Kühlerlüfter läuft zu früh

Ford Focus Mk1

Hallo,
bei meinem Focus 1,6 100 PS Baujahr 2000 läuft der Kühlerlüfter auf der Autobahn,
bzw. wenn man z.B. auf einem Rastplatz hält und aussteigt merkt man das erst.

Das Kombiinstrument zeigt im Diagnosemodus immer eine Temperatur von 100 bis 105 Grad.
Komischerweise beginnt die Anzeige wenn man das Auto kalt startet bei -6 Grad, obwohl die Außentemperatur
ca. 10 Grad beträgt.

Kann es sein, dass der Temperatursensor defekt ist?

Kann man den austauschen? Gibt es mehrere Sensoren?

Viele Grüße

Lukas

19 Antworten

Klima läuft normal auf allen Stufen, außer 0 oder halt Aus 🙂

Die Heizleistung wird mit den Jahren schlechter, weil Ablagerungen im Wärmetauscher den Austausch verschlechtern.

Meist reicht es, wenn man das komplette System mal durchspült.
Beim 1.4er und 1.6er aber nicht einfach leerlaufen lassen, sondern immer nur den Ausgleichsbehälter füllen und leeren. (zwecks Vermeidung der verflixten Luftblase)

Wenn dann nur noch klares Wasser drin ist, einen Geschirrspültab ins Wasser, und Motor laufen lassen, oder halt fahren. Dann System wieder spülen, und zum guten Schluss wieder neuen Frostschutz zumischen.
Minus 28° reicht vollkommen. Höhere Grade verschlechtern die Wärmeaufnahme, und damit die Wärmeabfuhr.

Bin jetzt mal im Diagnosemodus gefahren. Bei 4° Außentemperatur startete die Anzeige bei -12°. Maximal ging sie auf 102° bei einem kurzen Stück mit 120 km/h.

und bei 100°C schaltet der Lüfter ein....so war es zu mindestens bei mir

Etwas Seltsam 😁

Temperatur - Differenz ist 16°, bedeutet, der Motor läuft zu fett !

Aber, der Lüfter müsste dann eigentlich zu spät einschalten. Normal ist der "Schaltpunkt" bei 112-116°.
Bei 100° dürfte Er noch keinen "Startbefehl" vom PCM bekommen, wenn das PCM nur 100° gemeldet bekommt ?
Aber der Motor würde bereits kochen ....