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Kühlgebläse läuft immer???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:24

Hallo zusammen.

Mein Problem,

ich habe heute den Motor gestartet,nach 5 Sekunden hat sich der Lüfter auf höchster Stufe eingeschalten und ging nicht mehr aus.

Keine Fehlermeldung,wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht der Lüfter nach 5 Sekunden aus.

Das selbe Problem beim Neustart .

Für Hinweise vielen Dank

Rainer

 

C200 Kombi Baujahr 09.2006

Km Stand 40000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Liene54

Hallo,

war der Lüfter hinter dem Kühler. Der Freudliche sagte man wäre mir im Preis schon entgegen gekommen, der Preis für einen Austausch kostet normal 800 €.

Wenn Du schon einen Neuen hast ist es zu spät.

Es gibt diverse Betriebe welche alle Arten von Steuergeräten instand setzen.

In dem Fall max. 200€

.

Hier noch was

 

Hallo W203 Fangemeinde,

 

ich möchte hier meinen aktuellsten Erfahrungsbericht zu dem von mir geschilderten Problem ( Klima ohne Funktion und gleichzeitigem Dauerlauf des Motorlüfters mit Höchstdrehzahl) kundtun, um anderen leidgeprüften ( nicht nur W203) Fahrern evtl. eine sehr kostengünstige Problemlösung aufzuzeigen.

 

Nachdem ich schon einige Zeit an der Ursache gesucht habe und auch alle evtl. angegebenen Ursachen nicht gegeben waren ( auch ein Werkstattbesuch hatte nur einen Klimaservice und die Diagnose "sporadischer CAN-Bus Fehler" zur Folge), habe ich mich auf ein Problem aus früheren Zeiten bei einem anderen Fahrzeug erinnert, wo aufgrund von oxydierenden Masseverbindungen die merkwürdigsten Störungseffekte auftraten ( Motor-/ Instrumentierungsstörungen etc....), die erst einmal auf andere - schwerwiegendere -Ursachen schliessen liessen.

 

Das bordeigene Diagnosesystem und auch das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD2-Schnittstelle zeigte keine Störung an.

Bevor ich mich der Willkür einer Werkstatt aussetze, habe ich alle Massepunkte an der Karosserie im Motorraum gelockert, die Kabelschuhe verschoben , neu festgezogen - und siehe da....plötzlich läuft alles (nun schon mehrere Wochen) wieder normal - die Klima kühlt wieder wie ein Eisschrank und auch der Motorlüfter ist "zahm" geworden.

 

Ich denke, es is in jedem Fall bei solchen oder ähnlichen Problemen erst einmal überprüfenswert, ob die Ursache hier zu suchen und im günstigsten Falle auch zu finden ist.

 

Gruß Heinz

 

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16 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:53

Ich habe morgen ein Termin bei Mercedes,er sagte bei der Fehlerbeschreibung das kann Teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Liene54

Hallo zusammen.

Mein Problem,

ich habe heute den Motor gestartet,nach 5 Sekunden hat sich der Lüfter auf höchster Stufe eingeschalten und ging nicht mehr aus.

Keine Fehlermeldung,wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht der Lüfter nach 5 Sekunden aus.

Das selbe Problem beim Neustart .

Für Hinweise vielen Dank

Rainer

 

C200 Kombi Baujahr 09.2006

Km Stand 40000

Lüfter selber defekt oder im schlimsten fall: Motorsteuergerät........

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:13

Der Lüfter war defekt, 670€ bei den so freudlichen Mercedesmitarbeitern.

Null Kulanz bei nur 40000 Km und 4 Jahre altes Fahrzeug.

am 27. Januar 2011 um 11:24

Hallo,

leider ist das kein Einzelfall. Mir ist das auch passiert und war richtig teuer.

Gruß Martin

'Ist mir jetzt nicht so ganz klar. Geht es um den Lüfter hinter dem Kühler oder den Lüfter der Klimaanlage/Gebläse? 

sitzt diue steuerung noch beim lüfter mit dran?...denn das hat mich schon gewundert warum die so teuer sind...  habe noch keinen unter 400 euro gesehen...

 

 

grüsse

am 28. Januar 2011 um 5:53

Hallo,

bei mir war es der Lüfter hinter dem Kühler. Dabei geht das Steuergerät kaputt und deswegen geht es auf Notlauf und somit dreht der Lüfter immer vollgas.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:37

Hallo,

war der Lüfter hinter dem Kühler. Der Freudliche sagte man wäre mir im Preis schon entgegen gekommen, der Preis für einen Austausch kostet normal 800 €.

Zitat:

Original geschrieben von Liene54

Hallo,

war der Lüfter hinter dem Kühler. Der Freudliche sagte man wäre mir im Preis schon entgegen gekommen, der Preis für einen Austausch kostet normal 800 €.

Wenn Du schon einen Neuen hast ist es zu spät.

Es gibt diverse Betriebe welche alle Arten von Steuergeräten instand setzen.

In dem Fall max. 200€

.

Hier noch was

 

Hallo W203 Fangemeinde,

 

ich möchte hier meinen aktuellsten Erfahrungsbericht zu dem von mir geschilderten Problem ( Klima ohne Funktion und gleichzeitigem Dauerlauf des Motorlüfters mit Höchstdrehzahl) kundtun, um anderen leidgeprüften ( nicht nur W203) Fahrern evtl. eine sehr kostengünstige Problemlösung aufzuzeigen.

