- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kühlerlüfter läuft nicht mehr an
Kühlerlüfter läuft nicht mehr an
N Abend allerseits, ich bins mal wieder mit einem "kleinen" Problem.
Ich musste am Wochenende (ich hab's Licht angelassen) da meine Batterie platt war, Starthilfe annehmen. Allerdings nicht von einem anderem Auto sondern von soner großen Starthilfebox eines Bekannten. Das ist so eine große Box mit Drehstromanschluss (n ziemlich fettes Ding). So wir ham so 2-3mal versucht zu starten beim 4mal schlug die Amperenadel am Gerät bis über 200 A aus und ich hab erstmal total erschrocken, geschriehen "STOP" (Vorher ging sie nur bis knapp über 120A) Er hat dann gewartet, ich alles kontrolliert aber nix gefunden. Er hats dann nochmal probiert und dann lief die Karre wieder.
Das Problem ist, seit dem läuft der Kühlerlüfter nicht mehr an. Gestern hab ichs nicht bemerkt weil er ganricht so hoch von der Temperatur kam, heute bin ich durch die Stadt gefahren. Steh ich da so an der Ampel und denk mir so " was isn das für Dampf unter der Haube" kuck auf die Tempanzeige, da steht die kurz vor 115° Ich gleich an die Seite Motor aus und vorne gekuckt, das Wasser hat gekocht und quoll am Deckel vom Kühlmittelbehälter raus bis der leer war.
Hab dann mal gekuckt, die Sicherung ist heile und wenn ich das Relee überbrücke läuft der Lüfter an. Dann wollte ich kucken ob der Thermoschalter oder die Kabel hin sind und hab mal den TS überbrückt. Ergebnis: Lüfter läuft nicht an.
Jetzt meine Fragen an euch:
1. Der Thermoschalter welcher wenn ich von vorne auf den Motor kucke am hinteren Ende des Kopfes, ist doch der für den Lüfter oder täusche ich mich da ?
2. Wenn die Kabel die für die Lüftersteuerung im Motorraum anfangen, von wo nach wo unterm Armaturenbrett müsste ich auf durchgang messen um die zu kontrollieren ? Ich hab weder Stromlaufpläne noch ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zur Hand. Könnte mir da jemand mit Stromlaufplänen aushelfen bzw. mir die ganzen mal schicken ? Würde mich freuen
So ich hoffe das reicht als Info erstmal, wenn noch was fehlt ruhig sagen, ich werds so weit ich kann beantworten.
Aah fast vergessen, das Auto ist ein Audi Cabrio von 1993 mit 2.3L NG Maschine ohne Klima (falls das wichtig ist)
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kleines Update:
Den Thermoschalter hab ich gefunden, wenn ich da die Kabel überbrücke, sprinkt der Lüfter in 1 und 2 Stufe an. Also = morgen Thermoschalter besorgen
Noch eine Frage hätt ich: Ein Freund hat noch ein paar Liter roten Kühlerfrostschutz im Keller stehen. Allerdings hat er keine Daten dazu. Hab ein bischen Tante Google befragt und sie meint, das rote könnte man im NG verwenden. Da ich den Thermoschalter ausbauen muss wollt ich gleich den Motor spülen und den Frostschutz erneuern. Kann man da irgendwie festsellen ob das OK für meinen Motor is oder sollte ich besser dieses Rosa Farbene kaufen ?
Als ich den Wagen geholt habe hab ich nicht auf das Kühlwasser geachtet. Zwischendurch hab ich mal gekuckt und es war total braun. Also war es entweder Rost oder der Vorbesitzer hat auf gut Düngen verschiedene Frostschutzmittel getauscht. Vor ner Woche hatte ich den Ausgleichsbehälter draußen weil der Schlauch unten undicht war und hab den mal gespült, das war ne Brühe
Ich weiß es nicht, von daher:
1. Kann ich das nehmen oder nicht ??
2. Sollte ich zum auffüllen destilliertes Wasser nehmen oder normales ? Einige Fred's hab ich gefunden wo gesagt wird das sei besser als dest. Wasser, in anderen is es wieder umgekehrt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal in vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Kleines Update:
Den Thermoschalter hab ich gefunden, wenn ich da die Kabel überbrücke, sprinkt der Lüfter in 1 und 2 Stufe an. Also = morgen Thermoschalter besorgen
Noch eine Frage hätt ich: Ein Freund hat noch ein paar Liter roten Kühlerfrostschutz im Keller stehen. Allerdings hat er keine Daten dazu. Hab ein bischen Tante Google befragt und sie meint, das rote könnte man im NG verwenden. Da ich den Thermoschalter ausbauen muss wollt ich gleich den Motor spülen und den Frostschutz erneuern. Kann man da irgendwie festsellen ob das OK für meinen Motor is oder sollte ich besser dieses Rosa Farbene kaufen ?
