Kühlmittel bei min, was nachfüllen?
Hi Leutz,
bei meiner karre das kühlmittel bei min, was füllt da nach?
hatte bei meinem golf III tdi glysanthin nachgefüllt, gilt das auch für meinen astra f-cc benziner bj 93?
27 Antworten
"Habichnet" will mir einfach nicht glauben.
*Heul* *Schluchz*
Aber warum auch, wenn sogar "erfahrene" VW-Meister immer noch meinen, daß das Zeug (VW-Brühe "G12 Plus" gleichbedeutend mit dem "Alu Protect Premium"😉 nicht mit G11 (blau/grün) vermischt werden darf.
Gruß
Och menno, das soll doch nicht heißen dass ich dir nicht glaube, es heißt bloß dass ich den anderen genauso glauben schenke. und wenn ich 2 gegensätzlichen aussagen glaubenb schenke breitet sich in meinem kopf ein gewisses maß an verwirrung aus 😁
k.a. ich kann ja keine der bisher getätigten aussagen nachprüfen...
hab mr aber auch am we, als meine lieber kleiner wärmetauscher wieder einmal undicht geworden ist, als ich die heizung aus dem kreislauf genommen habe (es sind gute 1,5 - 2 liter rausgelaufen, das zeug aus sem angebot bei atu geholt, da steht extra auf der flasche drauf, das sichdas mit allem, ausser nem bestimmten typ von g12 verträgt... und es war auch rot und vorher war blaues drin....
greetz
Hab nochmal nachgeschaut, ich hab das Zeug hier verwendet:
Ähnliche Themen
@ Sackratte
Du mußt auch unterscheiden zw. G12 und G12 Plus.
Das erste darf man nicht mit dem blauen/grünen Zeug vermischen, das letzter schon.
@ Habichnet
Kann Deine Verwirrung ja verstehen!
Gruß,
Achim
Hallo Habichnet,
also da steht es doch explizit:
Zitat: "Das bisherige Glysantin Alu Protect wurde durch das optimierte Glysantin Alu Protect Premium ersetzt. Es ist kompatibel mit Glysantin Protect, Protect Plus und Alu Protect".
Das "Alu Protect" (rot) entspr. dem G12 und das "Alu Prorect Premium" (violett) entspr. dem G12 Plus.
Gruß
PS. das "A.P. Premium" wurde entwickelt, daß man keine Fehler mehr machen kann mit dem Vermischen.
Puuh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
@ habichnet
Dann ist ja alles guuuut 🙂
Gruß aus dem Golf-Lager
hab den beitrag gelesen und gesehen das ich da ein ganz ähnliches problem hab. hatte grün/blaues kühlmittel drinne und habe dieses jetzt mit glysantin alu protect/G30(lila) aufgefüllt. wie siehts den mit diesem produkt aus??? gibt es da ärger beim mischen oder ist das ok???
siehe oben.
konnte ich problemlos mischen.
fahre jetzt seit dreieinhalb jahren mit der mischung!
morgen
bin mir halt nicht sicher da es nicht G12Plus heißt sondern G30
das lilafarbene alu protect premium hab ich auch dem blaugrünen kühlwasser im astra meiner freundin nachgekippt als wir das thermostat gewechselt haben. ohne probleme.
sieht halt optisch nicht so schick aus, passt aber!
ist aber ja das glysantin alu protect/G30(lila) nicht das glysantin alu protect PREMIUM. meinst das macht nen unterschied???