 

Nachdem ich schon einige Zeit an der Ursache gesucht habe und auch alle evtl. angegebenen Ursachen nicht gegeben waren ( auch ein Werkstattbesuch hatte nur einen Klimaservice und die Diagnose "sporadischer CAN-Bus Fehler" zur Folge), habe ich mich auf ein Problem aus früheren Zeiten bei einem anderen Fahrzeug erinnert, wo aufgrund von oxydierenden Masseverbindungen die merkwürdigsten Störungseffekte auftraten ( Motor-/ Instrumentierungsstörungen etc....), die erst einmal auf andere - schwerwiegendere -Ursachen schliessen liessen.

 

Das bordeigene Diagnosesystem und auch das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD2-Schnittstelle zeigte keine Störung an.

Bevor ich mich der Willkür einer Werkstatt aussetze, habe ich alle Massepunkte an der Karosserie im Motorraum gelockert, die Kabelschuhe verschoben , neu festgezogen - und siehe da....plötzlich läuft alles (nun schon mehrere Wochen) wieder normal - die Klima kühlt wieder wie ein Eisschrank und auch der Motorlüfter ist "zahm" geworden.

 

Ich denke, es is in jedem Fall bei solchen oder ähnlichen Problemen erst einmal überprüfenswert, ob die Ursache hier zu suchen und im günstigsten Falle auch zu finden ist.

 

Gruß Heinz

 

am 28. Januar 2011 um 12:37

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Liene54

Hallo,

war der Lüfter hinter dem Kühler. Der Freudliche sagte man wäre mir im Preis schon entgegen gekommen, der Preis für einen Austausch kostet normal 800 €.

Wenn Du schon einen Neuen hast ist es zu spät.

Es gibt diverse Betriebe welche alle Arten von Steuergeräten instand setzen.

In dem Fall max. 200€

.

Hier noch was

 

Hallo W203 Fangemeinde,

 

ich möchte hier meinen aktuellsten Erfahrungsbericht zu dem von mir geschilderten Problem ( Klima ohne Funktion und gleichzeitigem Dauerlauf des Motorlüfters mit Höchstdrehzahl) kundtun, um anderen leidgeprüften ( nicht nur W203) Fahrern evtl. eine sehr kostengünstige Problemlösung aufzuzeigen.

 

Nachdem ich schon einige Zeit an der Ursache gesucht habe und auch alle evtl. angegebenen Ursachen nicht gegeben waren ( auch ein Werkstattbesuch hatte nur einen Klimaservice und die Diagnose "sporadischer CAN-Bus Fehler" zur Folge), habe ich mich auf ein Problem aus früheren Zeiten bei einem anderen Fahrzeug erinnert, wo aufgrund von oxydierenden Masseverbindungen die merkwürdigsten Störungseffekte auftraten ( Motor-/ Instrumentierungsstörungen etc....), die erst einmal auf andere - schwerwiegendere -Ursachen schliessen liessen.

 

Das bordeigene Diagnosesystem und auch das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD2-Schnittstelle zeigte keine Störung an.

Bevor ich mich der Willkür einer Werkstatt aussetze, habe ich alle Massepunkte an der Karosserie im Motorraum gelockert, die Kabelschuhe verschoben , neu festgezogen - und siehe da....plötzlich läuft alles (nun schon mehrere Wochen) wieder normal - die Klima kühlt wieder wie ein Eisschrank und auch der Motorlüfter ist "zahm" geworden.

 

Ich denke, es is in jedem Fall bei solchen oder ähnlichen Problemen erst einmal überprüfenswert, ob die Ursache hier zu suchen und im günstigsten Falle auch zu finden ist.

 

Gruß Heinz

wo kann man das denn reparieren lassen? Welche Verbindungen kann ich denn checken?

Gruß Martin

Moin,

die Massepunkte sind z.B. auf den Federbeindomen im Motorraum - Masse bedeutet Minuspol ist die gesamte leitendene Karosserie des Fahrzeugs.

Es gibt bei Fahrzeugen spez. auch Mercedes diverse Massepunkte im gesamten Fahrzeug, es ist ratsam, wenn man diese sieht, einmal sporadisch mit Gefühl "festzuziehen".

Wenn ich ein neues Fahrzeug habe, dann habe ich mir zur Gewohnheit gemacht sowieso bei der ersten Selbstinspektion, mechanische zugängliche Teile etwas zu schmieren (Tür- Kofferraumscharniere, Verriegelungen u.s.w) und zugängliche Stecker leicht mit Kontaktspray zu benetzen.

Mein W203 / 2001 läuft einwandfrei und hat mich nur einmal nach der Übernahme vor 7 Jahren mit "toter" Batterie im Stich gelassen...

Gruß Sven....

 

am 28. Januar 2011 um 15:40

Hallo,

gibt es vielleicht einen Schaltplan an dem man erkennen kann, wo überall Masspunkte sind?

Gruß Martin

am 29. Januar 2011 um 19:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Ausbauanleitung und Einbauanleitung vom Motorlüfter A2035000293 schicken. Kann ich das Motorsteuergerät irgendwie ausschließen?

Gruß Martin

am 6. Februar 2011 um 10:39

Hallo,

kann mir niemand eine Anleitung zu Verfügung stellen?

Gruß Martin

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