1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlflüssigkeit wechseln, wie?!

Kühlflüssigkeit wechseln, wie?!

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW Gemeinde.

Ich möchte gerne bei meinem E61 nach 4 Jahren Fahrt sicherheithalber die Kühlflüssigkeit wechseln.
Könnte mir jemand beschreiben, wie ich das alte Zeug am einfachsten aus dem Behälter entleere?
Ich habe zuhause eine Ölpumpe. Aber ich glaube man kann somit nur ein Teil von Flüssigkeit erwischen. Der Rest verteilt sich im Radiator usw.

Könnte mir jemand dabei einen Rat geben?

Danke
Tom

Beste Antwort im Thema

Nicht vergesssen später zu entlüften!

Das geht dann so:

-Zündung an
-Heizung im Innenraum voll aufdrehen
-Gebläse auf niedrigste Stufe
-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)
-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt
-Entlüftungsschrauben schließen
-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!
-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!
-Fertig

BMW_Verrückter

19 weitere Antworten
19 Antworten

hallo,

hier findest du die empfohlene Vorgehensweise😉

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/14/71&lang=DE

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hier findest du die empfohlene Vorgehensweise😉

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/14/71&lang=DE

gruss mucsaabo

Danke für prompte Antwort mucsaabo.

Leider ist die Anteilung nicht exakt für einen E61 geeignet, sondern für einen "730d (M57TU)"
Mag sein das Prinzip ist gleich, ich möchte aber 100% sicher sein, was ich tue.

Gruß
Tom

hallo,

M57TU kommt bei E61 530d, aber auch bei 525d und 535d. Was hast du für einen Motor? Vielleicht läßt sich da ja auch was im TIS finden.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

M57TU kommt bei 530d, aber auch bei 525d und 535d. Was hast du für einen Motor? Vielleicht läßt sich da ja auch was im TIS finden.

gruss mucsaabo

Ich habe einen 525D facelift.

Im online TIS habe ich leider nichts genaues gefunden.

Danke für deine Recherche!

Ähnliche Themen

Auch der 525D hat den M57 Motor drin. Auch die Anleitung ist für den M57 Motor.

Wo liegt jetzt das problem genau???

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE in seinem E61 den Motor M57N2, im zugänglichen TIS findet sich aber nur der Motor M57TU. Ich habe aber keine Ahnung, wo und ob es da im Bereich der Kühlflüssigkeit Unterschiede gibt😠

Vielleichst kannst du da ja helfen?

gruss mucsaabo

Es gibt einen
525D M57T2 von 2006 - 2008
525D M57TU von 2003 - 2007

Laut meiner Anleitung

Und wichtig ist auch wenn ein Zuheizer vorhanden ist.

Img-0059-1
Img-0060-1

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Hallo.

Ja, es sieht nur etwas anders aus im Motorblockbereich.
Aber ich denke ich schafe mit Eurer Hilfe die Flüssigkeit zu wechseln.

Danke!
Tom

Das geht dann so:

-Zündung an
-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt
-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!
-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!
-Fertig

BMW_Verrückter

ähm sorry aber es besteht doch bestimmt kein grund deine Kühlflüssigkeit nach 4 jahren zu wechseln hast du einen grund warum du das machen möchtest ?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das geht dann so:

-Zündung an
-Fertig

BMW_Verrückter

Vielen Dank für die Beschreibung!!!

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

ähm sorry aber es besteht doch bestimmt kein grund deine Kühlflüssigkeit nach 4 jahren zu wechseln hast du einen grund warum du das machen möchtest ?

Hi!

es ist mehr aus prophylaktischen Gründen. Ich habe nur gesehen, dass die Farbe meiner vorhandener Flüssigkeit viel zu hell ist, als bestünde es fast aus reinem Wasser. Es mag gut für Sommer sein, aber nicht für kommenden Winter.

Gruß
Tom

Ja, wird nicht weh tun, würde ich sagen 🙂 Schön, dass du dich so um das Auto sorgst - sieht man nicht oft! 😉

BMW_Verrückter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von tom1971b

es ist mehr aus prophylaktischen Gründen. Ich habe nur gesehen, dass die Farbe meiner vorhandener Flüssigkeit viel zu hell ist, als bestünde es fast aus reinem Wasser. Es mag gut für Sommer sein, aber nicht für kommenden Winter.
Gruß
Tom

hier würde es sich doch mal anbieten, die Konzentration zu messen, dann siehst ja gleich, obs bis -29 Grad geht, oder nur bis -5 Grad...

Mfg
Hermann

Deine Antwort