ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rote oder Grüne Kühlflüssigkeit egal?

Rote oder Grüne Kühlflüssigkeit egal?

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:22

Nach dem mein Thermostat erneuert wurde, habe ich jetzt rote Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter!!

Davor war eine Grüne Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter!!

Ist das jetzt egal welche Farbe man nutzt? Mir ist so als wär rot für Aluminium Zylinderköpfe??

Unbedenklich oder nicht??

s210 290TD BJ 96

Jack

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hast du den für einen Kühlerfrostschutz reingekippt ?

 

Nach MB Blatt 325.0 für Korrosions-/Frostschutzmittel sind da über Addinol bis Zerex sicher noch mindestens 30 andere Kühlerfrostschutzwässerchen zugelassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:44

Bin der meinung habe den namen Cartechnic gelesen zu haben...

Weiße flasche mit gelbem deckel !!

 

Wo kann man denn nachlesen was im MB Blatt 325.0 steht

Jack

 

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

 

Wo kann man denn nachlesen was im MB Blatt 325.0 steht 

 

Vielelicht findest du was im Netz ?

Ich habe beim Freundlichen gefragt, der hat mir dann alles Ausgedruckt was ich haben wollte. Also mit C... gibt es nur 2 freigegebene Mittel. Das Caltex CXAntifreeze Coolant und das Castrol Antifreeze NF.

 

Am einfachsten dürfte jedoch das Glysantin von der Firma Bosch zu bekommen sein. Davon sinde folgende Freigegeben: Glysantin G48 (das kostet bei uns im Baumarkt 6,98 € pro 1,5 l), Glysantin Anti Korossion, Glysantin mit Protect Plus.

 

Oder beim Freundlichen Teileonkel. MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel 000 989 08 25 oder 000 989 21 25

Normalerweise soll man das rote und das grüne Kühlmittel nicht mischen, deshalb der Farbunterschied. Bei vielen aktuellen Motoren anderer Fabrikate gibt es nur noch das Rote. Dort wird auch ausdrücklich vor dem Mischen gewarnt.

Das Glysantin (grün) hat ebenfalls die Mercedes Freigabe (steht auf der Dose). Wenn das Kühlmittel früher grün war würde ich es schon ablassen, den Motor mit einem Schlauch durchspülen und dann mit der freigegebenen grünen Variante wieder auffüllen.

Moin Jack,

ich denke, Du kannst Dich entspannen.

Die Farbe ist egal. Du kannst auch grün mit rot mischen, die Funktionalität hängt nicht davon ab, egal ob Alu oder Guß-Kopf oder -Block. Frag mal nach, was die Werkstatt eingefüllt hat. Wenn das Zeug eine DIN-Norm erfüllt, ist es in aller Regel o.k..

Vermutlich erfüllt es sogar die Daimler-Normen. Etwas Anderes lässt sich heut kaum mehr verkaufen.

Frage: Kommt beim Mischen von rot mit grün eigentlich braun heraus??

Herzlichen Gruß

Ponton

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 8:44

Hi es gibt bei MB Grüne und Braune (sieht aus wie Tee) Kühlflüssigkeit.

Wo der unterschied ist weiß ich nicht..!!

bloß rote haben die dort nicht....

Wolten von mir wissen ob ich grüne oder braune haben möchte.... deshalb weiß ich das es auch Teewasser bei MB gibt..

Jack

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die braune für ältere Fahrzeuge. Grün für neuere.

Die Meinungen, dass man das Mischen kann gehen von Meister zu Meister seeeeeeehr weit auseinander. Einer sagt: Bedenkenlos! Der Nächste spricht von verstopften Kühlern und Motorschäden.

Ehrlich gesagt: Ich würde das auf keinen Fall mischen...

...im VW-Konzern gab es (blau) G 11. Dann (rot) G 12, das G 12 war besonders für Alumotoren. Die Beiden durften keinesfalls gemischt werden! Nun gibt es G 12 + das kann man auf beide Füllungen draufleren.

Grüsse

Daniel

Hallo,

ich bin ja immer wieder überrascht: es gibt manchmal Dinge, von denen wusste man noch nicht mal annähernd, dass es sie gibt...

 

Kühlwasser im W210

Frostschutz im Kühlwasser ist klar, aber die Farbe macht den Unterschied?

Ich hatte rosa Kühlwasser drin, nach dem Austausch meiner Lima war blaues Kühlwasser drin und nun behauptet mein Mechaniker, der das rosa Kühlwasser reingefüllt hat, dass das blaue Kühlwasser (andere Werkstatt) das falsche ist und dass man deswegen einen Zylinderkopfschaden bekommen kann.

Ich muss morgen eh in die Werkstatt, die die Lima eingebaut hat, weil diese nämlich leckt (anderes Thema....) und würde dem angeblichen Mercedes Spezialisten gerne die Meinung sagen....

Was haltet ihr von dieser These?

Herzlich,

Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Mercedes Frostschutz ist immer Grün, soviel dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Hallo ben

 

hmm , also in meinem Benz ist das Kühlwasser (Kühlerfrostschutz) seit ich ihn habe "BLAU"!

In meinem BMW E61 ist das Kühlwasser "GRÜNLICH" und als ich bei meinem E34 die WAPU erneuert habe, habe ich Glysantin Kühlerfrostschutz eingefüllt. Dieses hat die Farbe "ROT".

Die KM Stände sind jenseits der 100000er bzw. der 200000er Marke. und bisher hat keine Farbe Probleme bereitet....und das über 14 Jahre....

 

das wird das selbe sein wie mit dem Öl....der eine schwört auf Mobil1 und ich fahr Fassöl für 2€/Liter...kann da auch keine Qualitätsunterschiede feststellen.

Das einzige , was ich kenne ist,  das es Kühlerfrostschutz für Gussmotoren gibt und Kühlerfrostschutz für Alumotoren.(Bei Glysantin z:B. G30 und G48)

 

So denn vielleicht hat ja jemand genaue Daten von unterschiedlichen Frostschutzmitteln....

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Mercedes Frostschutz ist immer Grün, soviel dazu.

Du hast recht: es war Grün... hatte ich falsch in Erinnerung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

am 22. März 2010 um 19:52

Es geht hier nicht um die Farbe, sondern darum, ob Frostschutzmittel Silikat enthält oder nicht. Beide Sorten dürfen nicht vermischt werden.

Bei BASF Glysantin ist silikathaltiges G48 grün, silikatfreies G30 violett. Das grüne G48 entspricht der Daimler Norm DBL 7700.20, Blatt 325.0 und ist wohl für alle PKW-Modelle freigegeben.

Bei anderen Herstellern sieht die Farbgebung nicht gleich aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Mercedes Frostschutz ist immer Grün, soviel dazu.

Mhhh, warum haben wir bei uns vier 200 Liter Fässer im Lager mit blau eingefärbten Frostschutz stehen ? ....und ja, ich rede von original MB-Frostschutz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Hallo !!

Wichtig ist doch eigentlich nur das das Kühlmittel die Freigabe von MB

für Deinen Motor besitzt. Die Farbe ist doch eigentlich Zweitrangig. Meine Meinung

Ich verwende in meinem Motor (OM 612) Glysantin G 48, die Farbe ist bläulich als Konzentrat,

sie wird leicht Grünlich in Verbindung mit Wasser.

MfG aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbe vom Kühlwasser: Blau, rosa oder egal...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rote oder Grüne Kühlflüssigkeit egal?