Kühlflüssigkeitsstand!?

BMW 3er E36

Hallo,

und zwar ist mein Kühlflüssigkeitsstand bei warmen Motor ca. 5cm unter der Markierung cold/kalt.

Frage: Müsste der Stand bei warmen Motor nicht über diese Markierung sein?

Soll ich wenn der Motor kalt ist, bis zu dieser Markierung nachfüllen?

Wenn ja, was tuhe ich rein, Leitungswasser???

Vielen Dank schonmal!

27 Antworten

eigentlich sollte er dann über Cold stehen wenn er warm ist.Lass ihn kalt werden und füll auf.Meist sollte man Destilliertes wasser nehmen 😉

nimm kühlflüssigkeit aber silikatfrei. bei leitungswasser kann sich kalk im kühlsystem ablagern. beobachte den kühlmittelstand mal nach dem auffüllen, nicht daß du z.B. einen kopfdichtungsschaden hast.

mfg

Kein destilliertes Wasser....zieht die Mineralstoffe ausm Alu.....und Leitungswasser genügt....Frostschutz hat entsprechende Mittelchen drin,das sich kein Kalk ablagern kann....

Greetz

Cap

scheisse, sorry. jetzt habe ich 1 liter destilliertes wasser rein gemacht, und jetzt!!??

und noch was komisches, habe aufgefüllt wo der motor kalt war, bis zur markierung. bin dann gefahren bis motor warm war, gucke, wieder unterm strich, ist das normal!???

Das macht nichts.

Hast Du auch ordentlich entlüftet?

Gibst du ihm das schriftlich mit Garantie?Ich würd meinen Arsch ned drauf verwetten......

Greetz

Cap

Wenn du 1 Liter wasser nachgeschüttet hast kann glaub ich,etwas nicht stimmen.
Habe meinen jetzt schon 22tkm gefahren und habe max.wenn überhaupt einen halben liter nachgegefüllt.

Wenn du 1 Liter destiliertes Wasser zum normalen dazukippst, ist es somit e schon wieder verunreinigt und verdünnt, kann mir nicht vorstellen, dass das großen Schaden anrichtet

---Aber wie immer ohne Gewehr--- 😉

hab die entlüftungsschraube gesehen, nach kippen, deckel zu und entlüften oder warm fahren und dann entlüften??

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kein destilliertes Wasser....zieht die Mineralstoffe ausm Alu.....

Aus welchem ALU?

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Das macht nichts.

Hast Du auch ordentlich entlüftet?

Seit wann entlüftet man wenn man auffüllt???

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Aus welchem ALU?

mein kühler ist aus alu und deiner? 😉

muss ich jetzt irgendwie entlüften oder nicht? hab gleich ne etwas grössere AB Fahrt vor mir!!!

du kannst ja mal entlüften, also heizung ganz aufdrehen und dann entlüften. paß aber auf dass du die schraube nicht abreißt, das geht schnell. beobachte mal den kühlwasserstand in der nächsten zeit, nicht daß deine kopfdichtung kaputt ist. irgenwo geht das wasser ja hin, könnt auch die wasserpumpe sein. will dir jetzt aber keine angst machen.

mfg

Deine Antwort