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Kühlflüssigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2016 um 14:10

Hallo hab schon wieder das nächste mein Auto zeigt immer mal an das Kühlflüssigkeit nach gefüllt werden muss ich hab vorhin an der Tankstelle angehalten und etwas drauf geschüttet. Kurze Zeit später qualmte es aus der Motorhaube leicht weißer Qualm dazu muss ich sagen in Hamburg regnet es schon ziemlich lange. Meine Frage jetzt woher kam der Qualm hab angehalten Motorhaube auf und bei laufendem Motor mal geschaut Qualm weg. Kann es sein das irgendwie regen Wasser an dem Motor gekommen ist und das gequalmt hat ? Nachher war es weg, oder war es irgendwo die Kühlflüssigkeit die am Motor gekommen ist? Habe nachher nochmal geschaut finde aber an den Schläuchen nichts keine nassen stellen seltsam. Ansonsten Auto läuft und hatte eine normal Temperatur von 90 grad :(

Beste Antwort im Thema

:confused:

Welch Frage :eek:.

Heißes Wasser generiert Wasserdampf und je kühler die Umgebung ist um so mehr Dampf gibts. Was soll das mit der Position von Motor und Behälter zu tun haben?

Kuhmist dampft auch und da ist auch kein Motor im Spiel :D:D

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Vielleicht hast du zuviel Wasser nachgefüllt und er hat den Überschuß durch den Überlaufschlauch rausgedrückt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 14:41

Das ist möglich weil es nach kurzer Zeit wieder weg war aber warum qualmt es der Behälter ist rechts und der Motor in der Mitte ? :/

:confused:

Welch Frage :eek:.

Heißes Wasser generiert Wasserdampf und je kühler die Umgebung ist um so mehr Dampf gibts. Was soll das mit der Position von Motor und Behälter zu tun haben?

Kuhmist dampft auch und da ist auch kein Motor im Spiel :D:D

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:13

Ja hat der aber noch nie gemacht sondern gerade nur kurz und wir haben ja kein Winter. Ich frage mich nur von wo kam eventuell Wasser auf dem Motorblock das dampf entstehen konnte

Nochmal, das Wasser muss doch nicht unbedingt auf den Motorblock kommen um zu dampfen. Wenn aus dem Ausgleichsbehälter heißes Wasser austritt, gibts Wasserdampf, egal wo es hintropft.

Wenn du u.U. die Markierung im Ausgleichsbehälter überfüllt hast, wird das überschüssige Wasser über den Überlauf wieder rausgedrückt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:54

Ok hab den nochmal voll gemacht

Was ist für dich voll?

Du musst auf die Max-Markierung achten. Alles was drüber ist wird durch den Überlauf wieder ins Freie gedrückt.

Im Ausgleichsbehälter muss ein Luftpolster bleiben, sonst kann ja nix "ausgeglichen" werden.;)

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:40

Der hat keine Markierung habe gerade in einem anderen Forum gelesen das ist nicht schlimm ist wenn voll gemacht wird er drückt soweit raus bis es für ihn passt

Boah ey, dann frag doch nicht wo der weisse Qualm herkommt und leb einfach damit........ausserdem hat der garantiert eine Markierung..musste mal den Deckel aufmachen wenn zu wenig Wasser drin ist, dann kannst du sie sehen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 0:17

Hat keine bin doch nicht blind

Immer nur Wasser auffüllen verdünnt den Frostschutz !

Daher auf jeden Fall vor dem Winter prüfen lassen...

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Ausgleichsbehälter ....

Themenstarteram 13. August 2016 um 6:42

Ja bevor der Winter kommt lass ich das prüfen Foto schicke ich

Zitat:

@Davidy schrieb am 13. August 2016 um 02:17:29 Uhr:

Hat keine bin doch nicht blind

Das glaube ich dir, aber ich denke, du weißt ganz einfach nicht wo sich der Markierungssteg befindet.

Warum sollte ausgerechnet dein 201er diese Markierung nicht haben? Wenn du mal die BA zur Hand nimmst, wirst du darin auch Erklärungen zum Kühlmittelstand finden.

Die Markierung ist im Deckelbereich innen im Behälter. Wenn zuwenig Flüssigkeit drin ist sieht man einen Steg. Wenn du diesen Steg nicht siehst, ist ausreichend Wasser vorhanden.

Ausgleichsbehaelter
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