Kühlergrill Umbau auf Facelift
Hallo zusammen, ich habe ein Projekt vor mir und wollte fragen, ob jemand von euch diesen Umbau schon einmal gemacht hat. Ich möchte bei meinem Audi 2018 4K den Kühlergrill auf das Facelift-Modell nachrüsten. Nun zu meiner Frage: Geht das einfach so, ohne den Stoßfänger ebenfalls zu ersetzen? Danke für eure Unterstützung!
70 Antworten
Danke für eure schnelle Rückmeldung!
Was würde mich der Spaß in etwa bei Audi kosten? Nur grob geschätzt.
Kann man eventuell die beiden Düsen beim Umbau abmontieren? Zum mal die neueren Modelle die gar nicht brauchen.
Bei audi? Wenn die das überhaupt machen rechne mit über 2k.
Gruß
Ich wüsste jetzt nicht bei wem ich so etwas machen könnte. Habe gelesen es müssen einige Sachen neu kalibriert werden.
Um noch mal auf meine erste Frage oben zurückkommen: Kann man die Düsen abmontieren und weglassen? Ohne diese sieht es wie ich finde sowieso schöner und cleaner aus.
Ich behaupte, dass Dreck deinem Lidar nicht gefallen wird, der durch die Düsen entfernt werden würde.
Audi macht solche Umbauten nicht.
Ähnliche Themen
Ist der Lidar verbaut, sollte auch die Reinigung funktionieren.
Ich würde erst einmal prüfen, ob der Lidarscanner überhaupt verbaut ist. Es gibt Ausstattungen mit Waschdüsen, aber ohne Lidar dahinter 😉.
ACC-Radar (adaptive cruise control) – hinter dem Kühlergrill
Frontkamera an der Windschutzscheibe (für Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent)
Nachtsichtkamera – in der unteren Frontstoßstange (InfraRot)
360°-Kamerasystem – mit Kamera(n) im Grill / Front, Außenspiegel und Heck (optional)
Ultraschall-PDC vorne/hinten – Parkhilfe-Sensoren
Videokameras im Frontgrill – Teil des 360°-Systems oder SRA (Schneeräumerkennung)
Regensensor/Lichtsensor – in der Windschutzscheibe integriert
Querverkehrswarner / Spurhalteassistent – meist versteckt in Radarmen oder Frontpartie
Das ist bei mir verbaut. Ich glaube einen echten Lidar haben die A6 Modelle gar nicht.
Aber danke für eure Hilfe. Ich habe in zwei Wochen einen Inspektionstermin bei Audi und werde da mal Nachfragen. 1-1,5k wäre mir der Umbau wert aber 2-3k wäre es mir das ganze nicht wert und wie hier schon erwähnt stellst sich die Frage ob Audi das überhaupt macht.
Zitat:
@VBA1990 schrieb am 11. Juni 2025 um 16:09:06 Uhr:
Ich glaube einen echten Lidar haben die A6 Modelle gar nicht.
Doch gibt es.
Zitat:
@nostal schrieb am 11. Juni 2025 um 16:11:04 Uhr:
Doch gibt es.
Also meiner fährt auf der Autobahn teilweise autonom. Er bremst von selbst, fährt während eines Staus selbst an und lenkt auch für wenige Sekunden von selbst, eher ich das Lenkrad wieder leicht bewegen muss. Ist bei mir also ein LiDAR verbaut?
Das hat damit nichts zu tun. Es gibt einfach bestimmte Baujahre, bei denen noch Lidar verbaut wurde. Entweder mit der VIN zu Audi gehen und nachhaken oder schauen, ob du einen Sensor hinter der Abdeckung sehen kann.
Zitat:
@Frankson A6 schrieb am 11. Juni 2025 um 15:18:27 Uhr:
Es gibt auch für die Spritzdüsen am Lidar eine Blende.
Folgendes muss zusätzlich getauscht werden:
4K0853651T 3FZ Grill S-Line
4K0807233G Schließteil
4K0853293D 5FQ Abdeckung Blende Links ACC
4K0853294G 5FQ Abdeckung Blende Rechts Lidar
4K0807349D 9B9 Halterung Kennzeichen Links
4K0807350D 9B9 Halterung Kennzeichen Rechts
4K0907998 Distanzregelhalter
4K8955195 Halter Waschdüsen
4K8955195 2x Waschdüsen
4KE955661 Wasserrohr
4K0853736G T94 S-Emblem
4K0807180 2x Klammern
alternativ:
4K0853736F 2ZZ Inschrift Quattro
4K0807180 2x Klammern
Benötige ich die Kennzeichen Halterung Links/Rechts wenn ich das Kennzeichen wieder mit Klett befestige? Verstehe grade den Sinn der Halterung nicht
Wenn du den Kennzeichenhalter wie am Original an 4 Punkten befestigen willst, dann sind die oberen 2 Punkte im glatten Teil des Grills, die unteren 2 Punkte in der Wabe. Dafür werden die 2 Halter jeweils l/r in die Wabe geklickt.
Klett geht natürlich auch, hängt das Kennzeichen dann aber etwas höher.