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opel Asta H pfeift und MKL geht an

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2011 um 13:23

Hallo,

ich habe einen Opel Astra H 1,7 cdti Bj 04.

Seit dem ich es gekauft habe nur Probleme. Erst war der Sensor vom Sportfahrwerk defekt, dann die Dieselpumpe gerissen, wurde alles gemacht. Jetzt wo seit ca 5 Wochen die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist ging es los.

Bei ca 120 km/h oder fast 3000 Umdrehungen geht die MKL an, der Motor geht in den Notlauf über. Dann ist es nicht möglich über 120 km/h zu fahren oder über 3000 Uhm zu gehen. Er ist dann auch beim Anfahren sehr langsam. Manchmal geht die MKL wieder bei der Fahrt aus. Hatte hier im Forum gelesen das es das AGR Ventil sein kann. Habe es nur leicht (ohne Ausbau) gereinigt. Die erste fahrt war gut 160 km/h ohne Probleme. Die zweite auch ganz ok. Am Abend dann wieder das gleiche spiel 120 km/h und die MKL ging an. Irgendwann ging sie wieder aus und die Abgas leuchte ging an. Die Abgas leuchte brannte bei jeder fahrt. Auch die ging nach einigen Tagen wieder aus, jetzt geht wieder die MKL an. Beim Auslesen zeigte sie Ladedruck Fehler an. Keine Ahnung was das sein soll. Opel Händler sagt auch immer, "ja muss man schauen kann alles sein". Nun seit dem die MKL immer wieder an geht hört man auch ein Pfeifen beim anfahren, Gas geben bzw. wenn ich schalte. Ein Freund sagte mir das es der Turbo ist der Aussetzt zwischen durch. Bitte gebt mir einen Rat, bin Azubi auf das Auto angewiesen und habe wenig Geld. Ah Zahnriemen wurde gerade gewechselt.

Grüße

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9 Antworten

Hi,

 

laß doch mal einen gas geben und versuch im Stand das Pfeifen zu lokalisieren. Eventuell bläst da nur einfach irgendwo Ladedruck ab (defekter Schlauch oder lose Schelle).

Könnten auch die Unterdruckschläuche zur Turbo-Verstellung sein, aber dann würde imho nichts höhrbar pfeifen.

 

Weitere Fehler können AGR-Ventil, Ladedrucksensor(Regler), Luftmassenmesser sein.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Triaschnecke

Hallo,

ich habe einen Opel Astra H 1,7 cdti Bj 04.

Seit dem ich es gekauft habe nur Probleme. Erst war der Sensor vom Sportfahrwerk defekt, dann die Dieselpumpe gerissen, wurde alles gemacht. Jetzt wo seit ca 5 Wochen die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist ging es los.

Bei ca 120 km/h oder fast 3000 Umdrehungen geht die MKL an, der Motor geht in den Notlauf über. Dann ist es nicht möglich über 120 km/h zu fahren oder über 3000 Uhm zu gehen. Er ist dann auch beim Anfahren sehr langsam. Manchmal geht die MKL wieder bei der Fahrt aus. Hatte hier im Forum gelesen das es das AGR Ventil sein kann. Habe es nur leicht (ohne Ausbau) gereinigt. Die erste fahrt war gut 160 km/h ohne Probleme. Die zweite auch ganz ok. Am Abend dann wieder das gleiche spiel 120 km/h und die MKL ging an. Irgendwann ging sie wieder aus und die Abgas leuchte ging an. Die Abgas leuchte brannte bei jeder fahrt. Auch die ging nach einigen Tagen wieder aus, jetzt geht wieder die MKL an. Beim Auslesen zeigte sie Ladedruck Fehler an. Keine Ahnung was das sein soll. Opel Händler sagt auch immer, "ja muss man schauen kann alles sein". Nun seit dem die MKL immer wieder an geht hört man auch ein Pfeifen beim anfahren, Gas geben bzw. wenn ich schalte. Ein Freund sagte mir das es der Turbo ist der Aussetzt zwischen durch. Bitte gebt mir einen Rat, bin Azubi auf das Auto angewiesen und habe wenig Geld. Ah Zahnriemen wurde gerade gewechselt.

Grüße

Hallo

Leichtes Pfeifen ist normal solange keine Strömungsgeräsche dazu kommen. Vorsichtshalber mal alle Schläuche vom Turbo überprüfen.

AGR Reinigung ohne Ausbau?? den Staub abgewischt? Nichts für ungut, aber das Ding muß dazu ausgebaut werden da es innen nicht mehr geht. Aber selbst das Reinigen geht nicht lange gut.

Was soll der FOH denn sagen? Laut Opel sind die Glaskugeln zur Diagnose nicht geeignet.

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:31

Hallo,

das Problem ist, ich bin eine Frau, habe nur wenig Ahnung von Autos.

