Kühlflüssigkeit
Hallo gemeine habe mal wieder eine kleine Frage zu meinem Mercedes W 210 E Klasse von Baujahr 1996 2,3 l . Und zwar ist sporadisch Der Kühlwasserbehälter leer. Da gibt es aber keinen bestimmten Zeitraum von Mal dauert es etwas länger mal etwas weniger bis er anzeigt Kühlwasser nachfüllen. Vorher vibriert das Auto stark beim Starten jedes Mal unmittelbar danach geht die Kühlwasserlampe an. Habe es beim letzten Mal ziemlich voll gemacht und jetzt war der fast leer zumindest habe ich nur noch ganz wenig Wasser drin gesehen habe einen schwarzen Behälter Ohne Markierungen siehe dem Bild Anhang. Aber meine Frage ist wo geht das Wasser hin? Unter dem Auto ist auch keine Pfütze oder so ich habe auch schon einmal eine kleine Flasche gekauft wo Kühldichtung Flüssigkeit drin war so ein weißes glänzendes Zeug habe es mit ins Kühlwasser gegeben trotzdem ist das Kühlwasser weg. Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben um den Fehler zu finden ich danke euch
34 Antworten
Hallo,
ich glaube das willst du nicht hören, aber das ist wahrscheinlich Zyliderkopfdichtung. Habe ich beim meinem E200 Kompressor auch schon gewechselt. War am 4. Zylinder undicht und das Wasser ist in Brennraum gelaufen. Fahr mal ein bisschen und beobachte den dicken Schlauch zum Kühler. Wenn er zu fest ist, dann hast du Überdruck durch die Abgase und das deutet auf die Dichtung hin.
MfG
Eugen
In der Regel hat jede freie Werkstatt die Möglichkeit
a) das Kühlsystem abzudrücken
b) einen "Schnüffeltest" zu machen. Dabei wird geprüft ob Abgase im Kühlwasser sind.
Du kannst natürlich auch mal die eigene Nase über den geöffneten Ausgleichsbehälter halten und "schnüffeln" ob Du Abgase riechst. EinTest gibt aber bessere Auskunft.
Also, ich bin auch der Überzeugung, dass es die Kopfdichtung ist. Dass der "Wasserverlust" unterschiedlich ist, liegt an der Strecke, bzw. Fahrweise. je nachdem, ob der Motor warm wird oder nicht.
Wenn Wasser mitverbrannt wird, sieht man das auch an den Zündkerzen.
Wenn der Motor warm gefahren ist und man fährt im 3. Gang, gibt etwas Gas und lässt ihn dann ohne Gas langsam werden, zeigt sich beim erneuten Gasgeben eine weiße Fahne aus dem Auspuff.
Tja, leider. Mit ca. 1 -1,5 Mille wirst rechnen müssen.
Ich bin, ebenso wie meine Vorposter der Meinung, dass entweder die Zyl-kopfdichtung oder der Zyl-kopf selbst, einen Riss hat.
Lass dir nicht allzu lange Zeit mit der Reparatur, der Wasserverlust wird immer stärker und wenn es zu einem Wasserschlag kommt, war´s das für den Motor. Um den Kiloschrottwert kannst nicht mal ein Abendessen für 2 bezahlen.
edit: zum Preis. Es bleibt ja nicht bei der ZK-Dichtung alleine.
Der Entrußersatz kostet ca. 200,-, dann sollte man gleich die Wapu und die Spannrollen erneuern, neues Thermostat, Planschleifen, Ventilschaftdichtungen, Dehnschrauben für den Kopf müssen neu, Öldeckeldichtung neu, Ölwechsel mit Filter, Rippenriemen, etc., etc. Dann noch die Arbeitszeit und die Hoffnung, dass nicht der Kopf selbst bedient ist.
Zylinderkopfdichtung ist natürlich das naheliegenste, wenn Wasser "verschwindet", aber ein paar mehr Möglichkeiten gibts schon noch, z.B. sind defekte Deckel am Ausgleichsbehälter gern genommene Ausgänge, vor allem wenn der Motor wärmer wird. Oder der Wärmetauscher im Wischwasserbählter, da fällt's auch nicht auf den ersten Blick auf.
Also erstmal in die Werkstatt und feststellen wo das Zeug hinkommt. Entweder mit Abdrücken (dabei wird aber gerade der Deckel dann nicht mitgeprüft), oder dem "Schnüffeltest" auf Abgase - wenn's stark ist, dann sieht man beim warmen Motor auch schon Luft/Gasblasen herauskommen - oder es wird so ein floureszierendes Zeug eingefüllt, dann kann man nachher mit einer Schwarzlichlampe kleine Undichtheiten sichtbar machen.
Der Ersatz einer Zylinderkopfdichtung wäre jedenfalls schon eine größere Sache, Preis kann ich jetzt leider nicht nennen.
Schau einmal bei warmen Motor ob die Kühlwasserschläuche hart sind.
Wenn ja, dann drückt Abgas ins Kühlsystem und das bedeutet vorhin Geschriebenes.🙄
Wie viel Km hat er drauf?
ja so wie ich oben geschrieben habe, der dicke Schlauch vom Motor zum Kühler lässt sich nicht mehr zusammen drucken. Das merkt man.
TheRollingStone kannst du mir mehr sagen was du meinst mit defekten Deckel? Oder der Wärmetauscher in Wischwasserbehälter ? Wäre super dann würde ich das auch mal überprüfen danke dir
Zitat:
@Davidy schrieb am 5. September 2016 um 18:48:25 Uhr:
Ach du meine Güte dann werde ich mir wahrscheinlich ein neues Auto kaufen müssen
Wieso das?
ZKD machen lassen und weiter fahren, wenn die Karosseriesubstanz passt.
Das ist ein normales Verschleissteil, dass alle paar Jahre bzw. alle paar hunderttausend Kilometer mal fällig ist.
Ein anderer Wagen kostet auch Geld und hat wieder unbekannte Macken.
Zumal dürfte der 200er mit defekter Kopfdichtung auch keinen großen VK-Erlös mehr bringen.