ultimate Diesel mit 2 Takt Öl mischen
Hallo Leuten, ich weiß, das, das Thema 2 Takt Öl zum Diesel mischen schon zu genüge diskutiert wurde.
Mir geht es darum ob es Sinn macht 2 Takt Öl zum ultimate zu geben , ich tanke fast ausschließlich ultimate und bin darauf gestoßen, das dieser angeblich schlechte schmiereigenschaften aufweist. Andere behaupten, daß sich beides aufhebt (ultimate mit 2 Takt Öl).?
13 Antworten
2 Takt Öl hat m.e. in einem modernen Diesel nix verloren. Der Aschegehalt wird deutlich über dem des Motoröls liegen.
Dazu kommt, das der Anteil des verbrannten Öls auch deutlich höher liegen wird.
Damit meine ich das Verhältnis zwischen dem den Kraftstoff beigemischten Öls zu dem geringen Anteil des Motoröls, welches neben den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt. Der Dieselpartikelfilter und die Abgasrückführung werden m.E. durch dieses Öl viel schneller zu sein. Ich denke auch das ein Teil der Hochdruckpumpenschäden durch Biodiesel und gutgemeinte Benzinbeimischungen im Winter verursacht werden. Kann man im Winter immer wieder beobachten. 60 l Diesel tanken, und dazu 5 l Benzin...
Hat der Aral ultimate Diesel wirklich eine schlechtere schmiereigenschaften?
Ich weiß bei 2 Takt Öl scheiden sich die Geister.
Mir geht es um die schmiereigenschaften beim ultimate und ob es sich beim mischen mit Öl negativ auswirkt,sich nicht verträgt mit den additiven.
Ich nehme Monzol 5c schon lange und auch ununterbrochen im a6 3.0tdi. Ich kann nix negatives berichten wie der größte Teil der "Panscher". Ob meine Injektoren und der Rest sauberer sind, kann ich nicht sagen. Er schnurrt wenigstens seit 177000 völlig mängelfrei.
Ich sehe es ähnlich, mische bei unseren urlaubsfahrten auch liquid m. 2 Takt Öl zum Diesel.
Nochmal, mir geht es speziell um ultimate Diesel, was haltet ihr hierbei vom mischen.???
Da ich hauptsächlich ultimate tanke und ich von der angeblich schlechten schmierfähigkeit gelesen habe, dachte ich mir ich mische 2 Takt Öl hinzu.
Was haltet ihr davon?
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Zitat:
@Detsche123 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:13:20 Uhr:
2 Takt Öl hat m.e. in einem modernen Diesel nix verloren. Der Aschegehalt wird deutlich über dem des Motoröls liegen.
Dazu kommt, das der Anteil des verbrannten Öls auch deutlich höher liegen wird.
Damit meine ich das Verhältnis zwischen dem den Kraftstoff beigemischten Öls zu dem geringen Anteil des Motoröls, welches neben den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt. Der Dieselpartikelfilter und die Abgasrückführung werden m.E. durch dieses Öl viel schneller zu sein. Ich denke auch das ein Teil der Hochdruckpumpenschäden durch Biodiesel und gutgemeinte Benzinbeimischungen im Winter verursacht werden. Kann man im Winter immer wieder beobachten. 60 l Diesel tanken, und dazu 5 l Benzin...
Du hast wohl nicht ein Post in dem dazugehörigen Thread gelesen und was soll denn da schneller zu sein, bei dem Mischungsverhältnis? Hauptsache mal was geschrieben.
Was hat denn eigentlich die Aussage zum Biodiesel und der Benzin Beimischung mit der frage des TE zu tun, oder wolltest da auch einfach mal was schreiben? Ok, damit hast sogar Recht, nur passen tut's nun mal nicht zur Frage.
So nun zur eigentliche Frage, dazu gab's auch kürzlich ein Thread und ja die Schmierung ist minimal schlechter, entspricht aber den Vorgaben. So wurde zumindest mal in den Zitaten der Mineralöl Firmen das grob zusammen gefasst. Wobei richtig bestätigt, dass es weniger schmiert wurde es nicht. Nur wenn auf die Anforderungen hingewiesen wird, dann kann man davon ausgehen.
