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Kühlflüssigkeitzeiger steigt zu hoch

VW T3
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 14:05

Hi Leute,

ich fahr seit 2 Jahren einen T3, 92 Baujahr, ist ein LLE, Turbodiesel.

Habe leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Schrauberei, deshalb geb ich den Bus immer in Werkstätten. Hab den Bus damals bei einem Händler gekauft, leider sind die ja nicht immer so ehrlich...

Um die Problematik zu erklären kurz mal die Historie zu der ganzen Kühlflüssigkeitsgeschichte:

Bei der Probefahrt hat das Lämpchen geblinkt, worauf ich gefragt hab was das zu bedeuten hat (war die erste Fahrt mit einem T3). Mir wurde dann versprochen dass das noch gerichtet wird (im nachhinein muss ich drüber lachen, gerichtet, naja da muss halt mehr Wasser rein...)

Ich hab den Bus gekauft, und nach ein paar kürzeren Fahrten bin ich dann mehrere Stunden am Stück gefahren, dabei hat dann das Lämpchen iwann wieder geleuchtet. Ich wusste leider nicht was es zu bedeuten hat....

Von da an wurde einfach immer wenn der Bus etwas zu warm wurde die Heizung angemacht und der Zeiger somit auf Betriebstemperatur gehalten.

Letztes Jahr im Sommer hat mir dann endlich mal einer gesagt dass das was mit dem Wasserstand zu tun hat und hat den Bus mir ordentlich entlüftet. Allerdings ist nach einer Zeit wieder zu wenig Wasser drin gewesen, hab dann wieder Wasser nachgefüllt und seit dem war der Zeiger immer auf Betriebstemperatur ausser bei längeren Bergfahrten.

Bis vor ein paar Wochen (der Bus wird im Winter nicht bewegt) großer Wasserverlust... Wasserpumpe kaputt. Wahrscheinlich ein Effekt wg dem Wassermangel... (weiß nicht)

Hab das richten lassen. und jetzt fängts eigentlich an:

Also die Werkstatt hat zu wenig Wasser eingefüllt... War mir unerklärlich. Somit wurde Luft angesaugt und das Lämpchen hat mal wieder geblinkt. Hab ihn dann wieder selbst entlüftet. Aber jetzt steigt der Zeiger immer über die 90 grad... Eigentlich ist genug Wasser drin und Luft müsste draussen sein.

Sollte ich ihn einfach noch einmal entlüften und schauen ob noch mal Luft rauskommt. Bin seit dem letzten Entlüften ca 300 km gefahren, Zeiger stieg immer drüber, hab dann wieder schön Heizung laufen lassen....

Hat jemand ne Idee warum die Temperatur dauerhaft drübersteigt, aber genug Wasser drin ist? und wie wahrscheinlich ist dass ein Zylinderkopfschaden besteht?

Verhindert das Heizung laufen lassen einen Zylinderkopf-/Motorschaden?

Leider hab ich bis jetzt auch keine Werkstatt meines Vertrauens gefunden die sich wirklich mit T3 Bussen auskennt.... Kennt vllt jemand eine in Regensburg, Nürnberg oder Ingolstadt Umgebung?

Bin dankbar für alle Ratschläge oder Meinungen.

Beste Grüße

Flo

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8 Antworten

Mahlzeit! Was meinst du mit es steigt drüber,es zeigt 90 Grad an? Wo drüber genau. Verliert er kein Wasser,drückt nirgendwo raus,istder Kühler warm und klappt die Heizung ist alles OK. Die Temperaturanzeige im Bus ist nen Schätzeisen. Mein 2e steht generell knapp über dem ersten Teilstrich. Bei längerem Vollgas oder im Stau gehts hoch sonst nich. Im anderen steht der Zeiger immer knapp an der Diode vorbei. Gruß Frank!

teste mal den blauen deckel ,der darf nur in eien richtung durchgang haben ...

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:59

Hi Danke schon mal für die Antworten!

Also die Blaue Kappe müsste funktionieren. Hat nämlich erst kürzlich Wasser vom Austauschbehälter in den größeren Behälter gezogen.

Heizung geht, wird auch wärmer wenn ich sie aufdreh.

