ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:57

Hallo :)

fahre einen Mercedes W204 Bj 2008 (WDD2040461A212293)

bei mir wird die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt, da das Wasser schon braun ist, meine Frage wäre, wie viel Liter hat der komplette Behälter und wie ist das Mischverhältnis also wie viel Liter Wasser und wie viel Liter Kühlmittel Mus man auffüllen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei deinem180ziger Kompressor solltest du ca. 5,5 - 6 ltr Kühlflüssigkeit in Fahrtrichtung unten links am Kühler an dem Ablasshahn ablassen können.

Zuerst würde ich aber die Fehlerquelle suchen wodurch die braune Kühlflüssigkeit überhaupt entstanden ist.

War da bislang das falsche oder überhaupt kein Frostschutzmittel eingefüllt worden?

Dann das System auf jeden Fall vor dem Wechsel gut durchspülen.

Wenn du das MB Konzentrat mit der MB Freigabe 325.0 kaufen solltest, muss das 1 zu 1 gemischt werden. Steht aber auch auf den Gebinden.

Bereits fertig gemichtes mit der MB Freigabe 326.0 muss logischerweise nicht mehr gemischt werden.

Hiervon würdest du z.B. min. 3 Liter benötigen: https://www.ato24.de/de/mercedes-benz-mb-325-0-kuhlmittel.html

Egal von welchem Hersteller du es kaufen solltest, achte auf die MB Freigabe. Normal ist die Farbe der Kühlflüssigkeit (Frostschutz) bei den Baujahren bis 05.14 grün/blau.

Hier auch noch zum nachlesen die MB Betriebsvorschriften: https://bevo.mercedes-benz.com/.../...rrosions__Frostschutzmittel.html

nicht vergessen nicht einfaches Wasser nehmen :) es muss destilliertes Wasser sein, wenn Du schon es mischen willst/musst

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 11:22

Zitat:

@Gremmel schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:17:52 Uhr:

Bei deinem180ziger Kompressor solltest du ca. 5,5 - 6 ltr Kühlflüssigkeit in Fahrtrichtung unten links am Kühler an dem Ablasshahn ablassen können.

Zuerst würde ich aber die Fehlerquelle suchen wodurch die braune Kühlflüssigkeit überhaupt entstanden ist.

War da bislang das falsche oder überhaupt kein Frostschutzmittel eingefüllt worden?

Dann das System auf jeden Fall vor dem Wechsel gut durchspülen.

Wenn du das MB Konzentrat mit der MB Freigabe 325.0 kaufen solltest, muss das 1 zu 1 gemischt werden. Steht aber auch auf den Gebinden.

Bereits fertig gemichtes mit der MB Freigabe 326.0 muss logischerweise nicht mehr gemischt werden.

Hiervon würdest du z.B. min. 3 Liter benötigen: https://www.ato24.de/de/mercedes-benz-mb-325-0-kuhlmittel.html

Egal von welchem Hersteller du es kaufen solltest, achte auf die MB Freigabe. Normal ist die Farbe der Kühlflüssigkeit (Frostschutz) bei den Baujahren bis 05.14 grün/blau.

Hier auch noch zum nachlesen die MB Betriebsvorschriften: https://bevo.mercedes-benz.com/.../...rrosions__Frostschutzmittel.html

Ok danke erstmal für die Antwort:)

Also ein Freund von mir war Kfz-Mechaniker ,er hat gemeint er macht das nebenbei.Gestern hat er zu mir gesagt er hat bei Mercedes nachgefragt es würden 7,5 l Flüssigkeit rein passen er soll 5 l Kühlflüssigkeit nehmen und 2,5 l Wasser die Aussage hat mich etwas stutzig gemacht.

Dann lass deinen Freund einmal die 7,5 Liter daraus holen. Ich habe es noch nicht geschafft.

Ca. 7,5ltr kann man aber in ein komplett leeres Kühlsystem einfüllen.

Zu dem destillierten Wasser schreibe ich bewußt nichts. Das steht klar in der BEVO ab was für einem Härtegrad destilliertes Wasser überhaupt notwendig ist.

Lesen bildet.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:22

Zitat:

@Gremmel schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:07:35 Uhr:

Dann lass deinen Freund einmal die 7 Liter daraus holen. Ich habe es noch nicht geschafft.

Ca. 7,5ltr kann man in ein komplett leeres Kühlsystem einfüllen.

Zu dem destillierten Wasser schreibe ich bewußt nichts. Das steht klar in der BEVO ab was für einen Härtegrad es überhaupt notwendig ist.

Lesen bildet.

Danke für die Antwort:)

Also destilliertes Wasser hätte ich jetzt benutzt ,alleine schon wegen Kalk und so weiter.

Ja ich verstehe nicht wieso die Leute immer Blödsinn wegen dem Wasser schreiben.

