Kühlflüssigkeit mischen

Audi A6 C6/4F

normal wird G 12 oder G 12 + oder G 12 ++ verwendet.

Kann ich auch problemlos mit G 40 von BASF nachfüllen, also mischen mit G 12 ++, welches drin ist ?

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal bischen gegooglet und würde es nicht mischen:

Tipps für richtigen Kühlerschutz

1. Glysantin® nicht als Frostschutzmittel sondern als ganzjährigen Schutz des Kühlsystems einsetzen.
2. Bei Fahrzeugen, die sechs Jahre oder älter sind, alle drei bis vier Jahre den Kühlerschutz wechseln.
3. Bei Reparaturen immer vollständig den Kühlerschutz wechseln, vorher Kühlsystem spülen und reinigen.
4. Niemals pure Kühlerschutzkonzentrate verwenden, Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® verdünnen.
5. Sauberes Wasser verwenden.
6. Wenn Sie Kühlerschutz verdünnen, immer das richtige Mischverhältnis beachten.
7. Niemals Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologie mischen.
8. Immer die Anweisungen der Automobilhersteller beachten.

Quelle: klick mich

Laut dieser Seite soll man auch das G30 für Audis nehmen. Bei meiner letzten Inspektion haben die die Kühlflüssigkeit sogar noch mehr verdünnt weil zuviel Frostschutz eingefüllt war (siehe Punkt 8). Es scheint dann schlechter zu kühlen....

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,

Frostschutz muss entsprechen der Norm: VW TL 774G

Es wird von mehreren Herstellern vertrieben, zB. Glysantin G40, oder Gulf Antifreeze XLL.
Natürlich ist VAG G12 Plus oder G13 auch perfekt.

Gruss Franz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit Audi A6 4F' überführt.]

Vielen Dank🙂

Sowie es JackBauer89 schon sagt.

Mittlerweile gibt es bei Audi&VW Händler das G12 ( Glysantin & Kühlmittel) nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch das G13 ( das ist der Ersatz für G12 ) .
Ist aber selbe Produkt nur eine Neue Bezeichnung und andere Teile Nr. , Farbe wie immer Rosa , Original gibt es nichts anderen .
Ist bei alles Audi VW SEAT Skoda Modellen das gleiche drin ( spreche jetzt vom original G13 / Glysantin / Kühlmittel / G 013A8JM1 )
Mfg

Deine Antwort