Als ich den Wagen geholt habe hab ich nicht auf das Kühlwasser geachtet. Zwischendurch hab ich mal gekuckt und es war total braun. Also war es entweder Rost oder der Vorbesitzer hat auf gut Düngen verschiedene Frostschutzmittel getauscht. Vor ner Woche hatte ich den Ausgleichsbehälter draußen weil der Schlauch unten undicht war und hab den mal gespült, das war ne Brühe
Ich weiß es nicht, von daher:
1. Kann ich das nehmen oder nicht ??
2. Sollte ich zum auffüllen destilliertes Wasser nehmen oder normales ? Einige Fred's hab ich gefunden wo gesagt wird das sei besser als dest. Wasser, in anderen is es wieder umgekehrt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal in vorraus
Hallo
hmm Rosa farben oder rot ? Ich brauch für meinen immer grünen oder Blauen die anderen sind soweit ich weiß nur für Komplette Alumotoren und den hat mein 80er net. Naja ich will dir jetzt nix falsches erzählen also las ich es . Aber zu dem was du sagtest das das Kühlwasser braun ist das ist Rost hatte auch das oder besser gesagt hab immer noch das problem hab schon eion paar mal gespült und Kühlsystem reiniger verwendet aber ganz raus bringt man das nimmer. Hab mich erkundigt woher das kommt und da wurde mir von ner Werkstatt gesagt das der Vorbesitzer den wahrscheinlich sehr oft nur mit blankem Wasser gefahren ist oder er länger gestanden hat ohne Frostschutz im System. Hoffe konnte ein bischen helfen.
Gruß der Knopf
Hallo hosenknopf, also das zeug ist richtig rot. Soweit ich bis jetzt weiß werd ich den am Weekend mal durchspülen und auf das rote dann umsteigen. Mal schauen bis eben konnte ich zumindest nix bei Google finden, dass das nicht gut sein soll. immer nur "ja kann mann aber vorher gut durchspülen.
Falls noch jemand was weiß freu ich mich über seinen beitrag
Cu
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Falls noch jemand was weiß freu ich mich über seinen beitrag
Cu
weil ich mir grade selber ein paar liter geholt habe:
wenn man von der Basf brühe ausgeht (glysantin ??) dann gibts rotes und Grünes und violettes. jeweils flüssigkeitsfarbe.
grünes gehört in den 80er rein. rotes darf keinesfalls mit was anderem gemischt werden - nur mit rotem - warum - hab ich vergessen
dann gibts noch gelbes (von anderen herstellern) das aber wohl recht schnell grün werden soll im kühler..
Entscheidend sind aber immer die Freigaben nicht die produktfarben. ps mein grünes haben 3 Liter 15€ gekostet. Ich persönlich würde auch nur das reinmachen was drin war - kann mir nicht vorstellen dass man das System so geleert/gespült bekommt dass Nebenwirkungen absolut auszuschliessen sind. Bin aber Sicherheitsfanatiker Die paar €s ists mir wert.
am besten mal hier gucken:
http://...edlungschemikalien.basf.de/.../products
destilliertes vs leitungswasser:
Leitungswasser sagt man nach zu verkalken
destilliertem sagt man nach, dass es, da mineralisch entreichert, mineralstoffe aus dichtungen und komponenten zieht.
welchers das kleinere übel ist darfst du dir jetzt selbst aussuchen
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Falls noch jemand was weiß freu ich mich über seinen beitrag
Cu
weil ich mir grade selber ein paar liter geholt habe:
wenn man von der Basf brühe ausgeht (glysantin ??) dann gibts rotes und Grünes und violettes. jeweils flüssigkeitsfarbe.
grünes gehört in den 80er rein. rotes darf keinesfalls mit was anderem gemischt werden - nur mit rotem - warum - hab ich vergessen
dann gibts noch gelbes (von anderen herstellern) das aber wohl recht schnell grün werden soll im kühler..
Entscheidend sind aber immer die Freigaben nicht die produktfarben. ps mein grünes haben 3 Liter 15€ gekostet. Ich persönlich würde auch nur das reinmachen was drin war - kann mir nicht vorstellen dass man das System so geleert/gespült bekommt dass Nebenwirkungen absolut auszuschliessen sind. Bin aber Sicherheitsfanatiker Die paar €s ists mir wert.
am besten mal hier gucken:
http://...edlungschemikalien.basf.de/.../products
destilliertes vs leitungswasser:
Leitungswasser sagt man nach zu verkalken
destilliertem sagt man nach, dass es, da mineralisch entreichert, mineralstoffe aus dichtungen und komponenten zieht.
welchers das kleinere übel ist darfst du dir jetzt selbst aussuchen
Hallo
ja das gelbe kenn ich auch hatte das schon mal ist net schlecht bloß das darf man auch net mischen hab es dann beim spülen raus und hab komplett mit dem Blauen Frostschutz aufgefüllt da haben 5Liter 22€ gekostet.
zu dem Punkt Leitungswasser oder Destilliertes:
also ich hab schon immer Leitungswasser genommen weil wenn du das ganze jahr frostschutz mit im System hast dann brauchst du dir net so gedanken machen zwecks verkalkung des System. Und ich hab auch schön gehört das destilliertes net so toll sein soll da es auf längere Zeit die Schläuche angreift. Zum spülen vom Heizkühler hab ich noch nen guten tipp für Treplex:
Mir wurde auch gesagt schläuche runter und dann so sülen oder mit Druckluft aber druckluft ist net so gut weil dir dann der Kühler platzen kann machs lieber so zieh die schläuche ab dann steck sie in vertauschter richtung wieder drauf, verloren gegangenes Wasser auffüllen, dann Motor laufen lassen, oder besser ein stück fahren,Heizung auf höchste stufe dann das ganze Wasser rauslassen und dann neues rein mit frostschutz. Also bei mir hat es was gebracht er heizt auf alle fälle besser als voher.
Gruß der Knopf