ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meldung: Kühlmittel nachfüllen...

Meldung: Kühlmittel nachfüllen...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:10

Hallo zusammen, bei mir kommt neuerdings morgens häufiger mal die Meldung ‚Kühlmittel nachfüllen‘ wie auf dem Bild zu sehen soweit ich das sehen kann, ist aber genug Kühlmittel im Behälter. Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Der Wagen ist ein 2014er cdi200

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Bitte kein destiliertes Wasser in den Kühlkreislauf geben. Das Wasser ist nicht geeignet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn wirklich genug drin ist, kann es helfen, ein wenig vorsichtig an den beiden Kontakten im Behälter rumzukratzen.

Kann schon mal passieren, dass sich da Ablagerungen bilden, die den Widerstand zu weit anheben.

Zitat:

@Riddik77 schrieb am 26. August 2020 um 12:10:00 Uhr:

Hallo zusammen, bei mir kommt neuerdings morgens häufiger mal die Meldung ‚Kühlmittel nachfüllen‘ wie auf dem Bild zu sehen soweit ich das sehen kann, ist aber genug Kühlmittel im Behälter. Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Der Wagen ist ein 2014er cdi200

Hi,

ich würde ein wenig Wasser nachfüllen und das ganze im Auge behalten. Meiner Erfahrung nach, wird dein Auto schleichend Wasser verlieren.

Das Symptom der Meldung kommt gerade erst morgens, wenn die Nächte ein wenig kälter geworden sind und das Kühlwasser im System ein wenig abgesunken ist. Nach ein paar Km Fahrt dehnt sich das Wasser aus und benetzt auch den Sensor im Kühlmittelbehälter.

->Ich rate davor ab, Schleifarbeiten am Behälter, Stecker und Co vorzunehmen.

Fülle einfach etwas Wasser nach, wenn der Motor kalt ist und das Auto ein wenig stand.

Sollte sich die Meldung häufen, musst du entscheiden ob du dir zutraust selbst nach dem Wasserverlust zu schauen oder du fährst in die Werkstatt deines Vertrauens.

Die sollen dann die bekannten Stellen beleuchten. Wasserpumpe, Auslaufstutzen am Zylinderkopf, Wasserkühler.

Er sagt doch, es sei genug drin. Also müssen wir diese Information so erstmal als gegeben hinnehmen.

Auffüllen ist also wahrscheinlich keine Lösung.

Setzt natürlich ein korrektes Ermitteln des Flüssigkeitsstands heraus...

 

Ich rede übrigens auch nicht von Schleifarbeiten, sondern von "ein bisschen dran rum schaben". Kann man z. B. ein schmales Holz- oder Plastikstück zu nehmen.

Bei VW (Golf 4 u. Ä.) ist das neben dem Behältertausch die einzige und bekannte Lösung für genau dieses Problem.

Sicher kein Wasser rein!!!!

Wenn dann nur Destilliertes wasser aber am besten Kühlflüsigkeit. Kostet ja nicht viel. Ich wüsste nicht auf die schnelle was, also habe ich beim Freundlichen gekauft. Kostete 15 EUR aber ist schon 7 Jahre bei mir :). Zweimal nachgefühlt.

Prüfe genau wie viel Du drin hast. Wenn es so wäre, dass es morgen nach dem Kaltstart für kurze Zeit kommt, dann solltest Du nicht viel über Minimum haben, wenn überhaupt.

1. Also zuerst prüfen wie viel im Behälter wirklich drin ist und hier schreiben.

2. Kommt es nur morgen beim Kaltstart und verschwindet dann oder ist es immer an?

Wenn genug drin ist und die Meldung immer da ist, dann genau wie Yoshi89 schreibt. Mal den Stecker von dem Sensor anschauen. Ich habe ein Kontaktspray aus Lidl also würde ich damit ein sprühen. Kann man auch leicht die Kontakte reinigen.

Bei mir kam die Meldung Kühlwasser prüfen. Behälter fast randvoll, Finger rein, Finger schwarz von Öl, neuer Zylinderkopf. Alles bei Mercedes, 200cdi 2011.

Themenstarteram 26. August 2020 um 12:17

Ich guck heute noch mal ob ich den füllstand falsch abgelesen habe. Finger hab Ichsucht reingesteckt- war allerdings nur Kühlwasser dran ....

Der korrekte Stand ist beim Übergang vom schwarzen zum weißen Kunststoff.

Kannst auch auf die beiden Messpins in dem Reservoir gucken. Die sollten komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein.

am 26. August 2020 um 12:59

Die gleiche Meldung war bei meinem 220cdi auch. Ich dachte mir eigentlich schon das noch viel drin sein müsste aber bin dann zu Mercedes gegangen und habe es auffüllen lassen. Dann kam der Arbeiter zu mir und meinte dass es schon fast voll war und ich nur ein wenig nachgeschüttet habe. Die Meldung war aber danach weg.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 26. August 2020 um 12:52:44 Uhr:

Sicher kein Wasser rein!!!!

Wenn dann nur Destilliertes wasser aber am besten Kühlflüsigkeit. Kostet ja nicht viel. Ich wüsste nicht auf die schnelle was, also habe ich beim Freundlichen gekauft. Kostete 15 EUR aber ist schon 7 Jahre bei mir :). Zweimal nachgefühlt.

Immer diese Märchen... natürlich ist es ok wenn man einmalig ein paar Schluck normales Wasser nachfüllt, das ändert noch nichtmal den Frostschutzwert. Erst bei größeren Mengen oder ständigem Nachfüllen muss das Frostschutzmittel dazu.

das ist kein Märchen und geht nicht um den Frostschutz :):). Es sind halt nicht Autos, wie es einmal waren aber da war es auch nicht gut. Da gab man auch Destilliertes Wasser rein.

Es geht um das alles was in dem Wasser drin ist. Kalk und so weiter daher wenn dann destilliertes.

Es funktioniert nicht nur als Kühlung sonder auch als Schmierung:). Wegen dem ist es beim Motorrädern expliziet verboten(nicht allen) egal welches Wasser rein zumachen.

Also ich verstehe nicht, wieso immer jemand dieses Märchen schreiben muss, dass es egal ist. ;)

Wie schon geschrieben, es kostet ein paar EUR und man ist auf der sicheren Seite.

Aber jeder soll machen was er will.

Themenstarteram 27. August 2020 um 5:53

Hey zusammen- Asche auf mein Haupt. Ich hab nicht richtig geguckt. Ich musste etwa ne Kaffeetasse nachfüllen....

;) na dann super. Würde mal im Auge behalten. Wenn es bald wieder kommt dann müsste man die Ursache suchen. Wahrscheinlich wird es das bekannte Problem sein

Bitte kein destiliertes Wasser in den Kühlkreislauf geben. Das Wasser ist nicht geeignet.

Wenn destilliertes Wasser nicht rein darf dann keins mehr :)

Aber ich bin ja auch geschrieben, dass die neuen Autos einfach den Kühlmittel brauchen und es geht nicht nur um den Frostschutz. Die Zeiten sind lange weg:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meldung: Kühlmittel nachfüllen...