Dachte das reicht einmal, wenn ich es ohne Ausbau reinige. Das blöde ist ein Freund von mir Arbeitet in einer Werkstatt, dieser meinte es ist definitiv der Turbolader. Aber dann würde er doch nicht erst bei 120 km/h ausfallen sondern immer oder?

Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft

Zitat:

Original geschrieben von Triaschnecke

Hallo,

ich habe einen Opel Astra H 1,7 cdti Bj 04.

Seit dem ich es gekauft habe nur Probleme. Erst war der Sensor vom Sportfahrwerk defekt, dann die Dieselpumpe gerissen, wurde alles gemacht. Jetzt wo seit ca 5 Wochen die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist ging es los.

Bei ca 120 km/h oder fast 3000 Umdrehungen geht die MKL an, der Motor geht in den Notlauf über. Dann ist es nicht möglich über 120 km/h zu fahren oder über 3000 Uhm zu gehen. Er ist dann auch beim Anfahren sehr langsam. Manchmal geht die MKL wieder bei der Fahrt aus. Hatte hier im Forum gelesen das es das AGR Ventil sein kann. Habe es nur leicht (ohne Ausbau) gereinigt. Die erste fahrt war gut 160 km/h ohne Probleme. Die zweite auch ganz ok. Am Abend dann wieder das gleiche spiel 120 km/h und die MKL ging an. Irgendwann ging sie wieder aus und die Abgas leuchte ging an. Die Abgas leuchte brannte bei jeder fahrt. Auch die ging nach einigen Tagen wieder aus, jetzt geht wieder die MKL an. Beim Auslesen zeigte sie Ladedruck Fehler an. Keine Ahnung was das sein soll. Opel Händler sagt auch immer, "ja muss man schauen kann alles sein". Nun seit dem die MKL immer wieder an geht hört man auch ein Pfeifen beim anfahren, Gas geben bzw. wenn ich schalte. Ein Freund sagte mir das es der Turbo ist der Aussetzt zwischen durch. Bitte gebt mir einen Rat, bin Azubi auf das Auto angewiesen und habe wenig Geld. Ah Zahnriemen wurde gerade gewechselt.

Grüße

Hallo

Leichtes Pfeifen ist normal solange keine Strömungsgeräsche dazu kommen. Vorsichtshalber mal alle Schläuche vom Turbo überprüfen.

AGR Reinigung ohne Ausbau?? den Staub abgewischt? Nichts für ungut, aber das Ding muß dazu ausgebaut werden da es innen nicht mehr geht. Aber selbst das Reinigen geht nicht lange gut.

Was soll der FOH denn sagen? Laut Opel sind die Glaskugeln zur Diagnose nicht geeignet.

Themenstarteram 8. September 2011 um 21:27

Hallo,

heute habe ich das AGR-Ventil gereinigt und der Fehler tauchre wieder auf, kann es den wirklich der Turbo sein? Das pfeifen iust auch noch da.

Themenstarteram 8. September 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Triaschnecke

Hallo,

heute habe ich das AGR-Ventil mit Ausbau gereinigt und der Fehler tauchte wieder auf, kann es den wirklich der Turbo sein? Das pfeifen ist auch noch da.

Hi,

 

AGR Reinigen bringt meiner Erfahrung nach nichts / nicht viel (es sei denn man zerlegt den Magnetkopf mit).

Was sind denn eigentlich für Fehlercodes gespeichert (Gas+Bremse+Zündung an)?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

AGR Reinigen bringt meiner Erfahrung nach nichts / nicht viel (es sei denn man zerlegt den Magnetkopf mit).

Was sind denn eigentlich für Fehlercodes gespeichert (Gas+Bremse+Zündung an)?

Gruß Metalhead

Hi,

Fehlercode Auslesen ist nur möglich wenn die Abgasleuchte an ist. Dann zeigt er ECN23460 an.

Zitat:

Original geschrieben von Triaschnecke

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

AGR Reinigen bringt meiner Erfahrung nach nichts / nicht viel (es sei denn man zerlegt den Magnetkopf mit).

Was sind denn eigentlich für Fehlercodes gespeichert (Gas+Bremse+Zündung an)?

 

Gruß Metalhead

Hi,

Fehlercode Auslesen ist nur möglich wenn die Abgasleuchte an ist. Dann zeigt er ECN23460 an.

Hi,

 

woher stammt denn diese Information? Fehlercode auslesen ist immer möglich (die werden abgespeichert, dafür sind sie ja auch da).

P0234 ist der Fehlercode der Ladedruckabweichung.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. September 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Triaschnecke

 

Hi,

Fehlercode Auslesen ist nur möglich wenn die Abgasleuchte an ist. Dann zeigt er ECN23460 an.

Hi,

woher stammt denn diese Information? Fehlercode auslesen ist immer möglich (die werden abgespeichert, dafür sind sie ja auch da).

P0234 ist der Fehlercode der Ladedruckabweichung.

Gruß Metalhead

Hallo,

Gas und Bremse gedrückt, Zündung an aber nicht starten. Beim Auslesen mit Tech2 brachte er auch Ladedruck fehler

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