ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel ausgelaufen nach Thermostatwechsel

Kühlmittel ausgelaufen nach Thermostatwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2016 um 20:15

Hallo,

ich habe am Auto von meiner Freundin (E46 318i M43 TU) das Problem gehabt, dass die Heizung nicht ging. Habe daher das Thermostat gewechselt. Zuvor hatten wir festgestellt, dass der Vorbesitzer rotes und somit falsches Kühlmittel eingefüllt hat. Wir haben dann jetzt auch gleich das Kühlmittel komplett abgelassen und das Kühlsystem gespült. Neu eingefüllt haben wir Glysantin G48. Soweit so gut. Eben ist uns jedoch aufgefallen, dass nach einer 3/4 Stunde Fahrtzeit jetzt Kühlmittel ausgetreten ist. Es kam definitiv aus dem Bereich der Ablassschraube also zumindest aus der Richtung.

Hier jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, weshalb das irgendwo undicht sein kann? Die schwarze 6 Kant Ablassschraube hatte ich im Verdacht, weil sie beim Zudrehen leicht den Eindruck des Überdrehens machte. War aber nicht sicher.

Behälter etc ist nicht undicht. Haben ihn eben nochmal im Stand laufen lassen nachdem ich in dem Bereich das ausgelaufene Kühlmittel weggewischt hatte. Da lief zumindest zunächst nichts erkennbar nach.

Die Heizung funktionierte im Übrigen nach Tausch des Thermostats wieder.

Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben.

Besten dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du hast doch die wahrscheinliche Ursache schon ermittelt.

Ob die Schraube abdichtet oder nicht, kann man aus der Ferne nicht feststellen.

Im Zweifelsfall das System abdrücken.

Themenstarteram 2. November 2016 um 21:11

Ja sie ist nur eben ochmal 20km gefahren und danach lief dort nichts mehr raus... bzw ist nichts mehr nachgelaufen. Das wundert mich jetzt schon ein wenig.

Welche Menge ist denn ungefähr ausgelaufen bzw. hast du nachgefüllt?

Wieso ist rotes Mittel falsch?

Hab immer Rotes drin bzw. nachgefüllt, nie Probleme.

Die rote Farbe allein ist kein absolut sicherer Beweis, allerdings ein starkes Indiz dafür, dass das Kühlmittel für den E46 ungeeignet ist, bzw. den BMW-Empfehlungen nicht entspricht.

Z. B. Glysantin G48 (silikathaltig) von BASF ist für den E46 geeignet und das ist blaugrün.

Hier mal lesen:

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Hier geht es doch darum das sie für Alumotoren geeignet sind oder warum wird da son Aufriss gemacht??

Ehrlich gesagt habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt. Habe immer nur darauf geachtet das es eben für Alumotoren auch geeignet ist. Auf sonst nix.

Klärt mich mal auf.

Weil wenn ich da jetzt was verkehrt gemacht haben sollte, müsste ich mal drauf reagieren.

am 3. November 2016 um 10:20

Für Alu-Motoren (die Kühler sind seit Jahrzenten auch aus Alu) ist das blau-grüne auch geeignet. Aber man unterscheidet in silikathaltige und nicht silikathaltige Kühlmittel. Bei silikathaltigen bildet sich als Korrosionsschicht eine Silikat-Schicjt auf dem Alu / Material, das von dem in den silikat-freien Kühlmittel enthaltene Korrossionsmittel würde diese Schicht auflösen. Ich glaube es kann dann zu ausflockung der Silikatschicht kommen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Das Thema ist bei MT schon mehrfach und ausgiebig diskutiert worden.

Es gibt, ebenso wie beim Öl, unterschiedliche Ansichten.

Ich halte mich an das was BMW vorschreibt und bin damit bisher gut gefahren.

Im Glysantin-Link kann man nachlesen welche Gefahren bestehen, wenn man falsche Kühlmittel verwendet und besonders wenn man unterschiedliche Kühlmittel vermischt.

am 3. November 2016 um 12:15

Genau, deshalb Daumenregel: Für BMW das blau-grüne silikathaltige (G48). Ich weiß nicht genau, hat sich da bei den neuesten Generation was geändert ?

Für alle BMW ab 1975 hat aus der BASF-Produktpalette nur das G48 eine BMW-Zulassung:

http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

Und so schnell kann man einen Undichtigkeits-Thread in eine Diskussion über richtiges / falsches Kühlmittel verwandeln. Plötzlich kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen mit Belehrungen, technischen Blättern und copy paste.

Gebt dem Mann eine Antwort oder führt Eure Grundsatzdiskussionen per PN weiter.

An den TE: das System steht, wenn der Wagen warm ist, unter ganz schönem Druck. Kann sein, dass die Ablaßschraube in kaltem Zustand dicht ist, aber leckt wenn der Motor heiß wird. Hast du vielleicht die Ablaßschraube kaputtgedreht? Gewinde der Schraube noch heil? Im Notfall kannst du mit etwas Dichtpaste das gewinde der Schraube einschmieren. Am besten wäre aber, die Schraube neu zu machen. Das Wasser müßtest du dafür ablassen. Da es neu und frisch ist, kannst du es in einem sauberen Behälter auffangen und wieder benutzen.

Meint ihr das ist nur Show zum Geld machen?

Mach mir Sorgen, ich hab kein g48 drin. Irgendwas anderes aber ist weder schmutzig, flockig oder sonst was.

Steff, was machst für´n Stress. Der TE wurde bedient und er sagt das Problem ist momentan nicht vorhanden und wir haben nur die Lücken/Zeit gefüllt. Wo ist dein Problem? Hol tief Luft. Oder wie früher, wer wird den gleich in die Luft gehen, erst mal eine HB:)

Es geht ja hier immer noch um Kühlmittel! Und die Infos hierzu sind auch für den TE nicht unerheblich.

Hallo

Ich würde mich an eurer Stelle nicht sooo große Sorgen wegen dem Kühlmittel machen, das wichtigste ist, daß es Frostsicher ist.

An zweiter Stelle kommt der Siedepunkt und irgendwann mal der Korrosionsschutz, wobei es da meiner Meinung nach hauptsächlich um das Eisen geht, solange kein Sauerstoff ran kommt ist alles halb so wild ;-)

 

Ich habe mal in meinem Serviceheft nachgesehen, da ist bisher kein Wechsel des Kühlmittels verzeichnet, also muß ich davon ausgehen, daß die Suppe bei mir jetzt 14 Jahre drin ist, und ich habe keine Probleme ;-)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel ausgelaufen nach Thermostatwechsel