ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlerventilator läuft direkt nach Kaltstart an - Widerstand / Stecker am Kühler Schuld?

Kühlerventilator läuft direkt nach Kaltstart an - Widerstand / Stecker am Kühler Schuld?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:51

Hallo!

Nachdem ich am Freitag TÜV auf meinen Dicken hab machen lassen (da noch ohne Mängel) ,habe ich seit gestern ein "Problem".

Und zwar ,der Kühlerlüfter läuft beim Kaltstart nach ein paar Sekunden auf Stufe 1 an ,schaltet sporadisch aber auch immer wieder mal ab.

Gleiches im warmen Zustand.

Jedenfalls läuft der Venti ungewöhnlich oft und auch m.M.n. unnötig....

Motor ist der Duratec-HE 2,0

Heizung und Temp-Anzeige funktionieren einwandfrei (womit ich dann auch den Kühlmittel Temp.Sensor ausschliesse) und auch mit abgeschalteter Klima(automatik) ist das Problem noch da.

Kühlflüssigkeitsstand ist I.O. und der Thermostat funktioniert auch normal.

Hatte jetzt was von einem defekten Widerstand am Kühler bzw einem durchgebrannten Stecker dort gelesen.

Meist war der Stecker Schuld an diesen Sympthomen und der ein oder andere hat diesen einfach abgeschnitten und mit neuen Flachsteckern wieder zum laufen gebracht.

Andere haben sich einen "Bausatz" besorgt der allerdings ca 200-230€ kosten soll. :eek:

Gibt es diesen Bausatz " FORD 1226034 " auch irgendwo (viel!!) günstiger zu kaufen?

Schön wäre auch ,wenn es diesen Stecker einzeln zu kaufen gäbe. :)

Oder ist die "Selfmade Flachsteckermethode" auf Dauer haltbar ,oder sollte ich mir diesen "Bausatz" besorgen ,was ich preislich mal nicht so einsehe ?

Oder gibt es noch etwas wo ich mal "vortreten" könnte bevor ich den Stecker tausche?

Oder liege ich wohlmöglich komplett falsch bis jetzt was den Widerstand/Stecker angeht?

Danke schonmal im Vorraus für die Tipps und Ideen!!

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:37

Hallo!

Ganz einfach,

Du musst den Wagen vorne links aufbocken und dann von vorne unter den Wagen.

Links unten am Kühler sitzt der Widerstand.

Kabel ab und die Sicherungsklammer lösen.

Rausziehen ,fertig.

mfg

P.S. Das Fahrzeug natürlich gegen wegrollen sichern! ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kühlerlüfter oder Heizungslüfter? Weil Kühlerlüfter Stufe 1 kenn ich jetzt nicht, ausser 1 und 0.

Je nach Motorisierung hat der Kühlerlüfter zwei Stufen! Eine geht über einen Vorwiderstand.

@Nebiru666: Schraub den Widerstand raus, schau ihn dir an, mess ihn durch! Die mistigen Federstecker an den Kabeln, die FORD verwendet sind oft nur Schrott. Flachstecker haben deutlich höhere Presskraft und halten i.d.R. länger. Würde aber Isolierte nehmen und ggf. noch mal nen Schrumpfschlauch drüber machen, sodass noch 2-3cm Kabel mit abgedeckt sind.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:16

Danke für den Tipp.

Also kann ich davon ausgehen das es zu 99% an dem Stecker selbst liegt und ich diesen Bausatz wahrscheinlich nicht brauche?

Falls der Widerstand hin ist ,bekommt man diesen einzeln oder nur über den o.g. Bausatz ?

Wenn die Werte des Widerstandes bekannt sind, sicher einzeln und nicht nur zum vergoldeten Apothekerpreis zu erhalten.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:21

Werte des Widerstands habe ich leider keine .

