Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerlüfter defekt/Vergaser einstellen

Kühlerlüfter defekt/Vergaser einstellen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. März 2013 um 13:15

Bei meinem Audi hat der Lüfter vom Kühler einen Defekt, er geht zwar, aber das die ganze Zeit, vom Schlüsseldrehen bis zum Ausschalten. Ich schätz mal das ist irgendein Elektrikproblem, weiß jemand was ich machen muss damits wieder richtig funktioniert?

Und dann wäre da noch eine zweite Sache, im Leerlauf pendelt die Drehzahl immer so zwischen 500-600 U/min und ca. 1200-1300 (genau weiß ichs nicht, hab nämlich ne Uhr anstatt einem Drehzahlmesser xD). Als ich mal mit dem Auto liegengeblieben bin meinte der Typ vom ADAC ich solle deswegen den Vergaser einstellen. Wie mach ich das?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2013 um 14:21

zu 1. : Dein Lüfterschalter im Kühler ist defekt, der schaltet eigentlich je nach Temperatur den Lüfter ein bzw aus.

 

zu 2. : Welches Auto mit welchem Motor hast du genau`?

Hallo

Wenn die Drehzahl schwankt , schau mal ob die Unterdruckschläuche alle

noch dran sind .

MfG Klaus

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:02

Danke für die schnellen Antworten! Wie erkenne ich den Lüfterschalter und wie kann ich ihn austauschen?

Audi 80, Bj. 1991, 1.6l Benziner (Modell 89)

@Klaus: Entschuldige bitte die blöde Frage, aber was sind die Unterdruckschläuche?

am 10. März 2013 um 17:01

Doppelpost:rolleyes:

am 10. März 2013 um 17:06

Hier siehst du den Lüfterschalter im Kühler unten Rechts.

Unterdruckschläuche befinden sich an der Ansaugbrücke, sind recht dünne schwarze Gummischläuche, oft ummantelt. Kontrollier einfach alle Schläuche auf Risse oder ähnliches.

Oder nimm dir eine Flasche/Dose Bremsenreiniger und sprüh die einzelnen Schläuche ab. Reagiert der Motor mit schwankender Drehzahl hast du eine Undichtigkeit gefunden.

Zitat:

@Klaus: Entschuldige bitte die blöde Frage, aber was sind die Unterdruckschläuche?

Bei meinem 1,8l gehen zwei Stück hinten , von unten an den Luftfilter . Sind ziemlich

dünn und werden deshalb oft abgerissen oder übersehen .

Mfg Klaus

Themenstarteram 10. März 2013 um 23:55

Danke für die Antworten, aber scrotum, bei deinem Link kommt ich leider nur auf die ebay Startseite...

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:46

Ich hab bei einem der Schläuche beim Vergaser gesehen, dass er durchgerissen ist und ihn durch einen Neuen ersetzt, das Problem besteht jedoch weiterhin...

am 13. März 2013 um 8:32

Der Lüfterschalter sitzt (bei mir jedenfalls) in Fahrtrichtung links unten im Kühler.Es ist ein Sechskant mit zwei Kabelschuhen drauf.Wenn du die Kabel abziehst und der Lüfter ausgeht,ist der Schalter defekt.Beim Wechsel entweder schnell sein,oder der Kühler läuft leer :D Solltest du auch nicht bei heissem Kühler machen.Tipp : Sollte der Lüfter mal nicht anspringen,kann man durch verbinden der Kabel einen Dauerlauf erzielen und bis zur Reparatur weiterfahren.

Grüße

Pendelt der Leerlauf wie ein Uhrwerk im 2-Sekundentakt, bitte unter "sägender Leerlauf" suchen.

 

Sehr wahrscheinlich ist dann der DKA (Drosselklappenansteller) defekt. Hier lohnt sich auch eine Suche nach diesen Begriffen.

 

Am Vergaser selbst gibt es nichts einzustellen, das ist ein hochkomplexes Teil.

Hallo,

beim PP sitzt der Thermoschalter in Fahrtrichtung rechts, siehe angehängtes Foto.

Das Foto ist aufgenommen mit Blick von Fahrzeugfront in den Motorraum; links ist der Beifahrerscheinwerfer und rechts der Kühler zu sehen.

Zur Diagnose den Stecker einfach abziehen, wenn dann der Lüfter bei Zündung an nicht gleich angeht ist der Thermoschalter kaputt, wenn doch, wahrscheinlich das Relais. Wenn der Stecker abgezogen ist, kannst Du gleich sehen ob der Schalter 2 oder 3 -polig ist, aber er müßte 2 - polig sein; da Du nur einen einstufigen Lüfter hast.

Die Suchbegriffe für das Forum zu dem Thema sind Thermoschalter bzw. Temperaturschalter.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber beim abschrauben des alten kann der Kühler reißen bei einem mindestens 21 Jahre alten Auto. Die Werkstatt Deines Vertrauens wechselt sowas für ein Trinkgeld in die Kaffekasse.

Zu den Unterdruckschläuchen die gibt es als Meterware zu kaufen, aus Gummi oder bunt aus Silikon.

Einen nach dem anderen herausnehmen und besonders da wo er auf den Nippel gesteckt war auf kleine Risse untersuchen. Nach dem Tausch beobachten, der 2EE- Vergaser ist sehr sensibel.

 

 

30122012711
Themenstarteram 13. März 2013 um 21:05

Danke für die Antworten!

Wenn der Motor kalt ist pendelt es unruhig (grummelt etwas länger im unterem Bereich rum bis er wieder hochkommt) und wenn der Motor warm ist, eher regelmäßig...

Ich hab Anfang des Winters einen neuen Kühler eingebaut (mitsamt dem Schalter drinnen). Als ich dann alles wieder angeschlossen hatte ging der Lüfter auch nicht mehr sofort an und ich dachte "Super, 2 Fliegen mit einer Klappe" (weil Kühler war durchgegammelt). Als die Temperatur dann aber wieder über 90° kam ging der Lüfter an und bleibt seitdem an.

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:26

Also, ich hab jetzt in letzter Zeit etwas mehr auf das Brummen geachtet und es ist absolut nicht regelmäßig. Bei fast jeder roten Ampel ist es in anderen Abständen.

Ich empfehle folgendes Thema für die tiefere Einarbeitung:

 

www.motor-talk.de/forum/hilfe-mein-audi-stirbt-immer-unterm-fahren-ab-t1981527.html

 

Aber zuvor: Bitte den (kurzen dicken) Unterdruckschlauch zwischen dem Saugrohr und der Kunststoffleitung zum Bremskraftverstärker nicht vergessen. Dieser reißt auch gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerlüfter defekt/Vergaser einstellen