Kühlmittel - Farben mischen gefährlich?
Gestern morgen bin ich mit meinem A3 losgefahren ( 1,9 TDI Bj 2002 ) und in der ersten Kurve blinkt die Kühlmittel Anzeige auf und piept dreimal. Ich hab daraufhin den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und festgestellt, dass in dem runden Behälter der Stand ziemlich niedrig war. so ca 2-3 cm unter Minimum. Zu hause hatte ich noch eine Flasche Kühlerfrostschutz und hab davon ca ne halbe Tasse draufgekippt. Seitdem ist Ruhe.
Jetzt hab ich hier ein bissel gesucht und einige Treads gefunden in dem besagt wird, dass man Kühlmittel mit verschiedenen Farben nicht mischen darf. Das Kühlmittel im Fahrzeug war so rötlich orange und das aus meiner Flasche ist blau.
Folgende Fragen:
Wie gefährlich ist das für mein Auto? Muss ich jetzt schnellstmöglich das Kühlmittel wechseln lassen?
Die letzte Inspektion und Kontrolle des Kühlmittelstandes war im März. KAnn es sein das mein Kühlkreislauf undicht ist, wenn ich nach ca 9 Monaten so einen Verlust hab?
33 Antworten
TAch leute, habe heute meinen A3 1.8T von der Inspektion wieder bekommen( Freie Werkstatt ).Gemacht wurde der zahnriemen+wapu und halt die 60er Inspektion. Habe mal unter die Haube geguckt und musste feststellen das jetzt das Kühlmittel blau ist und nicht mehr rot!!! Haben die das falsche reingekippt?? sprich g11?? Ist das gefährlich oder bedenkenlos?? vorher war das Rote drin G12 denke ich mal steht so auf den Behälter.
Gruß Payton83
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
Hi,Für den A3 gibts von Audi 3 Kühlmittel:
G11 (grün)
G12 (rot)
G12 Plus (lila)
ich denke dein blau wird das G12 Plus sein. kA ob das genau lila is oder es vllt eher ein blau ton ist.
aber kannst somit G11 ausschließen.
gruß
ja, das ist richtig lila aber durchn Behälter schimmert das auch etwas anders.