ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Brenner zündet nicht immer

Xenon Brenner zündet nicht immer

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:29

Hallo. Unser Mercedes hat seit 2 Wochen Aussetzer in der Zündung des linken Xenonbrenners. Wenn man die Zündung (Motor) aus und wieder an macht, zündet der Brenner auch wieder. Kein Farbunterschied, also wird die "Birne" wohl heile sein.

Hat jemand ne Idee? Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden...

Danke

Beste Antwort im Thema

Uuuhps, ich nehme alles zurück, ich habe mich verschrieben. Das heisst nämlich LI82.10-P-002941.

Sorry, war keine böse Absicht.

Gruß

Wenni

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eventuell Steuergerät für den linken Scheinwerfer defekt?

Hallo...

Das Problem hatte ich bei meinem auch schon und mein MB-Händler meinte, dass sich so meist ankündigt, dass der Brenner kaputt geht und man müsse das Steuergerät tauschen!

Ich jedoch habe erstmal, obwohl es mich schon sehr genervt hat, abgewartet und habe auch seit einigen Monaten ruhe damit!

Lg, Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von W203-T-Model

Das Problem hatte ich bei meinem auch schon und mein MB-Händler meinte, dass sich so meist ankündigt, dass der Brenner kaputt geht und man müsse das Steuergerät tauschen!

Aha, alles klar. Der Brenner geht kaputt und deshalb muss man das Steuergerät tauschen. Welch eine Logik :confused:

@snuggel1

Am einfachsten ist es, du tauschst einfach mal den linken mit dem rechten Brenner. (Bei ausgeschalteter Beleuchtung!!) Verlagert sich dann das Problem auf den rechten Scheinwerfer ist der Brenner hinüber. Besteht der Defekt weiterhin am linken Scheinwerfer, dann benötigst du wohl ein neues Steuergerät.

Frage: auf beiden seiten keine Funktion?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:02

Nein nur links... Ich war aber heute bei Mercedes. Die haben gesagt der Fehler ist bekannt... (Bis irgendwann 2003 gebaut) und das Steuergerät müsste getauscht werden. Das ganze würde mit ca. 400,- Euro zu Buche schlagen... :O Für ein "Reperaturkit". Aber nein danke... Dann warte ich mal lieber ab, ob es schlimmer wird. (Seit 3 Tage tritt das Problem nicht mehr auf) Brenner wollten sie gar nicht tauschen, weil ich auch gesagt habe, wenn es der Brenner wäre, würde sich die Farbe ändern...

Aber falls jemand ne günstigere Variante kennt... *g*

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von snuggel1

Aber falls jemand ne günstigere Variante kennt... *g*

Klar!

Auf Ebay nach nem Ersatzteil Ausschau halten. Bis der W203 in Teilen dort landet, kann es so lange nicht mehr dauern ;)

Und wer einen Brenner tauschen kann, kann auch zwei Schrauben lösen und nen Stecker rausziehen :D

am 31. Oktober 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Zitat:

Original geschrieben von W203-T-Model

Das Problem hatte ich bei meinem auch schon und mein MB-Händler meinte, dass sich so meist ankündigt, dass der Brenner kaputt geht und man müsse das Steuergerät tauschen!

Aha, alles klar. Der Brenner geht kaputt und deshalb muss man das Steuergerät tauschen. Welch eine Logik :confused:

@snuggel1

Am einfachsten ist es, du tauschst einfach mal den linken mit dem rechten Brenner. (Bei ausgeschalteter Beleuchtung!!) Verlagert sich dann das Problem auf den rechten Scheinwerfer ist der Brenner hinüber. Besteht der Defekt weiterhin am linken Scheinwerfer, dann benötigst du wohl ein neues Steuergerät.

Ich hab das gleich Problem nur mit dem rechten Xenon. Nach einem Unfall wurde der linke Scheinwerfer komplett getauscht und das Steuergerät vom linken Scheinwerfer an den rechten verbaut. Leider ohne Erfolg. Das Ding will manchmal nicht anspringen. :-( Meine Werkstatt hat mir auch den Brenner aus dem linken SCheinwerfer ins Auto gelegt, doch wie kann ich das Ding am rechten Scheinwerfer wechseln? Die Kappe mit den Kabeln ab und dann ... das ding ist wie verschraubt und bewegt sich kein Stück? Gestern Abend habe ich ein paar Klemmen entdeckt ... will aber nicht noch mehr kaputt machen ... kann mir jemand verraten, wie man den Brenner herausbekommt?

