ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Frostschutz spülen

Kühlmittel Frostschutz spülen

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl Spülung des Kühlmittels?

Laut Mercedes soll diese nach 15 Jahren oder 250.000 gewechselt werden, ich möchte es in diesem Zuge direkt spülen, so wie bei der Getriebespülung.

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Das hat mit spammen nichts zu tun. Deine Fragestellung sagt mir das du vom Kühlkreislauf und den Funktionen keine Ahnung hast. Normalerweise wird das Kühlsystem mit Unterdruck gefüllt weil sich bei der Bauweise in dem Motor Luftblasen bilden. Mach das so wie du willst. Aber stell dich drauf ein das du das erste Jahr nach Neubefüllung immer wieder die Meldung bekommst Kühlmittel auffüllen. Wenn du Pech hast geht der Motor ex. Wenn ich schon lese Motor spülen. So unsinnig wie ein Kropf. Altes ablassen, neues mit Unterdruck einfüllen und gut ist es. Alles andere ist wie hier mehrmals gesagt Unsinn.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ablassen, Auffüllen, Fahren, Ablassen, Auffüllen.

Somit dürfte es dann wohl gespült sein. Ein durchdrücken mittels Gartenschlauch geht wohl auch aber dazu muss das Thermostat umgangen werden wenn ich mich recht erinnere. Dann ist aber nur Wasser drinn was nicht förderlich wäre. BASF gibt ein Spülen mit einer 10% Lösung an. Was ja auch Sinn macht.

CU

Joe

Spülung ist doch überflüssig. Im Prinzip verbraucht sich das ja nicht. Also alte Brühe raus, möglichst viel davon und dann neu auffüllen. Alles gut. Sieh mal nach, ob es am Kühler unten noch eine Ablaufschraube gibt. Wenn ja, hole dir die erstmal neu, bevor du anfängst. Ich hatte nämlich am 420SEC von meinem Bruder das Problem, dass die beim Lösen zerbrach, die ist aus Kunststoff und dessen Weichmacher hatten sich in der Hitze über die vielen Jahre verflüchtigt. Bei anderen Autos habe ich den unteren Schlauch am Kühler abgenommen und die Sauerei in einen Eimer mit 12l abgelassen.

Danach alles zu machen, Menge messen und neu auffüllen. Entweder mischt du vorher oder einfacher, zumindest für die ersten Liter, kippst du Konzentrat rein, füllst den Behälter mit der gleichen Menge Wasser und kippst das hinterher. So ergibt sich 1:1. Wenn es mehr wie 6l sind, kannst du das ein zweites Mal machen, sonst füllst du aus der zweiten Flasche in die erste Flasche die Hälfte rein, füllst die mit Wasser auf und rein damit. Vorteil so, du kannst die Menge sauber bestimmen. So mischt du immer weiter bis voll ist. Danach Motor an, 20km fahren, Reservemittel mitnehmen dabei und dann vorsichtig nachsehen, weil dann ist da Druck drauf und das ist brühwarm.

Es ist keine Kunst, es ist nur Arbeit. Wenn du Winzer bist, kannst du die alte Plörre im Wein versenken, sonst fachgerecht entsorgen. https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:42

Überflüssig würde ich nicht direkt sagen, ich habe einige Autos gesehen wo sich einiges abgesetzt hat, eine plörre sich gebildet hat.

Aus diesem Grund wollte ich es ablassen, dann solange mit dem Gartenschlauch Wasser reinfüllen, Motor dabei laufen lassen, das ganze solange bis klares Wasser wieder unten raus kommt.

Dann wie du geschrieben hast, mit neuer Mischung auffüllen.

Die Frage ist, kommt man leicht an den Ablass, was brauche ich für die Tätigkeit genau?

Ansonsten habe ich alle Flüssigkeiten am Auto gewechselt, Getriebeöl Spülung, Differential Öl, Motor Öl, Servoöl Spülung, Bremsflüssigkeit, und natürlich Motoröl gewechselt.

Motor Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Klimaanlage aufgefüllt, Verdampfer desinfiziert.

Aktuell fehlt mir das Kühlmittel und Kraftstofffilter, wo sitzt eigentlich der Kraftstofffilter?

Ich habe das Auto vor 7 Monaten gekauft, und habe langsam alles abgearbeitet, ich möchte wissen woran ich bin und pflege mein Auto gerne

Also mal ehrlich beim Ölwechsel verbleibt auch ein gewisser Rest und beim Getriebe auch. Da kommt es auf den einen oder anderen Liter Kühlbrühe auch nicht an. Wenn du unten am Kühler aufmachst kommt so gut wie alles raus. Spülen mit klarem Wasser bekommt den Taktventilen und der Wasserpumpe nicht so gut. Die werden nämlich mit dem Frostschutz geschmiert.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:15

Ich denk ohne den vorderen Unterboden abzumachen, kommt man nicht an den Ablassventil oder?

