ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittel bei A3 8P 2.0 FSI

Kühlmittel bei A3 8P 2.0 FSI

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:30

Hallo zusammen, gestern abend hat mir mein Wagen im Display angezeigt "Kühlmittel"

Hab dann eben direkt mal nachgeschaut => und der kleine hat wirklich ein bisschen wenig

Müsste also nachgefüllt werden ( und das wo ich erst 23.000km runterhabe )

Die Frage die ich jetzt habe => kann ich da jedes nehmen??

Oder muss ich da speziell auf was achten?

Hab die Anleitung zum Auto leider nicht dabei ( hab ich zuhause aufm Tisch liegen lassen)

Bin für Tipps dankbar...

Mal will ja nix falsches nehmen

Modell ist im übrigen ein A3 8P 2.0 FSI Baujahr 2005

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,es kein bestimmtes Kühlmittel,also kannste das normale nehmen was bei der Tanke oder im Baumarkt steht,mußt halt drauf achten das der Frostschutz ausreicht.Im Sommer reicht es wenn man destilliertes Wasser auffühlt.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:51

Na das klingt doch leicht

am 30. Januar 2006 um 12:58

STOP und ACHTUNG !

Bitte als Kühlmittelzusatz unbedingt G12+ nehmen oder einen Zusatz der spezifikation TL-VW 774 F.

G12 + kann auch mit G11 oder G12 vermischt werden.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:01

urghs... ok danke

klingt ja doch was komplizierter

Würde mich ja auch mal interessieren,was soll das für ein bestimmtes Mittel sein.Ich mache seit Jahren nur das normale Kühlmittel von der Tanke drauf.Aber wenn man was auffühlt ist es ja meist nur ein wenig da geht auch mal da normale dest.Wasser,sind ja keine Liter die man da rein schüttet.

So schaut des aus

G12+ heißt das aber nur bei Audi/VW, sagte man mir bei ATU.

Eigentlich unterscheidet man nur zwischen drei sorten die auch alle eine verschiedene Farbe haben. G40 bzw G30 (weiß nicht mehr genau) ist genau das selbe wie G12+ wenn man es im richtigen Verhältnis mit destielierten Wasser mischt. stimmt das? Also ich denk mal nicht das, dass G12+ sowas besonderes ist. Irgendwie muss man ja die Kunden an Audi/VW binden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

G12+ heißt das aber nur bei Audi/VW, sagte man mir bei ATU.

Eigentlich unterscheidet man nur zwischen drei sorten die auch alle eine verschiedene Farbe haben. G40 bzw G30 (weiß nicht mehr genau) ist genau das selbe wie G12+ wenn man es im richtigen Verhältnis mit destielierten Wasser mischt. stimmt das? Also ich denk mal nicht das, dass G12+ sowas besonderes ist. Irgendwie muss man ja die Kunden an Audi/VW binden. ;)

Nee Du, des stimmt meines wissens nicht...

Das heisst nicht nur bei Audi/VW so...auch andere Hersteller verkaufen G12

Ich war mir auch unsicher und bin dann zu Audi gefahren. Da haben sie mir es dann kostenlos nachgefüllt. Wollte aber nochmal wissen, wie das nun genau ist. Ob das halt stimmt oder die ATU-Fressen mal wieder Mist geredet haben.

am 30. Januar 2006 um 13:44

Gerade bei dem sensibelen Thema Kühlmittel wäre ich vorsichtig was anderes als G12/+ oder Kühlmittel der angebenen Spezifikation einzufüllen.

Schon erst recht wenn es eine andere Farbe als rot hat. Machen wir uns doch mal nichts vor.

Ihr fahrt zum Händler weil es zu seltsamen Kühlmittelschwund kommt und dieser sieht dann in der Kugel eine andere Farbe als rot. Was dann für Worte fallen muss ich Euch doch bei der teilweise recht seltsamen Garantie/Gewährleistungspolitik von Audi nicht wirklich schreiben oder ?

G12+ gibt es bei jedem VW/Audi Händler für ein Paar € und nachfüllen müsst ihr es auch nicht alle 1000KM (wenn alles in Ordnung ist).

Ich zumindest mache es so auch wenn ich jetzt keine 3-4€ gesparrt habe. Ist aber halt nur meine Meinung zum Thema und überzeugen möchte ich damit auch nicht;)

Viele Grüße

g-j:)

am 30. Januar 2006 um 13:50

Re: Kühlmittel bei A3 8P 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabermarco

Hallo zusammen, gestern abend hat mir mein Wagen im Display angezeigt "Kühlmittel"

Hab dann eben direkt mal nachgeschaut => und der kleine hat wirklich ein bisschen wenig

Müsste also nachgefüllt werden ( und das wo ich erst 23.000km runterhabe )

Die Frage die ich jetzt habe => kann ich da jedes nehmen??

Oder muss ich da speziell auf was achten?

Hab die Anleitung zum Auto leider nicht dabei ( hab ich zuhause aufm Tisch liegen lassen)

Bin für Tipps dankbar...

Mal will ja nix falsches nehmen

Modell ist im übrigen ein A3 8P 2.0 FSI Baujahr 2005

ich musste letzte Woche bei 9000Km Kühlmittel nachfüllen lassen werde es jetzt mal beobachten ob da nicht irgendwo was undicht ist.

Habe auch 2.0l FSI BJ 05 2005!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Gerade bei dem sensibelen Thema Kühlmittel wäre ich vorsichtig was anderes als G12/+ oder Kühlmittel der angebenen Spezifikation einzufüllen.

Schon erst recht wenn es eine andere Farbe als rot hat. Machen wir uns doch mal nichts vor.

Ihr fahrt zum Händler weil es zu seltsamen Kühlmittelschwund kommt und dieser sieht dann in der Kugel eine andere Farbe als rot. Was dann für Worte fallen muss ich Euch doch bei der teilweise recht seltsamen Garantie/Gewährleistungspolitik von Audi nicht wirklich schreiben oder ?

G12+ gibt es bei jedem VW/Audi Händler für ein Paar € und nachfüllen müsst ihr es auch nicht alle 1000KM (wenn alles in Ordnung ist).

Ich zumindest mache es so auch wenn ich jetzt keine 3-4€ gesparrt habe. Ist aber halt nur meine Meinung zum Thema und überzeugen möchte ich damit auch nicht;)

Viele Grüße

g-j:)

So schauts aus!!!

Gr33tz

Jürgen;)

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Nee Du, des stimmt meines wissens nicht...

Das heisst nicht nur bei Audi/VW so...auch andere Hersteller verkaufen G12

Nee, stimmt so auch nicht ;) Bei BASF heißt das Kram G30. Guckst Du hier

Gruss

Sebastian

Re: Re: Kühlmittel bei A3 8P 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von djcrazy

ich musste letzte Woche bei 9000Km Kühlmittel nachfüllen lassen werde es jetzt mal beobachten ob da nicht irgendwo was undicht ist.

Habe auch 2.0l FSI BJ 05 2005!

mfg

Hab genau das selbe Problem jedoch beim 2.0TDI... wollen wir mal dat beste hoffen! :-/

04/2005; 9000km auf der Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittel bei A3 8P 2.0 FSI