Mir ist jetzt noch eine Sache eingefallen. Das Thermostat wurde gewechselt und der Wasserbehälter. Kann es sein dass es daran liegt dass dieses einen anderen Wert weiter gibt als vllt das alte?

Mit drüber gehn mein ich dass der Zeiger über das Lämpchen steigt, und knapp drauf bzw knapp drüber sich einpendelt, je nachdem obs Berg auf oder Berg ab geht.

Meine Frage ist eher ob es Bedenklich ist bei dieser Temperatur oder ob es erst ab dem ersten weißen Punkt bei der Anzeige wirklich zu heiß wird...

Ich habe gerade das gleiche - nur andersrum:

Der Zeiger stand bei mir immer etwas links von der Diode - etwas über der Hälte der Scala. Jetzt seit ein paar Wochen kommt er kaum über 1/4 der Scala hinaus.

Die Motoröltemperatur, die ich über ein separates Zusatzinstrument beobachten kann, verhält sich aber konstant.

Ich vermute, dass bei mir der Thermostat nicht mehr schließt. Eventuell ist auchder Temp-Fühler defekt. Bei Dir könnte der alte Thermostat defekt gewesen sein (schließt nicht mehr) und der neue Thermostat verhält sich korrekt, daher ist die angezeigte Wassertemperatur höher.

Gruß Jan

Hallo Flo,

wenn dein Zeiger der Temperaturanzeige irgendwo um die LED rumpendelt, ist alels in Ordnung.

Also rein von der Temperatur.

Es gibt T3s da ist der Zeiger kurz vor der LED, mal auf der LED oder kurz drüber.

Ein bisschen Bewegung ist auch immer drin (Berg hoch , warm / kalt draussen etc.)

 

Solange der Zeiger nicht deutlich über die LED hinweg geht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Damit meine ich, in der Mitte zwischen LED und Ende Anzeige.

ich empfehle Dir, eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Das kostet nicht die Welt, gibt aber Sicherheit und ist viel zuverlässiger als die Wassertemperatur.

Allerdings wirst Du geschockt sein, wie thermisch belastet der JX-Motor ist und die nächste Anschaffung ist dann ein Ölkühler.

Zu Deinem Temperaturproblem: vielleicht nochmals gründlich entlüften.

Hallo zusammen,

hab hier soeben einwenig geschömkert, und das ganze kommt mir von meinem T3 bekannt vor.

Hatte ein ähnliches Problem, hohe Temperatur lt. Anzeige und immer wieder die blinkende LED wg. "Wassermangel" bzw. Luft im Wasserbehälter. Habe auch etliche Male entlüftet, Themostat(e) gewechselt mit erschiedenen Öffnungstemperaturen, und und und....

Irgendwann war´s mir zu blöd und ich habe die Kopfdichtung gewechselt, und siehe da:

seit dem passt alles. Nur einmal ordentlich entlüftet und das war´s!

Vermutlich hat´s irgenwie Abgas in Kühlsystem gedrückt, das Wasser verdrängt, und schon hat die LED geblinkt.

Muß ja nicht bei dir so sein, aber vielleicht solltest du mal in diese Richtung überlegen ?!

Also wenn Kopfdichtung defekt dann:

Öl im Wasser (guck mal nach ob in deinem Wasserbehälter was ist, ich denke aber nicht)

oder

Abgase im Wasser

(Das sieht man aber. Also es Blubbert wenn der Deckel ab ist. Und es drückt sich Wasser durch den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter)

oder

Es verbraucht sich so Wasser und er qualmt leicht weiss beim fahren.

Das merkst du aber, da du dann oft Wasser Nachfüllen musst.

 

Sonst eher keine Zylinderkopfdichtung defekt.

 

Die Temperaturanzeige ist wie gesagt bei dir normal wenn sie sich um die LED bewegt.

Wenn deine LED ab und an blinkt, kann auch andere Ursachen haben:

Fühler im Wasserbehälter zugegammelt => mal reinigen

Kabel am Fühler korrodiert => saubermachen

Oder Kabel irgendwo anders gammelig.

Ich hatte es mal an meinem Bulli über Jahre, dass alle paar Monate beim fahren die LED anfing zu blinken. Alles war in Ordnung. Wasserstand, kontakt etc.

Die Lösung war, dass die Leiterfolie vom Tacho oxidiert war.

 

 

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