Habe zu der Teilenummer "Ford 93BB 9A819 AC" des Widerstands das Original E-Teil gefunden (Klick) und auch anscheinend eine günstigere No-Name Ausführung (Klick)

Laut OE Nummer von Ford stimmt diese auch für das No-Name Teil laut Beschreibung und die Form sieht dem Original schonmal ähnlich.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Denke, mit No-Name kann man leben, falls wirklich der Widerstand hin ist. Ggf. das Blech vom Original als Schutz drauf machen oder selbst was aus Alulochblech etc. zurechbiegen. Wird reichen. Der Widerstand schein ja richtig mächtig von der Wattleistung zu sein. Meß es aber vorher durch, bevor Du wild kaufst. Das untere Teil scheint eine Diode zu sein. Meß auch die mal rein vorsorglich, ob die noch Durchgang in eine Richtung hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:39

Ne ,kaufen werde ich erst wenn alles überprüft/gemessen wurde.

Hoffe das es nur an dem Stecker liegt und es damit getan ist.

Morgen weiss ich mehr. ;)

Aber ansonsten werde ich den No-Name Widerstand mal testen und irgendwie sollte es da wohl auch mit dem Schutzblech hinhauen.

mfg

Ich würde erstmal schauen, was Phase ist! Also, erstmal prüfen! Ist der Widerstand oder der Stecker überhaupt defekt??

Der Widerstand ist oft reparabel! Einfach den Widerstandsdraht wieder gut leitend mit den Klemmen verbinden. Meist langt lösen und dann mit einem Bleistift blank machen und wieder fest klemmen.

PS: Bei mir ist kein Vorwiderstand mehr drin! Ich habe ein MOSFET-PWM Schaltregler gebaut, der den Widerstand ersetzt.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:49

Wie gesagt ,ich werde morgen erstmal gucken wo das Problem überhaupt liegt und dann handeln.

mfg

Prüf auch mal die Relais! Diese, können auch mal spinnen.

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:46

Kleine Rückmeldung ,

Habe jetzt alles soweit kontrolliert/gereinigt und zum Schluss den Widerstand als schuldig befunden. :o

Das Teil ist einfach nur oxidiert und gibt beim durchmessen keinen "Ton" mehr von sich bzw nur noch Zahlensalat.

Habe wirklich gestaunt das der in diesem Zustand überhaupt die letzten Wochen/Monate noch funktioniert hat....:rolleyes:

Das Schutzgitter war nur noch ein Schatten seiner selbst und ist mir Wort wörtlich in der Hand zerbröselt.

Naja ,wenigstens ist der Stecker in sehr gutem Zustand und muss nicht gekappt werden.

Habe den jetzt erstmal wieder eingebaut da ich denke ,lieber einen Venti der immer läuft ,als totaler Stillstand.

Wenn der neue eingebaut ist gibts natürlich noch ne kleine Rückmeldung.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:15

So,

Der Widerstand wurde gewechselt und funktioniert.

Seltsam ist aber ,als ich den neuen eingebaut und angeschlossen habe ,und danach den Motor startete ,sprang der Ventilator wieder sofort mit an.... :rolleyes:

Nach wiederholtem kontrollieren und machen und tun habe ich die Starterbatterie mal abgeklemmt und ne 1/2 Std gewartet.

Angeschlossen und nochmal gestartet ,und siehe da ,der Venti läuft nicht mehr mit....:confused:

Ist zwar gut ,aber verstehen muss ich das jetzt nicht ,oder?

Hatte vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen im Zuge der "Nachkontrolle" aber es war nichts hinterlegt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen ,habe ich den alten Widerstand nochmals angeschlossen und der Venti sprang direkt wieder mit an.

Neuen wieder eingebaut und sprang auch wieder direkt an.....:confused::confused:

Batterie abgeklemmt und wieder dran ,Venti läuft nicht mehr mit bzw ,nur wie er soll.

Was kann das gewesen sein ,und kann ein defekter Widerstand so eine Störung auslösen?

mfg

ist das die korrekte Einbaulage Widerstand Lüftermotor Ford Mondeo III 2.0 Ltr. 2000-2007 ?

Widerstand-lueftermotor-ford-mondeo-iii-2-0-ltr-2000-2007
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:44

Jep ,ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlerventilator läuft direkt nach Kaltstart an - Widerstand / Stecker am Kühler Schuld?