Kühlmittel F31 330D
Hallo zusammen,
ich fahre einen F31 330D BJ 2012y
Ich habe heute noch einer 50 KM fahrt und heissem Motor mal (von außen natürlich) geguckt wo der füllstand meiner Kühlflüssigkeit lag.
Diese lag knapp über Minimum. Bedeutet also zu wenig, gerade weil Flüssigkeit sich ja bei wärme ausdehnt.
Nun meine Frage. Welche Kühlflüssigkeit nutzt ihr?
Ich hatte jetzt auf anhieb diese hier gefunden.
Kühlmittel LIQUI MOLY 21149
G11 grün, 1l, -38(50/50)
https://m.pkwteile.de/liqui-moly/15275397
Kann ich das bedenkenlos nehmen?
Muss ich das noch Mischen? Da es ein Konzentrat ist denke ich mal ja.
Ich hab euch auch mal ein Bild mit beigefügt
PS. Eine Meldung vom Bordcomputer gab es nicht von wegen „zu wenig Kühlflüssigkeit“
Sollte ich dennoch etwas nach füllen?
Ich danke euch
23 Antworten
Also 50:50 mischen bedeutet knapp -30 Grad Frotschutz…
Und es wird immer 50:50 gemischt, ist doch wurscht, wieviel man nachkippt. Zumal er nicht weiss, wieviel rein muss. Ist doch kein Akt, es gleich richtig zu machen? Frag mich immer noch, worüber sich die WaPu freuen soll…
Gibt dazu klare Anweisungen der Hersteller.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 21:18:34 Uhr:
Also 50:50 mischen bedeutet knapp -30 Grad Frotschutz…Und es wird immer 50:50 gemischt, ist doch wurscht, wieviel man nachkippt. Zumal er nicht weiss, wieviel rein muss. Ist doch kein Akt, es gleich richtig zu machen? Frag mich immer noch, worüber sich die WaPu freuen soll…
Gibt dazu klare Anweisungen der Hersteller.
Und was ist wenn man eine Probe nimmt vom behälter und er zeigt anstatt - 30grad- 10grad an, willst du dann immer noch bei 300ml 50:50 rein machen?
Mit Wasserpumpe freuen wollte ich damit ausdrücken das sie vielleicht, aber nur vielleicht kaputt geht.
Ok, und wenn seine Probe -27 Grad anzeigt, dann soll er was machen 😉?
Würde ehrlich gesagt erstmal schauen, wohin das Wasser gegangen ist - denn auf einmal etwas weniger drin ist kein gutes Zeichen.
Ich hab den Wagen erst seit knapp 3 Monaten und muss zugeben bei Kauf nicht auf den Kühlmittelstand geachtet zu haben.
Habe den wagen aber beim Tüv vor Kauf durch checken lassen ohne Beanstandung und auch der Verkäufer teilte mir mir das der Wagen keine Art Flüssigkeit verliert egal ob Öl oder anderes.
Werde aber nach dem auffüllen die Sache beobachten und schauen wie der Füllstand nach einigen Tagen aussieht.
Ähnliche Themen
Beides kein Garant, dass alles in Ordnung ist - zumal es auch innerhalb der drei Monate passiert sein kann.
Aber keine Panik, füll einfach mal auf und beobachte den Stand die nächste Zeit. Ändert es sich wieder, solltest Du aktiv werden.
Werde ich tun.
Hab auch gelesen das man es mal bei bmw prüfen lassen kann den Agr kühler solange die technische Aktion offen ist kann ich das wohl kostenlos prüfen lassen.
Mein AGR wurde allerdings schon über die Rückrufaktion abgewickelt .
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 21:34:12 Uhr:
Ok, und wenn seine Probe -27 Grad anzeigt, dann soll er was machen 😉?Würde ehrlich gesagt erstmal schauen, wohin das Wasser gegangen ist - denn auf einmal etwas weniger drin ist kein gutes Zeichen.
Auch wenn er - 30grad anzeigt, wir reden über 300ml und nicht von 1L. 😉
Zu Punkt 2 glaube ich eher das einfach lange Zeit keiner kontrolliert hat. Am besten ein Bild machen vom aktuellen ist Zustand und es einfach erstmal ergänzen. Und dann regelmäßig kontrollieren ob sich was ändert. Würde jetzt erstmal keine machen 😉
Zitat:
@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 21:46:41 Uhr:
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 21:34:12 Uhr:
Ok, und wenn seine Probe -27 Grad anzeigt, dann soll er was machen 😉?Würde ehrlich gesagt erstmal schauen, wohin das Wasser gegangen ist - denn auf einmal etwas weniger drin ist kein gutes Zeichen.
Zu Punkt 2 glaube ich eher das einfach lange Zeit keiner kontrolliert hat. Am besten ein Bild machen vom aktuellen ist Zustand und es einfach erstmal ergänzen. Und dann regelmäßig kontrollieren ob sich was ändert. Würde jetzt erstmal keine machen 😉
Ja ich denke auch das es sehr lange nicht mehr kontrolliert wurde aber ich hab ja bereits ein Bild vom aktuellen zustand gemacht. Werde dann auffüllen und dann noch mal in 2-3 Wochen kontrollieren.
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 9. März 2024 um 21:55:37 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 21:46:41 Uhr:
Ja ich denke auch das es sehr lange nicht mehr kontrolliert wurde aber ich hab ja bereits ein Bild vom aktuellen zustand gemacht. Werde dann auffüllen und dann noch mal in 2-3 Wochen kontrollieren.
Genau, so hätte ich es auch gemacht. Kann ja sein das nix ist und es wird unnötig Panik gemacht 🙂