Servus in die Runde,

ich habe mir da aus einem Forum ein Bildchen heruntergeladen und stelle es Euch mal ein. Man kann darauf genau erkennen, wie die Birne ausgeklinkt wird. Selber habe ich es noch nicht gemacht ! Einfach mal von hinten freilegen (Deckel ab) und bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht! fühlen, aber Achtung es besteht die Gefahr eines Stromschlages !!!!, da die Dinger mit Hochspannung arbeiten. Ich glaube mal auf einem Steuergerät so etwas von 1600 Volt gelesen zu haben!

---> Wenn man von hinten draufschaut entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen ...................................

Es gibt Reparaturkits für das Zündgerät.

Teile-Nummern:

Limousine / T-Modell

A203 545 57 28

Sportcoupé

A203 820 11 12 Index 05.

Das fürs Sportcoupé hat mich letztes Jahr 37,95 + MWSt. gekostet, ich kann mir nicht denken, dass das bei Limousine / T-Modell soviel teurer ist.

Gruß

Wenni

Hallo

Das Bild war von mir, den Brenner-stecker halbe umdrehung drehen und abziehen (dreh-klick verschluß).

Danach ist noch mal ein ein Drehverschluß für den Brenner, auf dem Bild ist der das Gelbe ring um den Brenner (Vormopf Xenonscheinwerfer), bei den MOPF s ist dieser verschlußring schwarz.

Diesen ring drittel umdrehung drehen und der Brenner kann abgenommen werden.

Nicht bei eingeschaltenem licht arbeiten sonst kann es schmerzhaft werden.

Gruß Benzländer

Habe mich gerade mit meinen Xenons "auseinandergesetzt" ... also beim CLK ist es nur eine "Metallspangen" die über den Brenner gespannt wird. Das Bild hatte mich aber dennoch motiviert :-) Mein rechter Xenon will aber immer noch nicht. Hab den linken mit dem rechten Brenner vertauscht, doch ohne Erfolg. Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, dann hatte man vor ein paar Wochen das (funktionierende) linke Steuergerät an den rechten Scheinwerfer "gesteckt". Damit vermute ich nun:

a) Brenner ok (funktioniert ja links)

b) Steuergerät ok (hat ja auch links funktioniert)

Nun hab ich auch schon alle drei Stecker des Scheinwerfers einmal abgezogen und wieder aufgesteckt ... was soll ich sagen.... ohne Erfolg. Erhlich gesagt, hab ich keine Lust auf einen neuen 750 EUR Scheinwerfer. Mit Einbau durchschlägt das ja mal locker die 1000 EUR. :-( (sch... Xenon)

An was könnte es denn liegen, dass die "Zündspannung" für den rechten Xenon nicht erzeugt wird? Das Standlicht funktioniert ... nur so nebenbei. :)

Was mir besonders stinkt, dass der rechte Xenon während der Garantiezeit schon einmal gewechselt wurde, weil das gleiche Problem bestand. Damals noch auf Garantie.

Danke für jeden Hinweis.

Beim CLK A/C209 passt das o.g. Reparaturkit Zündgerät fürs Sportcoupe. Sag' deiner MB - Werkstatt, sie sollen mal in Tips LI82.10.P-012411 gucken. Wenn das Steuergerät und der Brenner als Fehlerquelle nicht mehr in Frage kommen, kann es nur noch das Zündgerät sein.

Gruß

Wenni

Super Tip! Danke! War gerade in meiner Werkstatt und die bestellen das Kit nun und bauen es gleich ein. Das funktioniert aber nur ab BJ 04/2003. Da meiner aus 05/2003 stammt, und der Scheinwerfer ja schon einmal gewechselt wurde (2005) hab ich Glück gehabt.

Der Hersteller der blöden Scheinwerfer ist übrigends HELLA. Die Dinger sind so sinning verbaut, dass man die Nummer des Scheinwerfers nicht erkennen kann. Um also herauszufinden, ob das Kit paßt oder nicht, müßte man das Ding ausbauen. Oder man schätzt es über das BJ.

Bin ja mal gespant, wie lange der rechte Xenon nun hält. Am 16.11. ist erst einmal Werkstatttermin.

Das Kit passt auch auf ältere Scheinwerfer. Denn dafür ist das Kit eigentlich gemacht. Allerdings sollte der Fehler ab Fertigungsdatum (des Scheinwerfers für den CLK) 25.04.2003 nicht mehr auftreten, da ab dem Zeitpunkt geänderte Zündgeräte in die Scheinwerferproduktion eingeflossen sind. Aber hier und da fällt halt wohl trotzdem mal eins aus.....

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Brenner zündet nicht immer