Nachdem das Auto abgekühlt ist, würde ich das Kühlmittel ablassen, dann mit normalem Wasser auffüllen und Liqui Moly Kühlmittel Reiniger reinkippen, 15-30 Minuten bis er Temperatur erreicht im Leerlauf laufen lassen, dann nach kurzer Abkühlung ablassen.

Dann mit klarem Wasser laut Anleitung das System spülen beim laufenden Motor, eigentlich solange bis unten klares Wasser kommt, dann mit frischer Kühlmittel Mischung befüllen.

Welches Kühlmittel empfiehlt Ihr mir?

BASF Glysantin G48 35€ mit 5 Litern oder Mannol G13+ für 12€ mit 5 Litern, ein Preisunterschied von knapp 23€ mehr für BASF Fertigmischung, selbst das konzentrat kostet 18€ für BASF.

Das was von MB freigegeben ist. 326.6. Hersteller ist völlig egal.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:54:38 Uhr:

Das was von MB freigegeben ist. 326.6. Hersteller ist völlig egal.

Bei mir soll es das MB325.0 sein.

Gibt's denn gar keine Qualitätsunterschiede, will nicht an der Ecke sparen, wenn das andere besser ist.

Zitat:

@MC280 schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:35:14 Uhr:

Welches Kühlmittel empfiehlt Ihr mir?

BASF Glysantin G48 35€ mit 5 Litern oder Mannol G13+ für 12€ mit 5 Litern, ein Preisunterschied von knapp 23€ mehr für BASF Fertigmischung, selbst das konzentrat kostet 18€ für BASF.

keine Fertigmischung nehmen, da zahlst du für das zugesetzte Wasser fürstliche Preise. Jedes sauerstoffangereicherte Mineralwasser in der Kneipe ist billiger, die kennen da keine Schamgrenze. Ob das Wasser mehr oder weniger Kalk enthält ist egal, denn der setzt sich nur einmal ab, danach ist keiner mehr drin. Nur wnen man laufend nachfüllen würde, käme frischer Kalk ins System.

Es ist egal ob du die billige oder teure Brühe nimmst, bei BASF zahlst du den Namen mit. Da es für die Brühe nur wenige Hersteller gibt, könnte es sein, dass in dem markenlosen Zeug auch Glysantin drin ist. Die nehmen halt einen Eisenbahntankwagen davon und füllen das selber ab. Brauchst dir keine Gedanken drum zu machen. Freigabe ist Freigabe und dann das billigste, wie beim Öl auch.

Die Fertigmischung von Mannol 5 Liter kostet knapp 12€, das Konzentrat von BASF 1 Liter 8€, müsste 3 Flaschen nehmen um 50:50 zu machen, dann bin ich bei 24€, dann lohnt sich das Mannol G13+

Ich habe mir zu dem das Liqui Moly Kühlmittel Reiniger gekauft.

Kann mir jemand sagen wo genau der Ablassventil sitzt?

Eine andere Frage noch, kann man prinzipiell die Kühlmittel Flüssigkeit oben am markierten Schlauch ablassen? Motor laufen lassen, dabei ständig oben Wasser befüllen sodass dort zum Schluss klares Wasser kommt?

Img-20200527
Screenshot-20201021
Screenshot-20201021

¿?????????? ¿ Und du willst das wirklich selber machen?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:36

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:16:24 Uhr:

¿?????????? ¿ Und du willst das wirklich selber machen?

Was möchtest du damit sagen?

Darf man die in diesem forum keine Frage stellen und wenn man diese stellt, hat man zwei linke Hände?

Wenn man zur ursprünglichen Frage nichts beitragen kann, dann sollte man gar nichts schreiben, anscheinend weiß du es auch nicht, sodass nur Spamst.

Das hat mit spammen nichts zu tun. Deine Fragestellung sagt mir das du vom Kühlkreislauf und den Funktionen keine Ahnung hast. Normalerweise wird das Kühlsystem mit Unterdruck gefüllt weil sich bei der Bauweise in dem Motor Luftblasen bilden. Mach das so wie du willst. Aber stell dich drauf ein das du das erste Jahr nach Neubefüllung immer wieder die Meldung bekommst Kühlmittel auffüllen. Wenn du Pech hast geht der Motor ex. Wenn ich schon lese Motor spülen. So unsinnig wie ein Kropf. Altes ablassen, neues mit Unterdruck einfüllen und gut ist es. Alles andere ist wie hier mehrmals gesagt Unsinn.

Hallo zusammen,

 

also Spülen macht nur Sinn, wenn sich Öl im Kühlkreislauf befindet oder sonstwas, was dort nicht hingehört.

Ansonsten mehr als flüssig. Überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Frostschutz spülen