ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlergrill wechseln beim MOPF mit Diamantgrill?

Kühlergrill wechseln beim MOPF mit Diamantgrill?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:49

Guten Abend zusammen, ich brauche mal eure Meinung oder Erfahrungen, hat jemand bei seinem Modell schonmal den kühlergrill ausgetauscht gegen ein diamantgrill ? Ich wollte mein avangardgrill tauschen gegen einen diamantgrill, Wenn ja wie ist der Aufwand und gibt es eine Anleitung dazu? Hätte Villt der ein oder andere ein Foto? Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:30

Wie versprochen die Bilder, waren 3 Stunden Arbeitsaufwand,, also ohne Abbau der stossstange geht es nicht

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:28

Mh gibt es denn eine Anleitung wie man die Stoßstange abbauen kann? Früher Gabs mal dafür Bücher heute ist es alles online aber finden tut man nix,

Hatte ich doch irgendwo............allerding vom Mopf.

Den Stern ausbauen ist klar, die Lamellen sind nur geclipst, der Chromrahmen bleibt unangetastet.

Zum Ausbauen braucht man 1-2 Plastikkeile und man kann den Zugang durch den Stern nutzen, so würde ich es zumindest probieren.

Die Verkleidung ist auch nur geclipst, wenn die dann mal drausen ist, dürfte der Einbau im eingebauten Zustand der Stossfängerverkleidung, kein Problem sein.

Ansonsten, die Anleitung zum Ausbauen der Verkleidung im Anhang.

 

am 2. Juli 2017 um 17:46

Das will ich sehen das dass im eingebauten Zustand geht.

Beim Avantgarde der Chromrahmen muss ab und der ist von hinten mit 4 sehr kleinen Schrauben befestigt weil dahinter sich 4 Nieten befinden die Stoßstange und grill zusätzlich verbinden

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:03

Danke für die hilfreichen Kommentare, ich werde es versuchen sobald der Grill ankommt und ich verbaut habe mache ich Fotos,

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:25

Die 4 blindnieten müssen die aufgebohrt werden?

Es ist definitiv unmöglich, den Diamant-Grill (oder einen anderen) beim MOPF Avantgarde oder AMG ohne Abbau der Stoßstange zu tauschen. Erstens ist der Grill einiges größer als die Öffnung und muss daher zwingend von hinten in die Stoßstange eingebaut werden. Zweitens ist die Chromleiste - wie schon erwähnt - von hinten verschraubt, was man ohne Abbau auch nicht zerstörungsfrei runter bekäme.

Ein Tipp zum Diamantgrill, ich musste bei mir an den Stellen unterhalb der Haltelaschen etwas Material abtragen (Stechbeitel), damit die Stoßstange mitsamt Grill nah genug an die einstellbaren Halterungen ran geht, da sonst ein sehr großes Spaltmaß vorne zwischen Stoßstange und Motorhaube gewesen wäre.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:03

Ok danke für den Tipp wo befinden sich die haltelaschen? Am Grill?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 17:22

Wo hattest du deinen Grill bestellt wenn man fragen darf?

Die Laschen sind am Grill, werden seitlich eingeschoben, siehst du dann wenn es so weit ist schon.

Ich hab meinen von eBay, ist aber der gleiche Kram wie bei aliexpress

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:30

Wie versprochen die Bilder, waren 3 Stunden Arbeitsaufwand,, also ohne Abbau der stossstange geht es nicht

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hast du irgendwelche Veränderungen der Geräuschkulisse bemerkt? Der 212 Avantgarde Mopf hat ja das Zwitscherproblem, was sich durch eine Dichtung am Grill vorn lösen lässt.

Nicht das er jetzt wieder damit anfängt.

Ich habe auch schon lange überlegt. Die Preise für den Grill fallen ja seit die ersten auftauchten.

Was ich aber finde, dass das Ganze zwar gut aussieht, nicht aber so gut wie bei den neueren Modellen. Grund ist nach meinem optischen Empfinden, dass die Scheinwerfer beim 212 viel breiter sind als z.B. beim 213 oder auch der A Klasse. Der Grill hat also weniger Anteil an der Front und erzeugt so kein ganz so breites Grinsen wie beim 213. Seht ihr das auch so?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:45

Geräusche kann ich nicht sagen,, bin noch nicht gefahren, kann ich aber morgen berichten, ich habe aber noch nie was zwitschern hören, ich wollte die Lamellen eigentlich in schwarz durch das Night Paket,, bin am überlegen ob ich sie noch schwarz mache da wirkt es Villt etwas anders, ich finde sieht ganz gut aus aber es ist klar das es nicht so optisch perfekt wie bei den neuen Modellen wirkt,

Zitat:

@Shaked schrieb am 6. Juli 2017 um 20:30:55 Uhr:

ohne Abbau der stossstange geht es nicht

Schade, wäre auch zu schön gewesen.

Wenn ich nur wüsste wer das damals gepostet hätte...........

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:19

Also der grill ist mehrfach genietet,, ist so schon Bissel gefummel der Ausbau, aber geht auch, 3 Stunden Arbeit ohne Hebebühne,

Also der mir gefällt der Diamant Grill beim w212 gar nicht passt irgend Wie nicht zum Auto ist aber Geschmacksache... trotzdem gut an für die Arbeit ich versuche gerade an einen kühlergrill vom night Paket zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlergrill wechseln beim MOPF mit Diamantgrill?