neuen AGB gehen werd.

Entlüftet hatte ich mit Vakuum, das war bisher eigentlich immer recht zuverlässig, und WaPu und Thermostat sollte man ja an der Temperaturanzeige auch bemerken..

Neuer AGB dann original oder sind die erfahrungsgemäß auch nicht besser als Zubehör?

ja, der originale AGB ist von Hella/Behr.

Ich hab meinen seit drei Wochen drin. Musste leider einen zweiten bestellen, da der erste defekt war. Auf jeden Fall vorher schauen, ob auch wirklich beide Schwimmer im AGB sich bewegen.

meinen alten sensor von bmw habe ich noch rumliegen, falls interesse besteht....

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:15

Kühlwasser is aktuell n gutes Stück über max, das hab ich also auch schon probiert..

@MDe46, wie kann ich den 2ten Schwimmer für den Reedkontakt prüfen? Da kommt man doch nich ran..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelleuchte leuchtet sporadisch