Ich tanke in der Regel kein Premium Diesel, bis auf einmal im Jahr, wenn ich meine 1400km runter leiere und da ich ab und zu eh 2-Takt Öl beimische, kommt es da natürlich mit rein.
In nem ähnlichen thread hat jemand aral wegen der schmiereigenschaften angeschrieben. Da aral irgendwelche Zusätze beifügt sind die schmiereigenschaften nicht schlechter als beim normalen Diesel. Wenn ich den Thread finde verlinke ich den
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 20. Juli 2017 um 21:00:29 Uhr:
Da aral irgendwelche Zusätze beifügt sind die schmiereigenschaften nicht schlechter als beim normalen Diesel.
Genauso wird es sein.
Aber da die 2 Takt Öl Fraktion eh denkt das der "Normale Diesel" auch nicht genügend schmiert, darum eben das 2T Öl zugibt, reicht wohl die Schmierung des Ultimate für diese Fraktion wohl auch nicht 🙂 besonders weil hier der Biodiesel Anteil als "Schmiermittel" fehlt. Verbrennt deswegen besser aber Schmiert weniger (daher die Additive Zusätze)
Wenn du bisher zum "Normalen Diesel" 2 Takt Öl zugemischt hast, kannst du das auch ruhig auch mit Ultimate verwenden. Die Vermischung findet dort genauso statt. Schaden tut es dort auch nicht mehr oder weniger wie im normalen Diesel.
Ich gehöre nun seit Jahren (!) zu den Dauerpanschern und kann keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil, gerade im Winter macht sich das mEn deutlich bemerkbar. Der Ultimate Diesel ist ist sehr hochwertig und rußt von Haus aus schon weniger als "normaler" Diesel. Auch hier kann man das 2T Öl als Schmierreserve verwenden, muss aber nicht.
Mein 2.7 TDI hat nun über 190.000 km auf der Uhr, davon locker 40-50k "gepanscht".
- DPF Beladung: 0,20
- Injektorenwerte alle im einstelligen Plus Bereich (0-9)
- extrem geschmeidiger Motorlauf 😁
Ob's nun Placebo ist oder nicht - völlig egal. Schaden tut es nicht und ich habe genug plausibles Material dazu gelesen um es an meinem Fahrzeug so durchzuführen. Der Thread hat mich gerade daran erinnert noch einen Kanister 2T Öl zu bestellen, da das Auto nächste Woche in den Urlaub fährt wo der Diesel nicht so gut ist 😁
@Avalon999. Siehste dann hat der Thread auch was gutes und du denkst an dein Öl ;-)
Dann werde ich es so handhaben, wenn ich ultimate tanke, werde ich bei jeder 3. befüllung 2takt dazugeben. Mir geht es auch um die Hochdruckpumpe ect, das diese gut geschmiert wird.
Selbst wenn es ein Placebo wäre, dann doch ein sehr günstiges, wenn man die Kosten für ein 5 Liter Kanister rechnet und wie lange der hält 😉
Also hab da mal mit dem Entwickler von Monzol5c selber telefoniert, er meint entweder den billigsten Diesel und Monzol5c mischen, oder nur die Premiumdiesel tanken. Ultimate und Monzol kann man machen, ist aber absolut nicht nötig, da hier schon Additive beigemischt wurden, und ja Ultimate erfüllt die Schmiereigenschaften.
Meine Idee war es, das 2 Takt zum ultimate zu mischen, weil die schmiereigenschaften geringfügig schlechter sind als bei normalen Diesel und ich der Hochdruckpumpe auf Dauer was gutes tun möchte.
Wie geschrieben, wenn es dich beruhigt mach es, ist aber übers Ziel hinaus geschossen, da Ultimate die Schmiereigenschaften erfüllt. Ich tanke nur den Premiumsaft, möchte nicht die Bioschmotze in den Leitungen, aber jeder so wie er denkt...