Es war immer so und ist auch immer so!!!!. Die allen Sachen im Wasser die bei dem Destillierten Wasser entfernt sind, machen nichts gutes. Kalk und andere Sachen zum Beispiel ;)

Ich hatte den Wechsel(beim Freundlichen) im Sommer machen lassen da die Wasserpumpe gewechselt würde. Klare aussage bis beim niedrigen Stand nur Destilliertes Wasser einfüllen. Die haben es aber super Entlüftet und daher hatte ich kein Verlust gehabt:)

Völliger Quatsch!

Das Mischungsverhältnis hatte ich vergessen.

Das steht aber klar auf den jeweiligen Gebinden. Das hatte ich aber bereits erwähnt.

Öffne den Link in meinem ersten Beitrag und schaue dir dazu unten rechts das zweite Bild genauer an.

Da steht klar ersichtlich bei -37° 1 : 1.

Das Mischungsverhältnis und welches "Wasser" eingesetzt werden darf, ist übrigens auch hier unter Punkt 3.4 zu finden:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevoonlinebak/310.1_de.html

Hier auch noch ein Auszug aus der BEVO 310.1 der unter Punkt 3.4 zu finden ist:

Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.

Eben.

Destilliertes Wasser bringt keine Nachteile, kostet dafür deutlich mehr. Man muß natürlich die Trinkwasserqualität kennen, und eigentlich sind weniger die enthaltenen Salze bzw. Mineralien ( eher Spurenelemente .... ) das Problem, sondern ein sehr hoher Calciumgehalt ( Kalkablagerungen ) und Chlorbeigaben, auch wenn diese i.d.r. noch den Trinkwasservorgaben genügen. Chlor greif Metalle an, läßt diese oxidieren.

Soweit, so gut - was die Verkalkung betrifft, dazu muß aber auch Wasserdampf entweichen können, damit aus dem gelösten Calcium dann Kalk als Ablagerung entstehen kann. Und das wäre schlechtestenfalls im Normalbetrieb bei intaktem Kühlsystem dann der Fall wenn der Kühlmittelzusatz fehlen würde, denn der hebt den Siedepunkt erheblich nach oben an.

Von daher würde ich sagen : wem es ein leichteres einschlafen ermöglicht und es nicht auf 5.- ankommt, soll destilliertes Wasser nehmen. Der Rest fährt auch aus dem Hahn gut, solange man auf die richtige Mischung mit Kühlerschutzmittel achtet.

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:57:12 Uhr:

fahre einen Mercedes W204 Bj 2008 (WDD2040461A212293)

bei mir wird die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt, da das Wasser schon braun ist,

Keine Panik. Das passiert wenn wan grün mit gelb (oder rot - vergessen) mischt. Beide Varianten sind zugelassen und chemisch macht es keinen Unterschied (sieht halt nur aus wie Rostbrühe).

P.s: Ich wundere mich schon seit Jahren das es mehr Öl- anstelle von Wasserthreads gibt (a la destilliert/Wasserhahn/ppm/Wohnort/Mondschein....).

Hatte mich selbst schon öfters mit dem Tehma destilliertes Wasser beschäftigt: dieses hat leider zu wenig Ionen und kann daher auch Metalle auflösen bzw. Hydroxide bilden.

Wasser aus dem Hahn reicht wie oben geschreibenoft bereits aus, wer auf der sicheren Seite sein mächte, kann das Leitungswasser kochen und abkühlen lassen. Dadurch entweichen gelöste Gase (Sauerstoff, Chlor ect.) und im Wasserkocher bleibt der Kesselstein (Calcium, Magensium ect.), der sich dann natürlich nicht mehr im Kühlwassersystem ablagern kann.

Alternativ einfach vorgemischtes kaufen.

Zur Reinigung/Spülung wird übringes Citronensäure von Mercedes verwendet, diese muss aber wirklich gut herausgespült werden! Also eher etwas für die Sommermonate...

Zitat:

@rtur schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:54:50 Uhr:

Hatte mich selbst schon öfters mit dem Tehma destilliertes Wasser beschäftigt: dieses hat leider zu wenig Ionen und kann daher auch Metalle auflösen bzw. Hydroxide bilden.

.....

Entschuldigung bitte, wie soll reines H2O Hydroxide bilden ? Es ist nichts da, was O oder O2 freisetzen kann, was als Reaktion für Oxidationsprozesse benötigt würde. Ferner würden dafür freie Ionen benötigt wenn es um galvanische Prozesse ginge, was bedingt da ein niederwertiges Metall mit einem höherwertigem Metall ein solches galvanisches Element bildet. Und in dem Fall würden Flansche mit unterschiedlichen Metallverbindungen und dergleichen schneller weg-korrodieren, als das du das Wort Kühlwasser buchstabieren kannst......

Oh mann.... Danke Internet, der Brotkorb der Halbwahrheiten......

Ach wenn es nicht speziell für MB ist:

https://www.kuehlfluessigkeit.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen