ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:49

Hallo,

mal ne kurze Frage. Fahre den Golf 122 PS TSI nun seit Ende März und hab knapp 6000 km auf dem Tacho. Hab heute mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass die Kühlflüssigkeit (Ist doch die rote Flüssigkeit) schon fast beim Minimus-Strich ist. Ist das normal?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Normalfall ist der: Weil VW nur die unbedingt notwendige Menge Kühlmittel in die Neuwagen einfüllt, muss man nach wenigen tausend km Kühlmittel nachfüllen und hat danach keine Probleme mehr mit dem Kühmittel. So war es auch beí mir.

Zusammenfassend könnte man sagen: Einmal ist keinmal!

Gruß OTTO

musste bereits das zweite mal (bei 11.000km und bei über 20.000km) kühlmittelflüssigkeit nachfüllen lassen. wird vom freundlichen mit hinweis auf garantie und geschlossenes system kostenlos durchgeführt. habe nicht den eindruck, dass da etwas undicht ist, werde es aber beim ersten kundendienst prüfen lassen.

Hey Leute.

Ich hab da mal ein paar Fragen an euch.

Es geht um den Golf 6 von meiner Frau. Vor ein paar Wochen ist bei ihrem Fahrzeug die Kühlwasser-anzeige angegangen. In der Bedienungsanleitung stand dass man mit dem Wagen nicht mehr fahren soll.

Meine Frau war zu der zeit auf der Arbeit und dort wurde dann von dem Hausmeister normales Wasser nachgefüllt.

Ich kann jetzt nicht sagen wie viel das war.

Meine Fragen sind jetzt?

Soll ich einmal das gesamte Kühlwasser wechseln lassen oder nur Frostschutz nachschütten?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Ich würde zunächst mal messen wo der Gefrierpunkt aktuell ist.

Wenn nicht tief genug dann halt etwas Wasser rausnehmen und neue Mischung bzw. den passenden Frostschutz nachfüllen, nach ein paar Kilometern hat sich das dann gemischt, nochmal messen.

Ein Wechsel ist nicht erforderlich. Stand beobachten evtl. gibts eine Leckage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Wenn im Ausgleichsbehälter noch Flüssigkeit vorhanden ist, dann spricht auch nichts dagegen noch zur nächsten Werkstatt zu fahren.

Mein Golf hat gestern auch Durst auf G12 gehabt.

Im Behälter war die Flüssigkeit aber noch bis kurz unterm Sensor vorhanden.

Also 2km zur nächsten freien Werkstatt, Flüssigkeit testen lassen, dann aufgefüllt.

Hat ganze 2€ gekostet und auf dem Weg dahin wurde der Wagen/Motor nicht mal warm.

Wenn der Behälter trocken ist, dann muss man nicht mehr unbedingt fahren.

Und 100km würde ich auch nicht mehr reisen.

Aber wenn der Motor nichtmal warm wird, dann tut es ihm auch nichts noch 2km zur nächsten Werkstatt oder Tankstelle zu fahren.

Ist ja nicht so, als würde das Öl fehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Also ohne Kühlwasser besser nicht mehr fahren, da sonst Temperaturspitzen an einzelnen Stellen im Motor auftreten.

Ich würde das auch so machen wie oben erwähnt. Solange noch im Ausgleichsbehälter was drin ist kann man fahren, sobald da nix mehr drin ist, stehenbleiben.

Der Frostschutz muss halt wieder hergestellt werden durch Konzentrat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Ist etwas kühlwasserverlust über Jahre - ich betone Jahre - normal?

 

Bei meinem golf fällt mir nach dem Sommer auch auf, dass er im kalten Zustand minimal unter Minimum steht. Wenn er warm ist oder die standheizung lief, ist der Stand zwischen min und max!

 

Ich fahre so schön paar Wochen - ich war bisher etwas zu faul!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Das ist normal (Wärmeausdehnung des Kühlwassergemischs).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

@alex1234567890

 

Ist auch ein geringer Verlust über Jahre normal?

 

Besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:35:16 Uhr:

@alex1234567890

Ist auch ein geringer Verlust über Jahre normal?

Besten Dank

Ich hatte das beim 4er, 5er und hab es beim 6er auch (jeweils TDIs), dass sich da im Laufe eines Jahres so 1-2cm gemessen am Gefäß aus dem Kreislauf verdünnisieren. Am Anfang hab ich noch versucht, das checken und erklären (lassen) zu wollen, jetzt nehm ich das als normal hin.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

@hermii schrieb am 21. Okt. 2016 um 20:14:50 Uhr:

Ich hatte das beim 4er, 5er und hab es beim 6er auch (jeweils TDIs), dass sich da im Laufe eines Jahres so 1-2cm gemessen am Gefäß aus dem Kreislauf verdünnisieren. Am Anfang hab ich noch versucht, das checken und erklären (lassen) zu wollen, jetzt nehm ich das als normal hin.

 

Gruß Ralf

Danke! Es wird auch im Moment nicht weniger und ist stabil! Ich werde es beim nächsten Service in einem Monat auffüllen lassen!

 

Ich hatte mir schon so etwas in der Art gedacht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Normal ist ein Kühlmittelverlust jedenfalls nicht!

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und deshalb sollte hier überhaupt kein Verlust erkennbar sein.

Selbstverständlich kann man wie @hermii schrieb, darüber hinwegsehen, mache ich auch und mein 5er braucht sogar etwas mehr (werden ca. 8 Liter / Jahr und ca. 20 tkm). Dennoch hat jeder Kühlmittelverlust seine Ursache und die kann dann auch gleich eine teure Baustelle werden.

Einmaliges nachfüllen, nach mehreren Jahren Betriebszeit sind aber meistens völlig unbegründet. Das kann von einer Luftblase bei der Erstbefüllung herrühren. Also sollte man den Kühlmittelstand weiter beobachten. Dies ist dann der unmöglichen Motorkonstruktion geschuldet, wo man es zulässt, dass im Kühlsystem Lufträume geduldet werden. Der Hersteller meint dann, dass man mit einer Vakuumbefüllung dem Problem herr wird. Meiner Ansicht nach ist dies Selbstbetrug.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

@maetis82 schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:19:40 Uhr:

... und dort wurde dann von dem Hausmeister normales Wasser nachgefüllt.

Nebenbei... beim G VI gehört da überhaupt kein Leitungswasser rein, sondern destilliertes Wasser. Der werksseitig verwendete Frostschutz ist für destilliertes Wasser konzipiert.

Wenn es nicht zu viel war, sollte das jetzt aber kein Beinbruch sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachfüllen Kühlflüssigkeit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen