ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlflüssigkeitswechsel und entlüften

Kühlflüssigkeitswechsel und entlüften

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:50

Hallo Freunde der Motoren

ich möchte bei mir demnächst Kühlerfrostschutzmittel (kühlflüssigkeit) wechseln.

Die einen sagen es ist wartungsfrei, die anderen sagen alle 80-120tkm.

Da ich lieber Vorsicht wie Nachsicht habe, würd ich es gerne mal machen

bei 140tkm.

Es ist ein A4 B8 2.0 tdi avant mit 120ps.

1. wo finde den genau die Ablasschraube ?

2. wie wntlüfte ich am besten das system ?

3. habe ich sonst noch etwas zu beachten ?

Ich danke euch schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Geld was du zuviel hast musst du ja sowieso irgendwann ausgeben. Du kannst es mir aber aus vorsichtig jetzt schon überweisen damit du es nicht so lange auf deinem Konto haben musst.

Mal ganz ehrlich. Irgendwann wird deine wasserpumpe defekt sein oder ein Kühler undicht werden und rate mal was dann abgelassen und neu aufgefüllt wird.

Warte bis etwas kaputt geht.

Ansonsten Angebot steht. Wegen meiner Bankverbindung schreib mir eine PN =)

https://www.hella.com/.../

 

Wenn du es trotzdem machen möchtest, einfach Kühlerschläuche ab,....

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 6:05

Wie geht man den da am bestem mit dem Kreislauf entlüften vor ?

Zitat:

@connor04 schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:05:41 Uhr:

Wie geht man den da am bestem mit dem Kreislauf entlüften vor ?

Ablassschraube sollte unten am Kühler sein.

 

Beim B8 soweit ich weiß, reicht dann nur alle Lüftungen auf volle Pulle und komplett auf die heißeste Stufe stellen...

 

Zu beachten wäre noch das richtige Kühlmittel und Mischverhältniss

 

Das richtige Kühlmittel hat er. Das System entlüftet sich selbst wenn man den Motor warm laufen lässt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:12

Super danke euch :D

https://www.glysantin.de/glysantinr-g40r-konzentrat

https://www.ebay.de/.../382976875186?...

Das VW G13 müsste 1:1 bis -36°C und 2:3 -24°C

_________________________

Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen

Geräuschdämpfung vorn ausbauen

Auffangwanne unter den Motor stellen

Ablasshahn am Anschlussstutzen aufdrehen und Kühlmittel ablaufen lassen

Ablassschraube schließen

(Wenn ich das richtig sehe ist das ein Hahn im Stutzen zum Wärmetauscher, da müsste noch ein Sensor mit dran sein)

 

Das Befüllen wird mit einem Apparat / Befüllgerät durchgeführt (Unterdruck) 10 Liter sind Angegeben.

Weiter:

- Kühlsystem entlüften

Dichtung von der Wasserkasten-Stirnwand abziehen

Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher für Heizung lösen und so weit zurückziehen, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird (Siehe Bild)

 

Kühlmittel so weit auffüllen, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt

Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen aufschieben und mit der Federbandschelle sichern

Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter schließen

Motor starten -

Temperatur für alle Zonen auf „HI“ stellen, Gebläse auf kleinste Stufe, Klimakompressor Abschalten (AC) Leuchtiode AUS

 

– Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

– Motor so lange im Leerlauf drehen lassen, bis beide großen Kühlmittelschläuche

am Kühler warm sind.

– Motor 2 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

– Bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese etwa 30 Sekunden einschalten und Motor im Leerlauf drehen lassen.

– Motor abstellen und abkühlen lassen

Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand an der „MAX“-Markierung liegen.

Bei betriebswarmem Motor kann der Kühlmittelstand über der „MAX“-Markierung

liegen.

Wasserkasten

War nicht einmal ein Thema das G13 nicht mehr verwenden soll,sondern das G12evo

Der BASF Produktfinder Spuckt das G40 aus, für Audi Modelle ab 2018 das G65...

https://www.glysantin.de/produktfinder?tags=7-11-156-390

 

Laut dem Anhang soll sich beim Mischen der Korrosionsschutz Verschlechtern. Mag wohl beim Wechsel auch mit irgendwo 2 liter Restwasser im Kühlsystem kein Problem darstellen !?

Würde da sonst nicht mit Experimentieren solange noch G13 / G40 Empfohlen wird.

Sei denn es ist die Erkenntnis gekommen das G13 Hochgiftig ist,..?

Sonst mal hier und die anderen Beiträge Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-g13-auf-g12evo-t6899384.html?...

Schlau werde ich nicht draus.

_______________

G11 : Grün/ Blaugrün - Audi (bis Bj. 07/1996), Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)

G12 : Rot/Rosa - für VW-Mororen ab 1997

G12+ : Rotviolett - Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW

G12++ : Rotviolett - Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)

G13 : Lila ab 2012

G12evo : Lila ab 06/2018

G Tabelle
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:45

Gibt es dafür zufällig eine explosionszeichnung welcher schlauch da genau abgezogen werden muss zum entlüfen ?

Wenn es da schon hapert, lass es doch lieber machen !?

 

Wo das Dingen ist hatte ich Erwähnt, hättest ja mal in der Zeit Nachschauen können, Eigeninitiative?

 

Guck mal im Motorraum die Schläuche am Kühler bzw. Flansch / Sensor, ...

Wird man den Ablasshahn ja wohl auch nur genau genommen von unten Sehen können.

Zitat:

@connor04 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:45:53 Uhr:

Gibt es dafür zufällig eine explosionszeichnung welcher schlauch da genau abgezogen werden muss zum entlüfen ?

@opaaudi hat doch das Bild davon reingrstellt.... Wasserkasten mittig beim "Pluspol-Anschluss".

Ich muss auch grad komplett neu das Kühlmittel auffüllen.

Was ist denn nun richtig?

Entlüftet sich die Karre selber oder nicht?

Laut ELSA steht nichts von selbstentlüftung da.

Und macht ihr den Behälter vom Kühlmittel zu während der Motor läuft oder habt ihr denn offen zwecks nachfüllen? Man muss ja glaube ich 8L ständig nachfüllen.

Hätte jetzt ersmtal so viel rein geschüttet wie mögich, dann den Schlauch am Batteriepol abgsetckt, wieder aufgeüllt bis da Wasser raus kommt, dann Motor an und konstant nachkippen bzw wie in ELSA beschrieben. 3min 2000u/min usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlflüssigkeitswechsel und entlüften